NVMe SSD wird nicht erkannt.

Darutarn1337

Experte
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem und komme mir etwas dumm vor:

Vor zwei Tagen habe ich mir folgende M.2 SSD geholt. https://www.corsair.com/ww/en/Categories/Products/Storage/M-2-SSDs/Force-Series-MP510/p/CSSD-F960GBMP510#tab-tech-specs Allerdings wird diese von meinem Mainboard einfach nicht erkannt.

Erstmal die Speccs:
Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3
Intel i5 8600k
Asus Strix GTX 970
16GB RAM
Win10

Ich habe bereits gelesen, dass bei "SATA M.2" SSDs einer der Sata Ports wegfällt. Deshalb wollte ich extra eine PCIe SSD. Um aber auch das ausschließen zu können, habe ich alle Sata Anschlüsse abgezogen. -> Ohne Erfolg.

Sowohl im BIOS als auch während einer WIN-Installation wird sie nicht erkannt. Dazu angehängt ein paar Screenshots.
Habe auch schon verschiedene Optionen aktiviert/deaktiviert, alles auf Standard gesetzt, BIOS Update gemacht, alles nichts gebracht.

Jetzt kommt allerdings das kuriose. Ich habe noch ein Lenovo X280 von der Arbeit mit einer NVMe SSD. Und zwar folgende: OEM INTEL 256GB M.2-2280 PCIE/NVME SSD
Die Corsair habe ich dann mal in das Notebook geschraubt, passt auch Gott sei dank von der Länge her und siehe da, es wird erkannt und ich kann auch Windows darauf installieren. Die Platte kann also nicht defekt sein?
Dann habe ich die Intel Platte vom Notebook auf das Gigabyte Board geschnallt, und siehe auch da: Sie wird erkannt und alles läuft direkt, ohne Einstellungen anpassen zu müssen.

Jetzt ist die Frage, habe ich hier Grundlegend etwas übersehen, was die beiden Platten unterscheidet?
Rein äußerlich fällt auf, dass die Intel Platte weniger "Pins/Lanes" hat... Sind die Speccs der Platten nicht absolut identisch?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder einen Hinweis.

Danke für eure Zeit. :)

- - - Updated - - -

Oh Update:

Ich sehe gerade bei den Speccs der Platte, dass nur folgende Kompatibilitäten gegeben sind:

2019-06-15 21_01_39-Force Series™ MP510 960GB M.2 SSD.png

Heißt das, dass Mainboards mit Z370 Chipsatz bspw. nicht unterstütz werden?

Anhänge

• 190615200437.jpg
    190615200437.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 366
  • 190615200425.jpg
    190615200425.jpg
    44 KB · Aufrufe: 282
  • 190615200429.jpg
    190615200429.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 270
  • 190615200451.jpg
    190615200451.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 304
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte die Intel weniger Pins/Lanes haben als die MP510? Beides sind M.2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, also zwangsläufig auch M Key.

Der Supporthinweis ist von älterem Datum.
Sprich, da war der Z390 Chipsatz noch nicht draussen. Der Chipsatz wird das können.

Zur Lösung:

1) Bios auf dem Board ist aktuell? Im Augenblick ist ja F13 draussen.
2) Mechanik überprüfen.
Der Einbau der M2 war möglicherweise nicht korrekt. Einmal aus und einbauen.
3) Im Handbuch auf die Belegung der Slots achten. Hast Du zwei M2 verbaut, muss man einen Blick darauf werfen welche Slots gehen. Dabei handelt es sich auch um die alten SATA-Anschlüsse, sowie PCI Express Anschlüsse.
4) Wenn das noch immer nicht hilft, dann Windows im normalen Modus starten und von Corsair den Treiber installieren . Ist wohl eine Toolbox.

5) wenn das Ding immer noch nicht erkannt wird, dann greif mal zu gparted
- download gparted als ISO, eine Linuxbasierte Festplattenformation. ist freeware
- mit Rufus gibt es ein Programm um einen USB Stick bootable zu machen mit der ISO
- starte den PC über einen USbB Stick.
wenn gparted die Platte nicht erkennt, dann ist es ein echter hardwarefehler.

Edit: da fällt mir ein: hast Du die M2 formatiert/partitioniert? eine unformatierte Platte wird von Windows idR nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Supporthinweis ist von älterem Datum.
Sprich, da war der Z390 Chipsatz noch nicht draussen. Der Chipsatz wird das können.
Hm okay. Wäre halt eine Lösung gewesen.

Zu deinen Vorschlägen:
1) Ja BIOS ist frisch aktualisiert worden. Ist jetzt F13 drauf.
2) Möglich, aber ich hab die jetzt schon mehrfach ein und ausgebaut, die Intel Platte habe ich auch exakt so eingebaut wie die andere auch und die funktionierte.
3) Hab noch keine m2 verbaut aber auch beide Slots ausprobiert, in beiden wird sie nicht erkannt. Auch wenn keinerlei SATA-Anschlüsse belegt sind.
4) Auf dem Notebook hatte ich die Toolbox bereits installiert um zu prüfen, ob die Firmware der SSD die neuste ist.. War leider auch schon der Fall.

5) Das könnte ich noch versuchen, aber wenn das BIOS die Platte schon nicht erkennt wird das vermutlich auch nicht helfen?

Ja nachdem ich die SSD im Notebook hatte und Windows testweise installiert habe, wurde sie ja zwangsläufig partitioniert. Allerdings würde die Platte auch unformatiert in der Datenträgerverwaltung erscheinen, um die da natürlich formatieren zu können, nich?! :d

2019-06-16 00_07_08-NVMe SSD wird nicht erkannt..png

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
das war ein Fehler bei einer alten kernelversion von gparted.

Hast Du das aktuellste?
Version LIVe- gparted 1002-amd64

Hier ist es offiziell (zeite zeile mit amd64)

https://gparted.org/download.php

wenn Du mit gparted die Corsair angezeigt bekommst, wechsel als erstes die partitionstabelle auf "gpt", bevor Du normal partitionierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1002-amd64 hab ich versucht. Ich teste mal noch die i686... Vielleicht hilft das.

Ansonsten habe ich gerade mal eine Samsung NVMe bestellt, einfach um zu testen, ob die vielleicht auch geht. Dann geht die Corsair wohl zurück.
Kann mir das wirklich nur so erklären, dass die SSD den Chipsatz nicht unterstützt? Ich weiß es nicht mehr.

die Intel ist für 32 bit CPUS wird nicht gehen.

bei mir kommt die Frage auf, ob es die corsair ist, oder ob dein Board einen hau weg hat. Die Corrsair hat ja auf dem Laptop funktioniert.

Okay, funktioniert auch nicht :d

Ja das ist ne gute Frage... Allerdings hat die Intel NVMe aus dem Notebook ja auch dem Mainboard funktioniert. =/

Hallo nochmal,

ich habe jetzt noch eine Samsung EVO 970 zum testen geholt. Leider wird diese auch auf keine der zwei Steckplätze erkannt... Das kann doch nicht sein.

Dann wird wohl doch das Board nicht ganz richtig funktionieren, oder?

Oder in Bios ist der m.2 deaktiviert.

Eventuell zu viele andere pci-e Karten drin wäre auch noch möglich.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Das ist nichts aktivierbar. Und andere PCI Karten habe ich auch nicht.

So langsam flipp ich aus, jetzt habe ich ein anderes Mainboard eingebaut (Asus Prime Z370-A) und auch hier funktionieren beide SSDs nicht?? Wie kann das sein. Ich zweifel an mir selber.
Das BIOS zeigt beim Asus an, dass die 3.3V Schiene nur 2.8V liefert. Laufen die M.2 über die 3.3V Schiene? Wenn die Werte stimmen, bekommen diese vielleicht zu wenig Strom?

Als ich gerade alles eingebaut habe, wurde kurz eine der beiden (habe direkt beide M.2 mal eingebaut) im Windows Setup erkannt.. Dann wollte ich wissen, welche er jetzt erkannt hat, eine also wieder ausgebaut und seit dem erkennt nichts mehr...

Seit dem ganzen umstecken bootet er auch gar nicht mehr wenn ich die Samsung 970 Evo drin habe. Bild bleibt schwarz, auf dem Mainboard bleibt die VGA LED permanent an. Die Samsung wird sehr heiß und nichts passiert.
Wenn ich die ausstecke, bootet er normal. Jetzt hab ich sie auch noch gegrillt?

Hilfe :heul:

2019-06-24 22_12_13-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts für ungut, aber bist du dir sicher, dass du die SSDs richtig einbaust bzw. einsteckst? Im Grunde kann man da ja wenig verkehrt machen, will dir auch nichts unterstellen, aber das was du hier beschreibst, das kann ja so eigentlich nicht sein. Mit den Volt kann es durchaus etwas zu tun haben, daher das Netzteil mal checken, denn die 2,78V sind auf jeden Fall zu wenig, da kann es durchaus Probleme mit der Erkennung geben, ist wie bei USB, liefert der Port zu wenig Strom für das angeschlossene Gerät gibt es Probleme mit der Erkennung und der M.2 Slot nutzt die 3.3V Leitungen, von daher würde das passen. Schau mal ob dir im Bios auch so ein niedriger Wert angezeigt wird. Wie gesagt, mehr als reinstecken kann man da ja auch gar nicht machen, sehr suspekt das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Maybe gebrutzelt durch statische Entladung

Ja ich weiß, es klingt wirklich als wäre ich der Depp vom Dienst. :d
Mehr als einstecken kann man ja nun wirklich nicht machen... Wie ja oben erwähnt haben die Platten im Notebook funktioniert, auch hier hab ich die nur normal eingesteckt.

Hab nur leider gerade kein anderes Netzteil zur Hand um das zu testen... Wäre halt wirklich bald die letzte Erklärung.

Ja auch im BIOS wird mir da nur 2.7 Volt angezeigt.

aber das was du hier beschreibst, das kann ja so eigentlich nicht sein.
Ich sitze auch schon hier und denke das gleiche... Ist ja auch nicht der erste Rechner den ich baue (allerdings das erste mal mit NVMe :d )

PS: Das Netzteil ist sicher auch schon 7 Jahre alt? Könnte Zeit für ein neues bedeuten.

Danke dir schon mal. :)

Das hier etwas nicht stimmt ist klar, die knappen 2,8V sind definitiv viel zu wenig, ich habe da zum Beispiel 3,31V stehen, das würde auch erklären, warum sie mal kurz erkannt wurden. Hast du mal mit Testprogrammen probiert, ob da auf dem Bus gar nichts erkannt wird, zum Beispeil mit Aida64, schau mal auf das Bild, da müssten die SSDs auftauchen, so sieht es bei mir aus, ich habe vier NVME M.2 verbaut, allerdings auf einem Asus Z390 Board. Ich würde mir mal testweise ein Netzteil besorgen oder kommen lassen, auch wenn sieben Jahre kein Alter ist, wobei es hier auch ein bißchen auf die Marke ankommt.

- - - Updated - - -

Überprüfe auch mal den dicken ATX Stecker der vom Netzteil kommt, also der auf das Mainboard gesteckt wird. Gerne lösen sich hierdrin mal die Kontakte bzw. können beschädigt werden und sich so nach hinten schieben, wodurch es zu einem schlechtem Steckkontakt kommt.

Anhänge

• VierSSDs.JPG
    VierSSDs.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die M.2 über die 3.3V Schiene?
Ja und die sind so ungefähr das Einzige was bei einem PC an der 3,3V Schiene hängt, weshalb man auch kaum bemerkt, wenn die Grütze ist. Es kommt auch oft mal vor, dass die bei starken Lastwechseln von der CPU oder Graka den Toleranzbereich verlässt und dann hat man Ärger mit den M.2 SSDs, der Rest läuft weil CPU und Graka ja an 12V hängen und eigene Spannungswandler auf so 1,xV haben, die merken also nicht so leicht, wenn es kurz mal nur 11V statt 12V Eingangsspannung sind.

Wenn die Werte stimmen, bekommen diese vielleicht zu wenig Strom?
Zu wenig Spannung, ja. Da würde ich mal mit einem Multimeter nachmessen, am Besten an einem freien SATA Stromanschluss und wenn auch das zu wenig Spannung anzeigt, ein anderes Netzteil kaufen.

Die Samsung wird sehr heiß und nichts passiert.
Wenn ich die ausstecke, bootet er normal. Jetzt hab ich sie auch noch gegrillt?
Das ist denkbar. Am Netzteil würde ich niemals sparen, da hängt einfach zu viel zu teure Hardware dran und wenn man das Netzteil die grillt, dann ersetzt der Hersteller des Netzteils diese nicht, sondern allenfalls sein billiges Schrottnetzteil nur ein anderes billiger Schrottnetzteil.

Hast du den Speichertyp umgestellt? Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich musste von oder auf Legacy umstellen und dann hats geklappt.

Verdammte Axt, dass scheint es wirklich gewesen zu sein. Hab nun ein be Quiet Netzteil (Pure Power 11) geholt (ich hoffe Marke genug :d ) und es läuft... Sofort und ohne weitere Einstellungen.
Ich fasse es nicht. :fresse2:

Vielen Dank für eure Hilfe und danke an Holt für die entscheidende Bestätigung bezüglich der 3.3V Schiene. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh