NVME Raid 0 auf Asus WRX90E mit 2x 1TB Crucial T705 / Leseggeschwindigkeit low ?

frikigigye

Experte
Hey,

Ich hab hier 2x Crucial T705 mit 1TB
Hab sie in Raid0 gepackt - aber die Lesegeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig ?!
Einzeln erreicht jede Platte was sie schaffen soll.

In Raid0 lässt die Lesegeschwindigkeit sogar eher nach - Schreibgeschwindigkeit ist super!

System ist ein Asus WRX90-E mit Threadripper 7955wx und 8x 16GB Kingston ECC Reg 6400Mhz
Ist auch egal ob ich die Cache-Size auf 64 oder 256KB setze oder ob mit oder ohne Precache

ai2w4386.jpg
c5vz2lmn.jpg

Oder versteh ich da was falsch ? Sollte Leseggeschwindiggkeit nicht um die 20Gb/sec liegen, theorethisch ja bei 24GB/sec ?
Zumindest über 15Gb/sec ?

Mehrfach tests wiederholt - Atto-Benchmark auch - teilweise liegen die Lesegeschwindigkeiten sogar nur bei 7GB/sec.
Die beiden Bilder präsentieren sogesehn die besten ergebnisse die ich erzielen konnte.

Gibt auch irgendwie nicht wirklich viel zum einstellen, weder im Bios/Raidconfig-erstellen, noch im Programm.

Danke & Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh