NVMe M.2 SSD Dauerhaft belasten

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo möchte Kühler von SSDs Testen.

Frage wie kann man eine NVMe M.2 SSD z.b eine Samsung 980 Pro 2 TB dauerhaft testen also was drauf schreiben und lesen.

Hab schon gegoogelt aber rein gar nichts gefunden.

Weil 2 TB sind ja nicht viel und bei dieser Geschwindigkeit ist die ja auch schnell voll.

Gibt es ein Programm, das in Dauerschleife läuft und Kopieren und schreiben emuliert oder so ähnlich.

Würde nämlich gerne mal mehrere Kühler testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da Aida64 ein zb.
 
Hallo möchte Kühler von SSDs Testen.
Zum schnellen Aufheizen eignet sich am besten ATTO, lies meinen Beitrag hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...machen-die-runde.1320286/page-2#post-29374640
Außerdem, natürlich kann man Vollschreiben und so maximal belasten, wie @Holzmann schon sagte, mit:
*AIDA64: Werkzeuge -> Disk Benchmark -> Linear Write

1660830184410.png
Achtung, Partitionen werden dabei entfernt!
*HD Tune Pro: Reiter "Benchmark" und die Optionen bitte so einstellen:
1660830072571.png
Funktioniert erst OHNE Partitionen drauf, falls Deine Daten nicht weg können/dürfen, dann über "File Benchmark" testen.
*Victoria in etwa so laufen lassen:
1660830363066.png

Dabei natürlich CPUID HWMonitor oder HWiNFO64 nebenbei laufen lassen um die Temps zu Protokollieren. (CDI ist zu grob)
 
Also Aida und HD Tune Pro kommt ja dann nicht in Frage weil wie ihr schreibt Partitionen gelöscht werden.

Mhhhh also kann ich ja nur Victoria nehmen oder ?
So sind halt die Schreibtests - die erzeugen die meiste Hitze, aber beim Dauerschreiben soll halt die SSD leer sein. Hast Du meinen verlinkten Bettrag zu ATTO durchgelesen? So kannst Du relativ schnell die maximale Hitze erzeugen mit grob 3 Minuten pro Lauf. Wenn Du 5x nacheinander Durchlaufen lässt (64KB bis 64MB wie beschrieben einstellen!), dann hast Du bereits das Maximum, was Du sonst nur mit Vollbeschreiben erreichen kannst.
 
keine Lust und Zeit die ganze Zeit am Rechner zu sitzen um jeden Durchgang zu bestätigen
Hast Du überhaupt weitere Beiträge gelesen? Da hat doch @Spieluhr gute Ansätze für einen Batch geschrieben. Man sollte das ganze natürlich noch etwas perfektionieren, damit alles komplett automatisch abläuft.
Dann müsste man nur einen Bench richtig einstellen, anfangen zu Benchen, Abbrechen und gleich speichern unter z.B. "test.bmk", dann natürlich beim Batch von @Spieluhr noch in jeder Zeile "-f test.bmk -x" anhängen oder so...vielleicht findet jemand Zeit und schreibt eine einwandfreie Batch.
 
Hast Du überhaupt weitere Beiträge gelesen? Da hat doch @Spieluhr gute Ansätze für einen Batch geschrieben. Man sollte das ganze natürlich noch etwas perfektionieren, damit alles komplett automatisch abläuft.
Dann müsste man nur einen Bench richtig einstellen, anfangen zu Benchen, Abbrechen und gleich speichern unter z.B. "test.bmk", dann natürlich beim Batch von @Spieluhr noch in jeder Zeile "-f test.bmk -x" anhängen oder so...vielleicht findet jemand Zeit und schreibt eine einwandfreie Batch.

Das mit dem abspeichern als test.bmk und in der bat Datei anhängen funktioniert aber so nicht wie du geschrieben hast.

Pfad und so habe ich angepasst und was ich eingeben muss oder soll weiß ich nicht so doll hab eich da keine Ahnung für die Bat Datei.

Eventuell kann die ja mal jemand schreiben und posten.

Habe

ATTODiskBenchmark.chm
ATTODiskBenchmark.exe
benchdoc.ico
test.bat
test.bmk

ins Verzeichis c:\a kopiert

Test bat sieht so aus

@echo off
start /wait "Atto Durchlauf 1" "c:\a\ATTODiskBenchmark.exe -f test.bmk -x"
echo Atto Durchlauf 1 beendet %date% %time%
start /wait "Atto Durchlauf 2" "c:\a\ATTODiskBenchmark.exe -f test.bmk -x"
echo Atto Durchlauf 2 beendet %date% %time%
start /wait "Atto Durchlauf 3" "c:\a\ATTODiskBenchmark.exe -f test.bmk -x"
echo Atto Durchlauf 3 beendet %date% %time%
start /wait "Atto Durchlauf 4" "c:\a\ATTODiskBenchmark.exe -f test.bmk -x"
pause

wenn ich test.bat starte kommt



Sehe den Fehler nicht, auch nach mehrmaligen kontrollieren finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki:
#!/bin/bash
while true
do
    dd if=/dev/urandom of=/mnt/disk-to-test/dummy bs=5M
    rm /mnt/disk-to-test/dummy
done

;)
 
Jo Danke aber kann ich nichts mit anfangen, weil wo soll man da den Laufwerksbuchstaben setzen
Deswegen der Smiley. Das ist ein Linux-Script. Da gibts keine Laufwerksbuchstaben. Das Laufwerk ist /mnt/disk-to-test, aber da geht das halt komplett mit Bordmitteln.

Alternativ könnte man das natürlich trotzdem mit einem vom USB-Stick gebooteten Live-Linux verwenden.

Probier mal:
start /wait "Atto Durchlauf 1" "c:\a\ATTODiskBenchmark.exe" -f test.bmk -x
Achte auf die Position der Anführungszeichen.
Die Anführungeszeichen um die EXE brauchts normalerweise gar nicht, weil in dem Pfad kein Leerzeichen enthalten ist.
 



Wenn wieder normale Temps 18 bis 20 Grad im Zimmer sind dann wären es ja noch mal bestimmt beim Test 6 bis 7 Grad weniger als jetzt also denke mal 40 Grad.

Werde ich dann auch noch mal ausprobieren und der Kühler kostet auch nur knapp 12€.

M2 steckt natürlich im M2 Slot über der Graka, sieht man ja anhand der Read & Write werte.


Demnächst folgt

RaidSonic Icy Box IB-M2HSF-702​

&

ElecGear EL-80X​


von beiden verspreche ich mir noch mal gut 5 Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Master of Desaster Wow...allesamt aktive Kühler? Und einer größer als der andere? Hmm...Also bei solchen Temps scheint die SSD noch weit von Überhitzung entfernt zu sein, noch besser zu kühlen ist quasi unnötig. Ich würde lieber einen der größeren Kühler drauf montieren und dabei komplett passiv laufen lassen.
 
Warum passiv, wenn ein Lüfter dran ist bei 4000 bis 5000 hört, den niemand raus da ist jeder CPU Lüfter und Graka Lüfter lauter.

Und mit Lüfter weniger Temps ob mans braucht sei mal dahingestellt.

Mein NT ist auch Passiv aber ich lasse den Lüfter auf 800 U/min drehen, hört kein schw... und Kühlen kann nie schaden jedes Grad weniger danken dir es die Elkos und alle anderen Bauteile.

Bei dem ElecGear EL-80X werde ich auch mal sehen, ob man rechts und links nicht eine Strebe wegmachen kann, sodass ein 40 mm Lüfter da reinpasst, eventuell oben und unten 2 Löcher bohren und Gewinde reindrehen.

Steht der Lüfter zwar etwas darüber, aber egal, mal sehen, ob das dann überhaupt geht wegen den CPU Kühler NHD15 wegen der Höhe.

Den RaidSonic Icy Box IB-M2HSF-702 müsste ich oben schon 1 Lamelle abnehmen und die Heatpipes ein wenig eingekürzt, weil sonst hätte der nicht unter dem NHD15 gepasst und 1 Lamelle kann ja nicht den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh