NVMe zu langsam

Tydase

Neuling
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner NVMe. Angeschlossen habe ich es via USB 3.0

Diese Produkte habe ich:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/adata-sx8200-pro-1000gb-m2-2280-ssd-10127209
https://www.digitec.ch/de/s1/product/icy-box-ib-1824ml-c31-m2-externes-gehaeuse-13416741

Die Icy Box geht bis 1000 MB/s, erreichen tue ich leider nur um die 400 MB/s.

Kann mir einer sagen woran das liegt?
Und kann ich mit diesem Board (siehe Foto) eine bessere Leistung erzielen, wenn ich den NVMe direkt auf das Board packe, oder via PCI Adapter? (Habe derzeit einen NVMe auf dem Board der schon älter ist.)

Besten Dank

Anhänge

• nvme.PNG
    nvme.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 115
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 117
  • as-ssd-bench ADATA SX 8200PNP 25.04.2021 03-40-39.png
    as-ssd-bench ADATA SX 8200PNP 25.04.2021 03-40-39.png
    14,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Du hastn altes B150 OEM Medion board und erreichst einigermaßen die Netto USB3 geschwindigkeiten.... mehr kannste ned erwarten.

Direkt am Mainboard sollten bessere geschwindigkeiten errreicht werden, ja.

Direkt am Mainboard sollten bessere geschwindigkeiten errreicht werden, ja.
Die neue SSD hat ja theoretisch 3000 MB/s. Wenn ich diese jetzt direkt auf das Board packe was kann ich da erreichen? Stellt das Board ein Limit oder sowas? Wie wäre es mit der PCI Adapter Option würde das auch gehen, oder kommen sich dann die beiden SSD in die quere?

Du musst da bei den Werten ein wenig aufpassen, manche angaben sind in "Bit" und manche in "Byte" → 1 "Byte" = 8 "Bit".

So wie es aussieht hat dein Board USB 3.0 → das schafft theoretisch 5 GBit/s → 625MByte/s
Und da ist es dann auch egal, dass der NVMe-Adapter 10GBit/s (1,25 GByte/s) schafft, da das Mainboard das halt nicht hat.
Da biste mit deinen 430 MByte/s sequentiell ja nicht so weit davon entfernt (die 625MB/s sind ja auch nur das theoretische Maximum, in der Praxis sieht das meist anders aus)

PCIe 3.0 schafft theoretisch ~1GByte/s pro lane -- bei einem 4x PCIe-Adapter also ~4GByte/s.
Sollte also in der Theorie deine SSD voll auslasten können.

Kenne allerdings auch nicht das genaue Layout von dem Board, und weiss nicht, ob das überhaupt nen freien 4x Slot hat,.... usw.

Also wenn du die NVME-SSD auf ne 4x PCIe-Karte packen würdest (wenn ein brauchbarer Slot dafür vorhanden ist) und das alte Board die Leistung bringt, würde das theoretisch die Leistung steigern
→ ob du den Unterschied aber in der Ralität bemerken wirst, wage ich zu bezweifeln, kommt aber auch halt auf den Anwendungszweck an.

Mit dem Board vermute ich mal nicht, dass das ne krasse Workstation ist, mit dem du Riesendaten am hin- und herschaufeln bist, aber da kann ich mich natürlich auch irren xD.
Wenns nur um Windows allgemein oder Ladezeiten in Spielen geht, da sind keine Welten dazwischen, glaub da wirste keinen riesen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh