NVMe M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB wird nicht erkannt.

DeOewes

Neuling
Hi,
Ich habe das Mainboard B660 H7 -M20 V1 von ECS - Elitegroup.
Dieses verfügt über folgende Anschlüsse:

EXPANSION SLOT
1 X PCI Express X16 Gen 5.0 slot(s)
1 X PCI Express X1 Gen 3.0 slot(s)
2 X M.2 slot for SSD
∟ For 2280 PCI-E / SATA SSD

1 PCI-E Slot ist bereits belegt. Ich habe jetzt die im Thema genannte Festplatte geschenkt bekommen. Leider wird sie weder im BIOS noch im Windows-Diskmanager erkannt.
Was kann ich da machen oder ist es generell das falsche Modell?

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Da die M.2 Slots ja auch PCIe bieten sollte die SSD erkennt werden. Ob sie im BIOS zu sehen ist, hängt davon ab wo man schaut, unter den Bootoptionen erscheinen meist nur Laufwerke von denen auch wirklich gebootet werden kann. Unter Windows kann sie im Explorer erst erscheinen, wenn sie initialisiert ist, dies macht man normalweise in der Datenträgerverwaltung und wenn sie da nicht erscheint, dann schau mal ob CrystalDiskInfo sie anzeigt. Wenn ja, dann haben die Storage Spaces sie vermutlich vereinnahmt, schau mal hier:

Findet aber auch CrystalDiskInfo die SSD nicht, dann stimmt da was nicht, entweder ist sie defekt oder steckt nicht richtig im Slot oder der Slot bietet doch keine PCIe Lanes, sondern unterstützt nur M.2 SATA SSDs.

Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, dann unterstützt der M2 Slot oberhalb des PCIEX16 Slot NVMe, der M2 Slot unterhalb des PCIEX1_1 Slots nur WLAN Adapter und der M2 Slot zwischen RAM und ATX 24 Pin Anschluss nur SATA. In der Anleitung ist das aber auch falsch beschrieben, glaube ich.

Siehe auch hier:

Da geht es um das gleiche Mainboard und der User erklärt es auch so, wie ich es deute.

der M2 Slot unterhalb des PCIEX1_1 Slots nur WLAN Adapter
Dann dürfte der normalerweise aber auch E-Key sind und damit passt dann keine 970 EVO Plus da rein, jedenfalls nicht ohne Gewalt.
der M2 Slot zwischen RAM und ATX 24 Pin Anschluss nur SATA
Das würde erklären warum die SSD darin nicht funktioniert. Wobei es mich wundert, dass ein so aktuelle Mainboard einen M.2 Slot hat der nur SATA unterstützt, normalerwiese ist es ja eher anderes herum: Die meisten aktuellen Mainboard haben M.2 Slot die nur noch eine PCIe Anbindung haben und keine M.2 SATA SSDs mehr unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh