NVRAID von nForce2-Chipsatz in Windows Server 2008

Power-Gamer2004

Enthusiast
Hallo HW-Luxxer,

wie kann ich Windows Server 2008 so installieren das auch RAID-1 korrekt funktioniert?
Unter Windows Server 2003 muss ich lediglich die Diskette einlegen und F6 drücken die Treiber drauf spielen und er erkennt nur eine Festplatte (was korrekt ist).
Aber bei der Installation von Server 2008 erkennt er beide Festplatte als unhängige und die Treiber werden nicht akzeptiert (da sie nur für XP sind).
Nach der fertigen Installation wurde die Festplatte zwar noch anzeigt aber als nicht zugewiesen.
Den RAID-Manager gibt es auch leider nicht für Vista/2008 von NVRAID (nForce2-Chipsatz) bzw. die Treiber.

Meine Frage: Wie bekomme ich RAID-1 korrekt unter Windows Server 2008 an korrekt hin. Er darf bei der Installation die Festplatte nur als eine erkennen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst mal nicht die Treiber für XP? Sondern die für Windows Server 2008.
Wenn Du keine hast:

a) Angeschissen
b) Hoffen das Server 2008 die Raid-Treiber eingebaut hat. Manchmal ist MS ja so lieb
c) Erkennen was Chipsatz-Raid so an Problemen mit sich bringt, was machst Du wenn Dein Board abraucht? Dafür wirste kaum Ersatz bekommen, und schon wieder ist Essig mit den Daten aufm Raid.

Dann isses wohl Essig mit Server2008 und Deinem Raid.
Du könntest natürlich versuchen Server2008 Vista-Treiber unterzuschieben (falls es da welche gibt^^).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gibt es eben nichtmal für Vista.
Da ich den Rechner sowieso verkaufen werde, werde ich mir wohl für mein neues System noch zusätzlich einen RAID-Controller kaufen wegen der Sicherheit falls mal das Board abraucht.
Falls mein PCI-Raid-Controller abraucht müsste ich doch ohne Probleme einen neuen kaufen können ohne Datenverlust oder?

mach n softwareraid

-> normal installieren (auf einer platte)
danach
- in der datenträgerverwaltung
-> in dynamischen datenträger umwandeln (beide platten)
-> raid erstellen

ist zwar so nicht supportet aber funktioniert

mit consumercontrollern würde ich so oder so kein raid erstellen wollen

@pci controller
ist nicht unbedingt gesagt...manche firmwareversionen sind untereinander inkompatibel
-> manche raidcontroller lassen sich nicht downgraden
-> haste au verschiessen
ist zwar nicht häufig, kommt aber vor

Zuletzt bearbeitet:
Jopp.
Und vielfach kann man auch innerhalb der Controller-Familie aufrüsten. Und vor allem.. die Jungens schreiben auch für viele OS Treiber.

Den Software-RAID hatte ich bereits getestet.
Problem ist wenn der Rechner abschmiert findet der ganze Sync von vorne statt.
Daher kommt das nicht in Frage.

Aber mit einem einigermaßen vernünftigen Controller dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh