NVMe vs. SATA im Storage?

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Ich gerade dabei uns ein neues Storage mit 2 Servern zu holen. Interessant wäre das DELL ME5024 mit 6x SSD SAS, jetzt hab ich schon von mehreren Leuten gehört das SSD SAS nicht mehr zeitgemäß ist. Leider kostet bei der DELL der Schritt zum nächstbesseren Storage das dann NVMe hat ungefähr das doppelte. Also von 20k auf fast 40k. Gut dafür hätte ich dann auch Datendeduplizierung und noch paar andere Sachen dabei aber das sprengt jetzt etwas das Budget.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung? Gibt es Praxiswerte? Wir haben rund 20 VMs am laufen, klassisch ERP System, Exchange, DC, Fileserver usw. mit so 50 Usern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir nutzen zwar nicht Dell aber HP Serber und Normale Samsung 870 SSDs, aber bei uns reichen auch pro Server 10-25 Gigabit/s Datendurchsatz.
Wolltest ihr den neu kaufen? Schau mal bei Generalüberholte von HP.

Zum Thema NVME, in meiner alten Firma haben wir NVME PCIe eingesetzt, man merkt keinen Unterschied bei 50-25ß ;Mitarbeitern.
Braucht ihr nur einen Server oderein Cluster?

@flyingjoker Gebraucht ist eher nichts für uns ... ich möchte auf jeden Fall wieder 7 Jahre Next Business Day VorOrt Service und fürs Storage 4 Stunden Mission Critical.

Geplant wären 2 Server im Cluster mit einer gemeinsamen Storage.

@flyingjoker Gebraucht ist eher nichts für uns ... ich möchte auf jeden Fall wieder 7 Jahre Next Business Day VorOrt Service und fürs Storage 4 Stunden Mission Critical.

Geplant wären 2 Server im Cluster mit einer gemeinsamen Storage.
Der mehr Aufpreis zur NVME ist nicht ohne, sind die Server mit Glasfaser verbunden und wenn ja mit welcher Bandbreite?
Wir rüsten auf 100 Gigabit um, weil bei SSD schon mehr als 10 Gigabit pro Server zusammen kommen.
Wie ist es bei euch?

Ja müsste mir mal ein genaues Angebot einholen, ich hasse halt alte Technik zu verbauen :(

Plan wäre im Moment iSCSI mit 25 GbE. Keine Ahnung ob das noch Stand der Technik ist, scheint easy zu sein es so zu machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh