NVME M.2 mit Windows 10 in 32 Bit möglich?

towa

Enthusiast
Guten Morgen allerseits,
eine kleine Frage beschäftigt mich seit heute Morgen.
Ist aktuelle Hardware mit Windows 10 (1709) in der 32 Bit Ausführung möglich?

Folgende Randbedingungen:
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
--> UEFI aktuell (P3.1)
- WesternDigital Black PCIe WDS256G1X0C (NVME @ M.2)

Im UEFI wurden die Optionen wie folgt eingestellt:
--> FastBoot - Disable
--> SecureBoot - Disable
--> CSM Compatibility - Enable (alle auf Legancy Only)

Getestet wurde mit Windows 10 vom USB-Stick und von CD, gestartet über das Bootmenü ohne "UEFI"-Eintrag vorweg.

Leider kann ich keine Partition auf der SSD anlegen:
P1080419.jpg P1080418.JPG

Dass das unter Windows mit 64 Bit kein Thema ist und funktioniert, habe ich natürlich auch schon getestet,
allerdings wird 32 Bit benötigt und ich finde leider nichts dazu, dass das auf Grund dessen gar nicht funktionieren würde?

Ich baue das System jetzt noch um und teste eine
- WesternDigital Blue SATA WDS250G1B0B (M.2)

Aber vielleicht hat da schon mal jemand seine Erfahrung gesammelt?
Grüße

Edit:
Mit der WD Blue M.2 SATA SSD funktioniert es wie vermutet bei 32 Bit.
Muss also irgendwie am PCIe/NVME liegen?

Edit2:
OK, auch mit einem Biostar B350GTN Ver. 5.x identisches "Problem".
Die NVME M.2 SSD wird somit nicht als bootfähig erkannt unter 32 Bit.
Dann greife ich zu den M.2 SATA SSDs und gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SSD selbst ist egal wie das Betriebssystem des Rechner ist, nur für den Treiber ist dies wichtig. Aber wieso wird Win 10 32Bit benötigt? Damit kann man nur 4GB RAM verwalten, was heutzutage extrem wenig ist und was läuft auf einem 64 Bit Windows denn nicht? Dies hat doch sein eigenes 32 Bit Subsystem. die 32 Bit Versionen von Windows werden verschwinden, also sehe zu das Du es nicht mehr brauchst.

Boote im UEFI Mode statt Legacy, dann sollte es passen.
Leider nein, das Gigabyte Board startet selbst bei Auswahl einer UEFI Bootoption in Legacy und es ist nicht möglich eine Partition anzulegen.
Das Biostar Board lässt sich im BIOS auf UEFI only beschränken und erkennt dann zwar das Bootmedium, startet aber nicht von diesem,
sondern immer wieder direkt ins BIOS.

Die NVME-SSD ist fabrikneu und ein cleanup wurde schon versucht - leider auch nichts.

Soweit ich das bisher überblicken kann gibt es Tablets die ein Windows 10 32 Bit in UEFI laufen haben, das Bootmedium (USB-Stick)
bietet auch einen bootmgr.efi und andere .efi Dateien, aber es will einfach nicht. :(

@Holt
Weil die benötigte Grundbasis noch eine Kompatibilität zu 16 Bit benötigt - das ist leider bestehender Fakt und nicht zu ändern. :(
Daher teste ich ja zur Zeit wie weit man mit aktueller Hardware auf 32 Bit kommt.
Es muss keine NVME-SSD sein - davon mal ganz ab, eine normale SATA reicht da vollkommen aus.
Reines Interesse aber warum es mit der NVME nicht geht.

Edit: So, wenn sich seit 2011 daran nichts geändert hat, geht es einfach nicht:
32-Bit-Windows auf UEFI-Mainboard | c't Magazin
Bei den Tablets mit UEFI-32 Bit scheint es sich um spezielle Anpassungen zu handeln, welche ist dann die Frage aller Fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein USB Stick nicht UEFI boot fähig? Wie hast du den erstellt?
Mit dem Media Creation Kit von Microsoft war der fertige Stick bisher immer UEFI bootfähig.
Ansonsten ISO auf ne DVD brennen, das ist 100% UEFI boot kompatibel.

Du kannst es auch mal mit memtest86 vom USB stick probieren. UEFI Mode bootet ein Menü und der Test ist schwarz, Legacy Mode bootet der alte blaue Test.

Jap, MediaCreationTool und der Stick ist ein Kingston DataTraveler 100 G3, identisches Fabrikat nutze ich aber auch beim 64 Bit Windows und dort ist es mit UEFI kein Thema. ;)
Memtest startet problemlos in UEFI Mode, das hatte ich schon getestet.
Aber wir wollen uns ja nicht lumpen lassen und probieren das noch mal via DVD, nun mit Laufwerk und nicht per externem USB-Laufwerk was bisher nicht geklappt hat.
Auch hier wird im BIOS das Laufwerk als Bootoption erkannt:
- UEFI: Optiarc BD RW BD-5300S
Allerdings identisches Verhalten zum Kingston USB-Stick, Bootloop ins BIOS nachdem er die DVD kurz im Laufwerk angesprochen hat.

Ich glaub langsam ich bin zu blöd dazu, aber alle Informationen sprechen dafür, dass das so nicht geht.
Früher habe ich mal versucht ein 32 Bit Win 8 auf einem Surface 3 Pro zu installieren, das ging auch nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 32 Bit nur mit CSM geht, dann wird das Booten von einer NVMe SSD (außer der 950 Pro, die in der Hinsicht spezielle ist), wohl kaum klappen, da die meisten UEFI das NVMe Module im CSM Modus nicht implementiert haben, sondern dies nur im UEFI Modus aktiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh