NVME nicht bootbar

Paddymaster

Enthusiast
Hallo zusammen,

knifflige Frage. Hängt ebenso mit Mainboards zusammen.
Ich habe mir im Angebot 2 x 970 evo M2. nvme platten gekauft.

Mainboard Asus Maximus IV Gene-Z.

Problemstellung:

Die Platten habe ich mittels PCI adapter auf eine PCI 2x Schnittstelle gepackt sowie auf eine USB 3.1 Schnittstelle.
Beide Platten finde ich in Windows.

Mithilfe des Patches (Upgrade to M.2 SSD on ANY Desktop PC. PCIe 4x Adapter install and Testing, Samsung 970 Evo - YouTube) konnte ich die Platten auch im BIOS anzeigen lassen.

Nach dem Klonen meiner Systemplatte ist es allerdings nicht möglich die M2 NVME Platte booten zu lassen.

-> Select another bootable device.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe natürlich auf Schwarmwissen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board stammt aus der Vor-NVMe-Zeit und hat keinen NVMe-Treiber im BIOS. Eventuell ist es möglich, den hineinzumodden, siehe hier. Wenn Dein Board noch kein UEFI-BIOS hat, dann wird komplizierter. Wenn es geht, solltest Du das aber auch in dem Forum lesen können.

Versuchst Du Windows von einer über USB angebundenen SSD zu booten? Dies kann nicht klappen, denn ein normales Windows bootet nicht von USB Datenträgern, dazu muss man entweder eine Menge Tricks anwenden oder eine besonderen Windows-to-Go Version nehmen. Oder hast Du die SSD schon umgebaut? Dann wäre es wichtig zu wissen auf welches Board, denn das uralte Z68 Board aus Deiner Systeminfo hat sicher noch eine NVMe Unterstütung im BIOS, dessen letztes BIOS ist vom 2012, die ersten mit NVMe Unterstützung sind Ende 2014 erschienen, die braucht man aber im von einer 970 Evo booten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
yup, wie Tigerfox sagt, Z68 Boards können nicht von NVMe laufwerken booten. Das hat erst mit den H97/Z97 Chipsets angefangen (und hier und dort einige 87 Chipset Boards) wenn ich mich richtig erinnere.

evtl. könnte dir ein BootLoader (BootManager) ala Grub2 oder Clover hier weiterhelfen, aber der BootLoader müsste auf einem SATA oder USB Laufwerk residieren.
Oder geh gleich aufs ganze und update dein System zu einem 100/200/300 Chipset Mainboard/CPU/RAM...

Zuletzt bearbeitet:
yup, wie Tigerfox sagt, Z68 Boards können nicht von NVMe laufwerken booten. Das hat erst mit den H97/Z97 Chipsets angefangen (und hier und dort einige 87 Chipset Boards) wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, alle Board mit einem 90er Chipsatz, also H97, Z97 und X99 haben ab Ende 2014 ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen und vor allem von ASRock zumindest auch einige Z87 und Z77 Board, wenn auch teils nur als Beta BIOS.

evtl. könnte dir ein BootLoader (BootManager) ala Grub2 oder Clover hier weiterhelfen, aber der BootLoader müsste auf einem SATA oder USB Laufwerk residieren.
Oder geh gleich aufs ganze und update dein System zu einem 100/200/300 Chipset Mainboard/CPU/RAM...

Ich kann zumindest die NVME platte booten. Nur windows startet nicht.
Hätte jetzt windows repair auf der platte gemacht und neuen bootloader installiert.

Vllt klappts.

Natürlich würde ich auch auch gerne neues Mainboard + Prozessor akufen.
Ich selbst kaufe alle 8-10 Jahre.

Es ist aber sicherlich cleverer bis Q2 nächstes Jahr zu warten. Dort sollte es ja schon einen neuen Sockel geben, oder ?

Kannst du bitte von SSDs oder Speicher sprechen?

Wir hatten hier schon öfters Unfälle, weil Leute missverstanden wurden. Platte kommt von Festplatte und hat mit einer SSD nicht im geringsten etwas zu tun :)

SSD; M2 Samsung 970 EVO 1 TB wurde mit MBR auf PCI-E 2,0 Steckplatz gesteckt.
Bios wurde gemoddet.

SSd ist bootbar. Allerdings startet windows darauf nicht :(

Keine Ahnung wie das bei dem Mod-BIOS ist, aber normalerweise haben die UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul und müssen daher im UEFI laufen, also ohne CSM, wenn man von einer NVMe SSD booten will. Dann muss die SSD aber nach GPT partitioniert sein.

Hi,

Gerne würde ich etwas umstellen. Aber CSM etc. bekomme ich einfach nicht ausgestellt.
Grundsätzlcih habe ich an dem Originalbios nur mit der YouTube Anleitung den NVME-Treiber mit draufgeschmissen.
Weitere Änderungen habe ich / konnte ich nicht vornehmen.
im Anhang ist ein Bild meines Bios

191206004840.jpg

In den Bootoptionen steht z.b. USB-Flash Laufwerk und zusätzlich UEFI: USB-Flash Laufwerk.

Für meine NVME SSDs kann ich das aber nicht auswählen.

Vllt erscheint automatisch das nVME Laufwerk, wenn die Systemplatte mit GPT darauf gespiegelt wurde. Wie spiegel ich eine MBR Platte auf EINE GPT-Platte ? Ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware , ;(

sonst fällt mir langsam keine lösung mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nochmal konkreter auf diese Anleitung verweisen, ohne mich jetzt ganz genau in die Materie eingelesen zu haben, weil es eben doch komplexer ist und für mich persönlich irrelevant. Wenn ich es richtig verstehe, musst Du aber tatsächlich Windows auf das SSD installieren, damit es als Bootoption (MS Bootmanager oder so) erscheint.

Wegen der Software: Ich scheitere gerade daran, dass bei mir von SATA- zu NVMe-SSD hinzukriegen, weil die kostenlose Software entweder kein Klonen bietet oder dabei am Ende einfriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habs einmal hinbekommen nur mit falschen Partitionen. Soweit hat es funkitoniert.

Lösung also: UEFI mit der youtube anleitung modden.
Partition von MBR auf GPT konvertieren und dann läuft das ganze.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich zur Sicherheit Acronis True Image installiert habe. Ich habe ein Backup damit erstellt. Anschließend wollte ich nochmal mein System clonen. Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung: Failed to Creat Volume Snapshot. Result code: 0x8004230f. Ich habe nun Acronis True Image deinstalliert. Leider bleibt die Fehlermeldung immer noch.

Die Services Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Volumentschattenkopie habe ich auf Manuell gestellt und beendet.

Bisher leider keine Lösung :( Fehler bleibt bestehen.
Aktuelle Problem

Hi,

leider konnte ich den Fehler nicht beheben. Mein Samsung Data Migration tool zeigt 201109[031195] als Fehlermeldung an.

Vorher hat alles funktioniert. Bis ich die Software Acronis True Image 2020 installiert habe. seitdem tauchen fehler auf.

Leider finde ich durch google nicht welche Registry ich löschen sollte. Ich habe bereits cleaner drüber laufen lassen :(

Schau mal in der Registry was unter UpperFilters in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\
{71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f} drin steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann unter UpperFilters volsnap eintragen. Ich habe dies auf drei Win10-Rechner nachgeschaut und bei allen ist er gleich. Ich hatte ein ähnliches Problem, da der Kaspersky Remover dein Eintrag in UpperFilters bearbeitet oder sogar komplett löscht (Genau weiß ich das nicht mehr).

Upperfilter.jpg

Ich würde an deiner Stelle einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann unter UpperFilters volsnap eintragen. Ich habe dies auf drei Win10-Rechner nachgeschaut und bei allen ist er gleich. Ich hatte ein ähnliches Problem, da der Kaspersky Remover dein Eintrag in UpperFilters bearbeitet oder sogar komplett löscht (Genau weiß ich das nicht mehr).

Anhang anzeigen 484158
hi; danke für d en tipp.

habe ich gleich mal ausprobiert. Leider liefert dies den selben Fehler.

Ich nehme an, dass AcronisTrueImage beim Installieren oder Deinstallieren irgendetwas in der dämlichen Registry geändert hat oder hinzugefügt hat, bzw. gelöscht hat. Die Frage ist nur was.

:(

Der Fehler ist vorher nicht aufgetreten ^^

Ereignisprotokollfehler:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails Cannot ask provider {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5} if volume is supported. [0x8000ffff] [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
].

Vorgang:
Überprüfen, ob das Volume vom Anbieter unterstützt wird
Volume einem Schattenkopiesatz hinzufügen

Kontext:
Ausführungskontext: Coordinator
Anbieter-ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Volumename: C:\

________
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "DeviceIoControl(\\?\Volume{55acb10f-0000-0000-0000-501f00000000} - 000000000000023C,0x00530024,0000000000000000,0,000002227870A390,4096,[0])". hr = 0x80070001, Unzulässige Funktion.
.

Vorgang:
Maximale Größe des Vergleichsbereichs wird geändert

Kontext:
Volumename: C:\
Vergleichsbereichvolume: C:\
Maximale Vergleichsbereichgröße: 9981395680

____
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "DeviceIoControl(\\?\Volume{55acb10f-0000-0000-0000-501f00000000} - 000000000000023C,0x00530024,0000000000000000,0,000002227870A390,4096,[0])". hr = 0x80070001, Unzulässige Funktion.
.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ja, kannst du bitte deine aktuelle Frage noch mal stellen?

Mein aktuelles Problem ist, dass ich zur Sicherheit Acronis True Image installiert habe. Ich habe ein Backup damit erstellt. Anschließend wollte ich nochmal mein System clonen. Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung: Failed to Creat Volume Snapshot. Result code: 0x8004230f. Ich habe nun Acronis True Image deinstalliert. Leider bleibt die Fehlermeldung immer noch.

Die Services Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Volumentschattenkopie habe ich auf Manuell gestellt und beendet.

Bisher leider keine Lösung :( Fehler bleibt bestehen.

ist noch der stand

Hast Du denn das BIOS entsprechend gemodded damit es eine NVMe Unterstützung hat? Ohne kann das Booten von der SSD nicht klappen.

Hast Du denn das BIOS entsprechend gemodded damit es eine NVMe Unterstützung hat? Ohne kann das Booten von der SSD nicht klappen.
Bios wurde bereits erfolgreich gemoddet. Ein Test wurde bereits ausgeführt. Alles hat funktioniert. Danach wollte ichs nur nochmal machen. Hab ein Backup mit Acronis gemacht und bekam anschließend beim spiegeln diesen fehler.

es wird auch keine easy antwort geben. Ich habe ereits die windows event log hineingeschrieben

Keine Ahnung wo das Problem hier liegt und offenbar hat sonst keiner mehr eine Ahnung was zu tun ist. Damit bleiben Dir nur noch die folgenden Optionen:
1. Die NVMe SSDs als Datenlaufwerk zu verwenden. Die Bootzeit hängt sowieso vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wenn es nur um schnelle Booten geht, bringt die NVMe SSDs also nicht wirklich etwas.
2. Windows sauber neu auf die SSD zu installieren. Nimm Win 10 oder wenigstens 8.1, denn Win 7 hat selbst noch keinen NVMe Treiber und der Support für Win 7 läuft in einer Woche aus. Welches Windows hast Du eigentlich aktuell?
3. Ziehe den Kauf der neuen Hardware vor. Du hattest ja schon geschrieben:
Natürlich würde ich auch auch gerne neues Mainboard + Prozessor akufen.
Ich selbst kaufe alle 8-10 Jahre.

Es ist aber sicherlich cleverer bis Q2 nächstes Jahr zu warten. Dort sollte es ja schon einen neuen Sockel geben, oder ?
Von Intel wird mit Comet Lake ein Sockel kommen, bzw. gibt es Gerüchte das es zwei sein werden, der 1159 für CPUs bis 65W und der 1200 für die darüber. Wann AMD den Nachfolger des AM4 vorstellt, kann man noch nicht sagen, es gab bei der Vorstellung der ersten RYZEN CPUs das Versprechen das AM4 bis 2020 bleibt, nun haben wir 2020 und damit könnte Renoir die letzte Generation für AM4 sein, oder auch nicht. Aber wenn man nur alle 8 bis 10 Jahre ein Hardwareupgrade macht, dann spielt es doch keine Rolle ob der Sockel schon am Ende seiner Lebensdauer ist oder gerade erst eingeführt wurde, nach 8 Jahren ist er sowieso schon längst abgelöst worden.

Keine Ahnung wo das Problem hier liegt und offenbar hat sonst keiner mehr ...
Ich vertraue auf andere Kluge Menschen :) Eine Lösung ist auch für andere Suchende gut.

Bekomme immer noch selben fehler: Dieser ist die Windows Event ID 12293
Text:

Code:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails Cannot ask provider {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5} if volume is supported. [0x8000ffff] [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
].

Vorgang:
   Überprüfen, ob das Volume vom Anbieter unterstützt wird
   Volume einem Schattenkopiesatz hinzufügen

Kontext:
   Anbieter-ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
   Volumename: \\?\Volume{55acb10f-0000-0000-0000-501f00000000}\

DIe Nvme's lassen sich booten. Ich benötige also keine neue Hardware. Ich will nur diesen kleinen fix hinbekommen.
Ich weiß nur nicht wie ich's lösen soll. Ich muss meine SSD 512gb auf eine NVME ssd 1tb spiegeln (und erweitern).
Ich installier das Windows nicht neu. Ist zu anstregend. Ich pass immer gut drauf auf.

Mein System ist auf 2 Platten aufgeteilt. Ich will aber nur 1 Platte spiegeln/backuppen. Damit scheidet Systemsicherung leider aus :(

Was soll das nun wieder konkret bedeuten?
Windows + Programme auf meiner Haupt SSD und Spiele auf einer 2. Platte.
Wenn ich ein System-Backup mache, will er mir nicht nur die Haupt SSD backuppen sondern auch meine 2. platte. Diese ist aber etwas größer und möchte ich nicht backuppen.

Ich will ja nur diesen einen Fehler rausbekommen und meine Festplatte spiegeln. :( seufz

Jmd Zeit für ein gepflegtes Gespräch und Teamviewer ? :( Bin echt ratlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh