NVMe verliert Verbindung? Chipsatz: x570

Bulldozer1930

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System und zwar verliert nach Zeit X und sporadisch meine zweite NVMe die Verbindung.
Auf der NVMe liegen Spiele drauf, also wird es sehr nervig mit der Zeit wenn man innerhalb von 4 Stunden zwei mal den Rechner neustarten muss.

Denn nach einem Neustart ist die NVMe wieder da.

Was ich schon gemacht habe:
- Mainboard getauscht
- NVMe getauscht
- Netzteil getauscht

Könnte der Fehler an der CPU(Ryzen 7 5800x) liegen? Wenn das so ist dann RIP aber dann weiß ich wenigstens was Sache ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD an Lanes des Chipsatzes hängt, dann müssten auch andere Dinge die am Chipsatz hängen wie z.B. der LAN Anschluss kurzfristig ausfallen, sollte es an der CPU liegen.

Das ist dann eine gute Frage wie ich das teste, soll ich einen ping durchgehend laufen lassen?
Dann frage ich mich auch, warum die nvme überhaupt nicht mehr erreichbar ist sondern erst nach einem Neustart.
Ich glaube es gibt keinen anderen Weg als evtl. auf den neuen Chipsatz umzusteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh