NVME recht langsam

mealt

Profi
Hallo zusammen,

habe eine etwas ältere HP Workstation in die ich eine WD Black SN 770 NVME eingebaut habe.

Auf dem PC läuft ein Ubuntu Server auf einer SSD.
Wenn ich die NVME mit dem Befehl

Code:
sudo hdparm -tT /dev/nvme0n1

teste bekomme ich folgendes Ergebnis:

Code:
Timing cached reads: 7746 MB in 2.00 seconds = 3881.69 MB/sec
Timing buffered disk reads: 592 MB in 3.00 seconds = 197.19 MB/sec

Auch wenn die Workstation schon älter ist und lediglich PCIE 1.0 hat wundert mich der niedrigere Wert von ca. 200MB/sec.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte bzw. wie ich dies herausfinde?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Workstation schon älter ist und lediglich PCIE 1.0 hat wundert mich der niedrigere Wert von ca. 200MB/sec.
Das würde zu einer Anbindung mit nur einer PCIe 1.0 Lane passen, denn von den 2,5Gb/s, also theoretischen 250MB/s nach Berücksichtigung der 8b10b Bitkodierung, muss man noch den den restlichen Overhead des Protokolls abziehen. Dazu kommt noch, dass die Leseraten von SSDs massiv von der Länge und Anzahl paralleler Zugriffe abhängt. Bei einem nur 4k kurzen Lesezugriff kommen auch die besten SSDs nur auf knapp so 100MB/s (Optanes ausgenommen). Um die maximale Leserate auf einer NVMe SSD zu kitzeln, braucht es einige parallele und länge Lesezugriffe. Was für Zugriffe macht hdparm?

Hi, aber PCIe 1.0 sind doch 2Gbyte/s und somit nicht 250MB/s sondern 2000MB/s oder habe ich hier einen Denkfehler.

Hi, die 0,25GB/s beziehen sich aber auf ein Lane im PCIe Steckplatz. Ein 8 Lane PCIe Steckplatz hat aber schon 2GB/s ein 16Lane Steckplatz sogar 4GB/s.

Die SSN selber hat maximal 4 Lanes, d.h. Du bist mit bei gen1 mit brutto 1Gbyte/s dabei. Davon Protokollheader und 8b10b Kodierung ab, kommt etwa 800 MB/s raus bei 4 Lanes. Bestfall.

Wieviel Lanes (elektrisch angebunden) hat der Steckplatz wo sie reinkommt und wieviel der PCIe-zu-M2-Adapter? Ohne genaue Angabe von CPU, Board und Chipsatz sowie welchen Slot des Rechners können wir im Forum da nur rätseln. Und ggf. welche Adapterkarte genau.

Einen solchen Adapter habe ich nur nicht von dem Händler. https://www.ebay.de/itm/364503427686

Der Adapter hat somit 16 Lanes.

Die Workstation ist eine HP XW4400
Core2Duo E6600 2.4GHz
4GB RAM.

Klar alles nicht das neuste vom neusten aber dennoch denke ich, dass da zumindest die 500-600MB/s drin sein sollten.

Ohje, du verstehst nicht... der Adapter hat keine 16 Lanes. Er hat 16 Kontakte,. warum auch immer. Nachdem keine Chips drauf sind, die die Lanes irgendwie "zusammenfassen" könnten, gehen da einfach nur 4 Leiterbahnen durch, weil der M.2 Stecker nämlich nur 4 Lanes hat maximal. Der Rest ist Stromversorgung und so.
Kann auch sein, dass der Adapter was hat, und nicht alles Lanes funktionieren, und die M.2 nur als x1 oder x2 läuft, müsste man aber irgendwie nachschauen können.

Und nur weil ein Steckplatz x16 ist, heisst das nicht, dass er elektrisch drin so belegt ist, kann auch (deutlich) weniger sein.
Macht man oft so, damit auch größere Karten reinpassen, besser nämlich sie laufen langsamer als gar nicht.

IOPS leiden btw. auch unter langsamer Anbindung, ne PCIe 4.0 SSD schafft mit PCIe 3.0 nicht die gleichen IOPS.

Ansonsten mal irgendwie anders testen, schreckt mich allerdings nicht, dass da nicht viel dabei rum kommt. Ist halt os. Wird fürn E6600 auch irgendwie reichen?

Einen solchen Adapter habe ich nur nicht von dem Händler. https://www.ebay.de/itm/364503427686

Der Adapter hat somit 16 Lanes.
Wenn ich mir das Layout diesen Adapters anschaue, eher x4 Lanes (steht u.a. auch in der Beschreibung).

Laut Datasheet soll die Workstation 1x PCIe x16 (GK), 1x PCIe x16 (x4 angebunden) und 1x PCIe x1 anbieten. Deine Werte deuten darauf hin, dass du entweder einen gefakten Adapter der nur x1 Lanes unterstützt benutzt, oder der Adapter im falschen Slot sitzt. Bzw. einfach nur nicht richtig plan im Slot steckt.

edit:
Lösung: Du baust noch einmal den SSD-Adapter aus, nimmst die SSD ab und schaust dir den Adapter genau an. Hat der (das erkennt man meist sehr genau) nur durchlaufende Leiterbahnen zum grauen "SSD-Slot" die vor der Kerbe von den Pins abgehen, dann unterstützt die Karte definitiv nur max. 1x Lanes. Hat die auch nach der Kerbe (wie bei der Karte in deinem Link) noch erkennbar durchlaufende Leiterbahnen dann "könnte" die event. nicht abwärtskompatibel sein und daher nur max. x1 Lane unterstützen. Bist du dir unsicher, dann poste bitte mal ein Foto des Adapters (Vorder- und Rückseite).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh