nvme m.2 SSD für Eigenbau-NAS

Bachi86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
2
Servus zusammen,

habe jetzt ziemlich viele Seiten in diesem Forum und quer über das Internet gewälzt aber konnte die für mich richtigen Infos noch nicht rausziehen.

Für meinen Lenovo M720q i5 8400t Proxmox 16 GB Ram auf dem TrueNAS laufen soll bin ich auf der Suche nach einer 2 TB nvme m.2 SSD.

Anwendungsbereich ist primär Datenbackup, Dokumente, NextCloud.

Neben den bekannten Platzhirschen WD Red und Samsung Evo Plus, was könnt ihr dafür empfehlen? Wie erkenne ich welche Variante der SSD für mich relevant ist und in Frage kommt (Max. TBW kenn ich). Tue mich gerade bei solchen Herstellern wie Lexar, Patriot, Teracle und vielen anderen schwer. Gibt es irgendwo eine Liste / Website davon? Habt ihr Preis / Leistung Sieger die man empfehlen kann?

Mir ist wichtig dass die Festplatte zuverlässig über viele Jahre den Dienst verrichtet und nicht abschmiert, wenig Energie verbraucht da 24/7 an und idealerweise technisch auf der Höhe der Zeit (PCIe4, DRAM und was ihr noch empfehlt). Und wichtig, so wenig wie möglich kostet. Mein restliches System hat mich 150 EUR gekostet...

Bitte keine Diskussionen ob ich nicht besser ne SATA Festplatte brauch oder dass die Festplatte nicht mein einziger Baustein in der Backup Strategie ist (ist sie nicht).

Merci :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die vor der gleichen Frage stehen, hab mir jetzt ne Kingston KC3000 2TB für unter 130 EUR gekauft. Dank Gutscheine und Cashback.

War aus meiner Sicht die technisch beste Platte mit neuster Technologie inkl. DRAM und hoher TBW von 1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh