NVMe SSD Performance Probleme

Themicky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
6
Servus Männer/ Frauen,

ich hab mein Rechner upgegraded Cpu, Mainboard, Ram und ich habe mir eine zweite NVMe SSDs gegönnt. Diese SSDs habe ich dann mit Crystal Diskmark geprüft. Ich stellte fest, dass die SSD, die ich aus meinem alten Rechner übernommen habe bei weitem nicht so gut performt wie die Neue. Dabei ist die alte kein halbes Jahr alt. Ja mein Mainboard unterstützt PCIe 5.0 x4 und meine SSDs nur PCIe 3.0 x4. Dieses Missstand habe ich im Bios korrigiert.
die Festplatte die schlecht performt habe ich auch schon auf einem anderen PCIe Slot getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Nun zur Frage ist die SSD defekt oder kann ich das Fehlerbild irgendwie korrigieren?

1701196410650.png


Mein System
1701196481353.png

1701196745409.png


meine SSDs:

1701196521772.png


1701196986775.png


Grüße Micky
 
Welche SSD hast Du in welchem Slot? Wie im Screenshot des Mainboard-Handbuchs zu sehen ist der eine Slot direkt an die CPU angebunden und die drei anderen Slots am X670-Chipsatz. Das sollte natürlich keinen so extremen Unterschied bei den Schreibraten ergeben, wobei die sequenziellen Leseraten ja quasi identisch sind. Die eine SSD ist aber auch zu 2/3 gefüllt, die andere ist komplett leer. Auch das sollte keinen so großen Unterschied ergeben, aber mehrere kleine Dinge ergeben eben auch ein großes Ding.

Zeige mal bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo, wo alle Werte zu sehen sind.
 
Welche SSD hast Du in welchem Slot? Wie im Screenshot des Mainboard-Handbuchs zu sehen ist der eine Slot direkt an die CPU angebunden und die drei anderen Slots am X670-Chipsatz. Das sollte natürlich keinen so extremen Unterschied bei den Schreibraten ergeben, wobei die sequenziellen Leseraten ja quasi identisch sind. Die eine SSD ist aber auch zu 2/3 gefüllt, die andere ist komplett leer. Auch das sollte keinen so großen Unterschied ergeben, aber mehrere kleine Dinge ergeben eben auch ein großes Ding.

Zeige mal bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo, wo alle Werte zu sehen sind.
Ich habe die alte SSD zuerst am M2__1 und dann am M2_3 getestet da ich dachte event. stört die SSD PCIe gen 5 des Mainboards. Ich hab im Bios aber auch Manuell auf PCIe gen 3 gestellt.

1701200865559.png
 
Naja die "alte" ist auch ziemlich voll, da kommt es zu Geschwindigkeitseinbrüchen.
 
Dazu kommt, dass die NM620 aus der Rubrik (ich drücks hier mal herstellerfreundlich aus) "kostengünstig" ist und dementsprechend runtergespart in den Komponenten ist.
Wenn die voll wird und der SLC-Cachebereich aus geht, kann sie super langsam werden.
hier zu sehen . Schau Dir da nur die Post Cache Write Speed an, die sagt alles.

=> ersetz beide NM620er durch gute Mittelklasse- oder Oberklasse-SSDs mit Dram-Cache und TLC-Flash .
Hol Dir z.B. ne 970er Evo , 980Pro/990Pro, KC3000, ne SN850(x) oder ähnlich (gibt noch mehr gute anderer Marken), und Du wirst mutmasslich deutlich zufriedener sein.

In einem performanten Rechner in der Preisklasse wie dem X670+7800X3D (genauso bei vergleichbaren Intel-Systemen) hat sowas wie eine NM620 aus meiner Sicht nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist ja, ob wirklich so viel geschrieben wird als dass das irgendwie ins Gewicht fallen würde. Bei schätzungsweise 75% (wenn nicht sogar noch mehr) der User werden Daten relativ selten in Massen geschrieben, somit reicht so eine SSD oft aus. Gelesen werden die Daten ja auf jeden Fall schnell genug, und darauf kommt es bei den meisten an, wenn Spiele gestartet werden sollen o.Ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh