NVMe-M.2-SSD mit M+B-Key?

MarkF

Experte
Hallo,
habe eine vielleicht dumme Frage:
Ich habe "gelernt",, d.h. mir gemerkt, daß man M.2-SATA-SSD von M.2-NVMe-SSD anhand der Key unterscheiden kann: NVMe hat nur einen Key, SATA hingegen B+M-Key. Derzeit suche ich für ein Tablet, das nur einen Slot für eine M.2.SATA-SSD und leider nur sehr wenig Platz für die SSD hat, eine M.2-SATA-SSD im Format 2230 oder 2242 ab wenigstens 32GB. Fast ausnahmslos stoße ich dabei auf B+M-Key-kodierte M.2-SSD, die aber als NVMe bezeichnet sind, sogar auf dem Aufkleber. Klar, es spricht einiges dafür, daß der Hersteller seine Produkte richtig bezeichnet, aber kann das wirklich sein? NVMe mit B+M-Key?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist wichtig, dass die Kerben alleine nicht immer aussagefähig sind, das ist zu einfach gedacht. Gerade bei den kleinen Sonderbauformen oder kundenspezifischen Modellen.
B+M kann auch PCIe sein, M-Key alleine aber niemals Sata.

=> Du musst immer auf die genauen Specs schauen, nicht nur auf die Kerben.

Btw, welcher Hersteller? Es gibt auf diversen Marktplätzen genug Müllangebote die NVMe behaupten, aber Müll-SSDs sind und Sata mit billigsten oder gefakten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. eine Toshiba 2230 256GB: kbg20zms256g oder foresee e2m2 64gb

Ich habe "gelernt",, d.h. mir gemerkt, daß man M.2-SATA-SSD von M.2-NVMe-SSD anhand der Key unterscheiden kann: NVMe hat nur einen Key, SATA hingegen B+M-Key.
Wie schon geschrieben wurde, ist dies zu einfach, denn es gibt definitiv NVMe SSDs mit B+M Key. Da der B Key dort ist wo sonst die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sein würde, können diese dann aber nur mit 2 PCIe Lanes angebunden werden. Wenn es um die Slots geht, passt diese Regel noch weniger, da auch M.2 Slots die nur mit SATA angebunden sind, nicht selten auch nur den M Key haben.

Fast ausnahmslos stoße ich dabei auf B+M-Key-kodierte M.2-SSD, die aber als NVMe bezeichnet sind, sogar auf dem Aufkleber.
Wie auch schon geschrieben wurde, gibt es leider auch Fakes und abgesehen davon, eben auch NVMe SSDs mit nur zwei Lanes die B+M Key haben.

aber kann das wirklich sein? NVMe mit B+M-Key?
Ja, wie eben z.B. die Toshiba kbg20zms256g.

im Format 2230 oder 2242
Geht beides oder weißt Du nur nicht genau ob es 2230 oder 2242 ist?
Generell ist M.2 SATA am Aussterben und es wird immer schwerer welche zu bekommen. Dies wäre die GH Auswahl für 2230 oder 2242 SATA SSDs:

Wobei man sieht, dass da keine in 2230 dabei ist!

Schau außerdem noch mal genau nach ob es nicht vielleicht doch eine mSATA SSD sein muss, diese haben am Ende in jeder Ecke ein Loch zum Befestigen, bei M.2 ist es immer eine runde Aussparung ("halbes Loch") in der Mitte.

foresee e2m2 64gb
Wo hast Du die denn gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Geht beides oder weißt Du nur noch genau ob es 2230 oder 2242 ist?
Vorgesehen sind 2242, aber natürlich passen auch 2230 rein, die Befestigung ist ja kein Problem.
Generell ist M.2 SATA am Aussterben und es wird immer schwerer welche zu bekommen. Dies wäre die GH Auswahl für 2230 oder 2242 SATA SSDs:

Oh, vielen Dank.
Tja, das Aussterben ist der Lauf der Welt mit der Hardware, egal welcher. Irgendwann wird auch das Tablet selbst sterben ... aber es ärgert mich schon, daß es für die SSD nur so wenig Auswahl und kaum etwas Gebrauchtes gibt.
Wobei man sieht, dass da keine in 2230 dabei ist!
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ursprünglich hatte ich bei kleinanzeigen und ebay nur nach 2242 gesucht, aber wegen des dürftigen Ergebnisses auch mal nach 2230 und war überrascht, dort einige SSD mit B+M-key zu finden.
Schau außerdem noch mal genau nach ob es nicht vielleicht doch eine mSATA SSD sein muss, diese haben am Ende in jeder Ecke ein Loch zum Befestigen, bei M.2 ist es immer eine runde Aussparung ("halbes Loch") in der Mitte.
Nee, ist schon M.2 SATA (leider), steht in der Doku, ergibt sich aus der Befestigung und ich habe es mit einer M.2 SATA aus einem anderen Gerät getestet.
Wo hast Du die denn gefunden?
kleinanzeigen. Habe jetzt mal nach foresee gesucht, die SSD scheint -das Foto ist völlig unscharf - eine eMMC aus einem sog. Steam Deck (keine Ahnung was das ist) zu sein, für dieses Gerät muß es PCI/NVMe sein.

Also ich würde empfehlen immer erst in einem Preisvergleich wie Geizhals zu suchen und nicht auf Marktplätzen wie der Bucht oder dem großen Fluss, denn da tummeln sich einfach viel Mist, Fakes, etc. gerne von Händlern auch China und dies ist oft schwer ersichtlich. Alles worauf Daten gespeichert werden, sollte man aber eben besser nur von seriösen Händlern in Deutschland kaufen. Zwar verhindert auch dies nicht immer das man übers Ohr gehauen wird, aber man hat dann wenigstens in aller Regel keine Probleme seine Gewährleistung geltend zu machen. Schaut man sich an was es kostet irgendwas nach China zu schicken und bedenkt dann noch, dass dies trotzdem keine Garantie dafür ist, dass man sein Geld zurück bekommt, lässt man es dann am Ende doch und muss es als Lehrgeld verbuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh