NVRaid - Was ist das?

Bob

Neuling
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären... :lol:
Hab gelesen das im NForce4 NVRaid integriert ist, also ein interner Raid-Controller. Was sind denn jetzt da die Vorteile gegenüber anderen Hardware-Raid-Controllern? Und wie sieht es mit der Unterstützung von Linux etc. aus?
Hat da jemand Erfahrung mit? Würde gern 3x Samsung SATAII Platten zu RAID5 kombinieren. bin mir aber nicht sicher ob ich mich da auf NVIDIA verlassen kann...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Eins vorweg! Das ist kein HARDWARE Raid-Controller. Sondern eine Zwischenlösung, sagen wir mal, das is ein Chip auf dem ne Software läuft, die das RAID steuert. Ist besser als ne Software RAID Lösung, aber schlechter als ne Hardware RAID Platine. Dies gilt zumindest für Windows. Unter Linux hab ich mal gelesen, soll das Software RAID ganz gut sein!

Bezüglich Linux, schau dir folgende 3 Links an:

http://people.redhat.com/~heinzm/dmraid/
http://linux.yyz.us/sata/sata-status.html
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html

Da steht auch was zum NVRaid (SATA @ NForce @ Raid)

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

SATA II am NVRaid @ Raid 5 stellt mit Windows mit Sicherheit kein Problem dar!

Zuletzt bearbeitet:
Bob schrieb:
Hab gelesen das im NForce4 NVRaid integriert ist, also ein interner Raid-Controller.

Dieser Raid Controller ist im nforce Chipsatz integriert.

Bob schrieb:
Was sind denn jetzt da die Vorteile gegenüber anderen Hardware-Raid-Controllern?

Er belastet den PCI BUS nicht so wie andere Contoller auf Steckkarten und bereitet weniger Probleme bei übertakteten Systemen. Zudem ist die Performance besser.

Bob schrieb:
Würde gern 3x Samsung SATAII Platten zu RAID5 kombinieren.

RAID5 beherrscht der NVraid NICHT. Das geht nur über einen extra Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, zumal ich ja 4Platten anschliessen kann. Hätt echt gedacht, dass damit auch Raid5 möglich ist.

Jedi schrieb:
RAID5 beherrscht der NVraid NICHT. Das geht nur über einen extra Controller.

Ja, da hat Jedi recht! Du musst für RAID5 den Silicon Image Controller benutzen, solltest du dich für ein ASUS Board entscheiden ... oder schon eins haben!

Bezüglich Linux hat dieser sowieso den besseren Support ...

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
TeddyNutz schrieb:
Ist mir neu, zumal ich ja 4Platten anschliessen kann. Hätt echt gedacht, dass damit auch Raid5 möglich ist.
Es geht Raid 0+0= 4HDD,1+1=4HDD oder 1+0=4HDD, aber eben nicht Raid 5.
Man kann natürlich auch nur 2HDD oder nur eine nutzen, dann aber ohne Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, von dem Standpunkt aus, ist dann ein Hardware-Raid-Controller (z.B. PCI-Karte) mit Bios nicht auch ein Chip wo ne Software drauf läuf?
Und NVRaid unterstützt definitiv kein RAID5 oder was vergleichbares? Dann ist es ziemlich nutzlos für mich. Ich wollte gern auf eine Software Lösung verzichten weil es dann schwierig wird. Ist zwar Einfach in der Handhabung und erfordert keine Hardware aber ich benutze Windows und Linux parallel und da hat ja jedes Betriebssystem sein eigenes System. Würde gern das das Sytem eine Schicht tiefer ansetzt. Was ist denn dann eure Empfehlung? Ne zusätzliche Controller-Karte?

was kann denn der Sillicon Controller auf dem Asus Board?

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard Raid 5 Controller von Silicon Image sind SHIT.
Die Performance ist einfach nur mies. Lieber über eine extra Steckkkarte realisieren.

Und welche aktuellen Boards haben denn dann so einen integrierten Controller?

z.B. Das DFI nF4 SLI DR <== Wobei das DR hier ausschlaggebend ist.
Aber wozu diese Auflistung? Willst dir wirklich ein MoBo mit so einem Chip holen?

Hm, nicht wenn es halt Mist ist. Hatte das Thema immer weitesgehend abgelehnt aufgrund der vielen Probleme z.B. BIOS Update auf RAID-Karte gemacht --> RAID kaputt, benötigte Treiber etc.
Aber in einem neuen System wollte ich das nun mit 3 Platten realisieren. Habe festgestellt das eigentlich die Arbeitsgeschwindigkeit an modernen Rechnern so ziemlich mit der Festplattenleistung skaliert (mal abgesehen von den üblichen FPS-Orgien). RAID5 mit 3 oder auch 4 Platten sollte hier einen guten Performance Schub bringen. Habt ihr denn sowas im Einsatz?

Nö. Ich habe mich ganz und gar von RAID Ausflügen verabschiedet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh