[Kaufberatung] Nvme SSD für Spiele (Datengrab)

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

suche eine NVMe SSD für Spiele. Sie sollte im Idealfall 2tb haben. Als C Festplatte wird eine WD 850x 1TB genutzt. Jetzt meine Frage: wie schnell muss eine NVMe SSD sein und muss sie PCIE 4.0 haben? Die Platte sollte schon für das neue direkt Storage unterstützen.

Das Mainboard ist von MSI (X570 Creation).

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Welche Voraussetzungen gibt es?​

Nach der guten Nachricht kommt für Gamer leider noch ein „Aber“. DirectStorage ist zwar ab Windows 11 fest integriert, lässt sich aber nur optimal nutzen, wenn Games mit DirectStorage-Funktionalität programmiert wurden und Gamer entsprechende Hardware wie SSDs mit NVMe besitzen. Voraussetzung für das Feature sind:
  • Eine NVMe-SSD mit und mindestens 64 GB Speichergröße
  • Grafikkarte mit Unterstützung von DirectX 12 und dem Shader-Modell 6.0

wie schnell muss eine NVMe SSD sein und muss sie PCIE 4.0 haben? Die Platte sollte schon für das neue direkt Storage unterstützen.
Mit Hinblick auf DS am besten eine PCIe4.0 SSD mit >5 GB/s. Dein Brett hat 2x M.2 PCIe4.0-Slots und 2 weitere mittels der beigelegten Xpander-Karte. Noch ungeklärt: Windows11? Welche Graka hast Du? Budget?

Windows 11 Grafikkarte ist eine Sapphire Rx 6800 nitro + Budget keine Ahnung sollte nicht zuteuer sein besser gesagt der Preis muss stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du im November die Gelegenheit verpasst Dir weitere SN850X günstig zu holen. Die 2TB gab es im November für knapp über 180€ und die 4TB für etwas über 350€. Aber da die Preise derzeit fallen, dürfte die Gelegenheit bald wiederkommen, die Preise fallen ja im November gerne, ziehen dann im Dezember an und wenn im Januar oder Anfang Februar dann das letzte Geld ausgegeben ist welches unter dem Weihnachtsbaum lag, fallen sie wieder.

Habe mir jetzt erstmal ne mushkin vortex 2tb gekauft und sobald die 850x wieder billiger ist hölle ich mir die 4tb aber der Preis muss stimmen

Hi also bei meiner vortex die heute kamm alles okay mein Maiboard ist ein MSI X570 Creation leider bekomme ich irgendwie nicht die volle speed im 2 slot

Muskin vortex.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh