NVMe-SSD Samsung 960 PRO mit 512 GB und 2 TB im Test

Wie ist das eigentlich mit der Abwärme? Ich hatte mir überlegt im kommenden Jahr eine NVMe-SSD zu verbauen. Die M2/U2-SSDs sollen nur überhitzen.

Alternativ könnte ich versuchen günstig an eine Intel 750 1,2 TB zu kommen, diese hätte noch etwas mehr Speicher. Zur Zeit habe ich nur eine Samsung 850 Pro 256 GB als Systemdatenträger.

Ich finde, die Wärmeentwicklung und das Drosseln wird total überbewertet. Nen Lüfter in die Nähe und schon kann man mehr als 300GB mit voller Geschwindigkeit schreiben - woher auch immer man 300GB mit über 2GB/s her bekommt.
Aber natürlich kommt es auf den Anwendungsfall an.

Die Intel750 würde ich wegen der Leistungsaufnahme im idle nicht wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich mit der Abwärme? Ich hatte mir überlegt im kommenden Jahr eine NVMe-SSD zu verbauen. Die M2/U2-SSDs sollen nur überhitzen.

Alternativ könnte ich versuchen günstig an eine Intel 750 1,2 TB zu kommen, diese hätte noch etwas mehr Speicher. Zur Zeit habe ich nur eine Samsung 850 Pro 256 GB als Systemdatenträger.

Für den Preis (oder weniger) gibt es auch eine Evo 2 TB, welche in den meisten Tests schneller als eine 850 Pro 256 GB ist. Wäre eine Alternative, wenn es Dir um Speicherplatz geht. Der Unterschied zu NVMe-SSDs ist für einen normalen Anwender eh nicht zu spüren. Ok, booten mit m.2-PCIe dauert meist deutlich länger...

Nein oder weißt Du wann es wie zu welchem Preis kommt?

http://www.anandtech.com/show/10604/intels-140gb-optane-3d-xpoint-pcie-ssd-spotted-at-idf

Despite these demonstrations on the show floor, we’re still crying out for more information about 3D XPoint, how it exactly work (we have a good idea but would like confirmation), Optane (price, time to market) as well as the generation of DRAM products for enterprise that will follow. With Intel being comparatively low key about this during IDF is a little concerning, and I’m expecting to see/hear more about it during Supercomputing16 in mid-November. For anyone waiting on an Optane drive for consumer, it feels like it won’t be out as soon as you think, especially if the big seven cloud providers are wanting to buy every wafer from the production line for the first few quarters.

Ich hoffe mal Intel gibt dann auch Mitte November herum die ersten Details über eine Consumer Version ab. Sollten sie ihrem Statement treu bleiben, noch dieses Jahr eine SSD für Gutverdienende heraus zubringen, dann gibt es das erste Optane Drive unterm Weihnachtsbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass mein M.2 Anschluss direkt unter dem großen Kühlkörper meiner 1080 von Palit liegen wird. Ich möchte mir auch eine 960 Pro zulegen, aktuell habe ich eine alte SATA SSD.
Meint ihr, das verstärkt das Überhitzungsproblem möglicherweise?
Könnte man da mit einem Verlängerungskabel arbeiten und die SSD z.B. vor einem Lüfter platzieren?

Hallo Leute,

mein Problem ist, dass mein M.2 Anschluss direkt unter dem großen Kühlkörper meiner 1080 von Palit liegen wird. Ich möchte mir auch eine 960 Pro zulegen, aktuell habe ich eine alte SATA SSD.
Könnte man da mit einem Verlängerungskabel arbeiten und die SSD z.B. vor einem Lüfter platzieren?

Ich würe es an Deiner Stelle einfach probieren. Zur Not kannst Du dann ne PCIe Karte mit M.2 Slot kaufen. Darauf sollte sich die SSD besser kühlen lassen.
Kabelverlängerung klingt abenteuerlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das den PCIe Signalen gefällt.

Da die 950 Pro sogar auf nem alten DDR1 Board booten konnte gehe ich mal davon aus dass das bei der 960 Pro auch klappen wird.
Da wäre ich vorsichtig, denn man weiß ja nicht genau wie dies bei der 950 Pro realisiert wurde. Ich vermute aber, dass der Controller anfangs mit AHCI arbeitet, denn eigentlich kann ja nur so ein altes BIOS ohe NVMe Unterstützung die SSD überhaupt ansprechen. Den alten UBX der 950 Pro gab es ja auch in der SM951 als AHCI Controller, dafür gibt es als je eine FW für AHCI und NVMe, nur hat die 960 Pro den neuen Polaris Controller und es gibt keine AHCI SSD mit dem, ob es gibt eine AHCI FW für den gibt bzw. man das noch extra für die paar alten Plattformen implementiert hat? Also ich habe da meine Zweifel.
Also U.2 SSDs haben ja gewöhnlich ein 2.5" Formfaktor und damit können sie dann problemlos im Laufwerkskäfig hinter den Forntlüftern platziert werden und sollten damit keine Temperaturprobleme bekommen. Ebenso bekommen M.2 SSDs nur dann Temperaturprobleme, wenn sie keinen kühlenden Luftstrom abbekommen, womöglich in einer warmen Umgebung betrieben werden und selbst dann auch nur bei Dauerbelastungen wie sie gewöhnlich nur in Benchmarks für Reviews vorkommen. Außerdem sind die 950 und 960 Pro selbst dann meist noch schneller als jede SATA SSD.

Im Alltag wirst Du damit kaum Probleme haben.
Es wäre frikelig und die Signalewege würden der Performance sicher nicht gut tun, aber mit einem M.2 auf U.2 Adapter wie z.B. den Gigabyte GC-M2-U2-MiniSAS, M.2 auf U.2/Mini-SAS Adapter (GCMINISAS-00-G), einem U.2 Kabel und dann einem DeLOCK 62710, M.2 auf U.2/Mini-SAS Adapter ab € 54,04 könnte man eine M.2 SSDs wie eine U.2 im Laufwerksschacht verbauen.

Ich würe es an Deiner Stelle einfach probieren. Zur Not kannst Du dann ne PCIe Karte mit M.2 Slot kaufen. Darauf sollte sich die SSD besser kühlen lassen.
Kabelverlängerung klingt abenteuerlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das den PCIe Signalen gefällt.

Leider habe ich auf meinem microATX keinen Platz mehr, da die Graka den 2. 16x Slot verdeckt und ich noch eine WLAN Karte verbaut habe.

Wenn der Anschluss unten wäre, könnte man ja mit einem Wärmeleitpad auf die Metallfläche unter dem Board ableiten.
Vielleicht kann ich ja auf den Kühlkörper der Graka ableiten...

Leider habe ich auf meinem microATX keinen Platz mehr, da die Graka den 2. 16x Slot verdeckt und ich noch eine WLAN Karte verbaut habe.

Wenn der Anschluss unten wäre, könnte man ja mit einem Wärmeleitpad auf die Metallfläche unter dem Board ableiten.
Vielleicht kann ich ja auf den Kühlkörper der Graka ableiten...

Solange du nicht daddelst wirst du keine großen Probleme haben (ich hatte eine SM951 auch so in einem ASRock X99 verbaut gehabt und die Temps waren unter der GTX1070 so um die 10% höher als in einem x4 Adapter von Delock), jedoch drosselt der Polaris Controller ab 50°C und daher läuft die dann beim daddeln nur gedrosselt, was aber bei kurzen Ladezeiten net allzusehr ins Gewicht fallen sollte.
Solange du net die ganze Zeit die Temps in AIDA64 checkst könnte man dir ein OK geben, jedoch empfinde ich persönlich diese Lösung als net gerade Optimal, zumal wenn es sich um eine 300€ und mehr SSD handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht daddelst wirst du keine großen Probleme haben (ich hatte eine SM951 auch so in einem ASRock X99 verbaut gehabt und die Temps waren unter der GTX1070 so um die 10% höher als in einem x4 Adapter von Delock), jedoch drosselt der Polaris Controller ab 50°C und daher läuft die dann beim daddeln nur gedrosselt, was aber bei kurzen Ladezeiten net allzusehr ins Gewicht fallen sollte.
Solange du net die ganze Zeit die Temps in AIDA64 checkst könnte man dir ein OK geben, jedoch empfinde ich persönlich diese Lösung als net gerade Optimal, zumal wenn es sich um eine 300€ und mehr SSD handelt.

Ja, optimal ist das sicher nicht. Aber so viele Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich habe das hier gefunden:
https://www.amazon.de/Adapter-NGFF-Verlängerung-M-ware®-ID14826/dp/B00NN4HJR2
Keine Ahnung, wie sich das auf die Übertragungsraten ausüben wird. Aber es könnte das Temperaturproblem lösen.

Hat sich mal einer die Mühe gemacht zu ermitteln wie hoch der Mehrwert im Alltag ist (Bootzeit, Programmstart, Browsing, Gaming,..)? ..also im Vergleich zur normalen SataSSD?
Ich gehe mal davon aus dass wenn ich nicht Grad jeden Tag riesige Daten hin und
her schiebe, ich keinen merklichen Unterschied zwischen der 850 Evo und der 960er erlebe?
wenn ich falsch liege bitte ich um Aufklärung. :)

Ich denke, dass kann man korrekt so sagen.
Eventuell noch ein Vorteil der 960 ist, dass keinerlei SATA Kabel mehr am Mainboard hängen, falls jemand das nervig oder unschön findet.

Hat sich mal einer die Mühe gemacht zu ermitteln wie hoch der Mehrwert im Alltag ist (Bootzeit, Programmstart, Browsing, Gaming,..)? ..also im Vergleich zur normalen SataSSD?
Ich gehe mal davon aus dass wenn ich nicht Grad jeden Tag riesige Daten hin und
her schiebe, ich keinen merklichen Unterschied zwischen der 850 Evo und der 960er erlebe?
wenn ich falsch liege bitte ich um Aufklärung. :)

Bootzeit meist höher bei NVMe-m.2, Rest ungefähr gleich. Gravierende Vorteile gibts halt nur beim Verschieben von großen Dateien, wie du schon sagtest. Aber dann muss die Festplatte von der, oder zu der verschoben wird auch schnell und schnell angebunden sein. ;)

Es gibt auch andere Anwendungen die deutlich von so einer schnellen SSD profitieren, wie Datenbanken oder das Kompilieren großer Projekte, aber erfahrungsgemäß haben Leute die nach dem Nutzen schneller PCIe SSDs fragen müssen, i.d.R. keine solchen Anwendungen. Hardwarecanucks testet aber z.B. auch Firefox mit dem Laden von 100 Offline Pages und das natürlich auf einem i7 6 Kerner, denn zu einer schnelle SSD sollte das System eine schnelle CPU haben, dort sind die Unterschiede schon deutlich. Mit der Intel 750 braucht das System dafür 18,9s und mit der schnellsten SATA SSD 102,4s, also mehr als fünfmal so lange.

@Holt
wo wir wieder bei den Randgruppenanwendungen wären...ich denke die wenigsten hier werden täglich mehrmals 100 offline Tabs in Browsern Laden müssen oder mehrere 100 GB bewegen
Klar gibt es auch Leute die sowas regelmäßig machen aber das wird wohl 0,XX% der User hier sein. Ist ja auch erstmal nicht schlimm aber möcht nicht wissen wieviele das hier lesen und sich so eine “Platte“ bestellen und dann hier fragen warum Windows, Chrome und Battlefield gefühlt genauso schnell starten wie mit der fast 5 Jahre alten Samsung 830er.
Das wird in den meisten Tests irgendwie nur am Rande erwähnt.

Wie weit sowas aus einem Review hervorgeht, hängt ja immer auch davon ab was für Tests dort gemacht werden und natürlich, was für ein Testsystem verwendet wird.

Sollte man meinen..und dann kommen in den Foren wieder Fragen wie:
“Mein SSD Raid 0 startet genauso schnell bzw langsam wie mit nur einer SSD und allgemein ist es auch nicht viel schneller...was mache ich falsch?“

RAID 0 ist ja nochmal ein "besonderes" Thema, das wurde ja schon zu Zeiten, als noch niemand von SSDs geredet hat, im Abstand von einigen Monaten immer wieder neu diskutiert. Für die gefühlte Geschwindigkeit kommt es entscheidend auf Zugriffszeiten an, diese hat ein RAID 0 nie verbessert, kann es ja auch gar nicht. Für viele Anwendungen kommt es ja dann auch noch auf die restlichen Komponenten des Systems an, was der Grund ist, warum es hier keine trügerischen "Praxistests" gibt.

Und trotzdem hält sich hartnäckig der Mythos dass sequentielles schreiben/lesen das wichtigste ist weil viele das so aus den Tests rauslesen.
Bei der Benchgrafik sehen die dann nur den Balken der 6x so lang wie der der SataSSD ist und im “Real Life“ startet dann Photoshop mit der neuen m.2 anstatt in 5 Sekunden nur in 4,5 Sekunden.

Zum Thema trügerische Praxistests:
Ein 6700k, 16GB RAM und eine gtx1070 ... getestet wird SataSSD vs. M.2 in z.b. Kaltboot, Browser, Gaming und ein paar Progs.
Ein solcher Vergleich ist für die meisten hier wohl wertvoller als einunddrölfzig verschiedene Benches.

Aber ich möchte auch betonen dass ich froh und dankbar über jede kostenlose Information bin die ich im Internet beziehen kann.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Die in einem SSD Review zu ermitteln ist daher sehr trügerisch, weil eben die SSD nur sehr wenig Einfluss darauf hat und die Teile die viel mehr Einfluss haben, von User zu User verschiedenen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh