nx6325: Unterste Pixelzeile defekt?

peter0815

Neuling
Hallo liebe nx6325-Freude!

Heute ist mein neues nx6325 in der Version ohne Betriebssystem bei mir eingetroffen. Ich prüfte das NB zunächst auf Pixelfehler. Dazu verwendete ich diese Freeware:

http://www.chzsoft.com.ar/cms/downloads/tfttest.zip

Im Archiv ist auch ein CD-ISO-Image enthalten, welches ich mir auf CD brannte. Die gebrannte CD startet dann automatisch das Programm tfttest.com im Zeichenmodus. Dabei stellte ich fest, dass bei meinem neuen nx6325 die gesamte untere Pixelreihe defekt scheint, da sie offenbar nur 2 Farben anzeigen kann: Schwarz oder ein Grauton. Die farbigen Testflächen erscheinen so meist mit einer grauen dünnen Linie unterlegt. Handelt es sich hier um Pixelfehler? Ich bin mir hier nicht sicher. Das NB verfügt über die neueste BIOS-Version (F0.6).

Könnt ihr diesen Effekt auch bei Eurem nx6325 feststellen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Peter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du davon mal ein Foto machen?

Edit: Hier ist der Sammelthread für das Notebook => klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deinen Hinweis! Ich fand keinen entsprechenden Beitrag. Leider ist Fotografieren nicht möglich.

Wenn man das Programm tftest.com von der Boot-CD startet, befindet sich das NB im Zeichenmodus unter DOS. tfttest füllt ja jeweils das gesamte tft-Display mit farbigen Flächen aus. Die unterste Pixelzeile erscheint dann bei meinem nx6325 bei der Darstellung von farbigen Flächen immer grau. Man sieht dann eine einen Pixel dünne graue waagrechte Linie unter einer farbigen Fläche.

Heute früh startete ich eine Knoppix-Live-CD. Das NB befindet sich dann im Grafikmodus (1024x768) und nicht mehr im Zeichenmodus. Das Phänomen schein dann jedoch nicht mehr aufzutreten. Möglicherweise tritt dieser Darstellungsfehler nur dann auf, wenn sich das NB im Zeichenmodus unter DOS befindet. Eventuell ist das bei Eurem nx6325 auch so, was mich beruhigen würde, da dann mit meinem NB soweit alles in Ordnung wäre. Ich würde mich freuen, wenn ich hier von Euch eine entsprechende Rückmeldung bekäme. Bei meinem anderen NB (R60e) funktioniert der Test ohne Probleme.

Peter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein DOS auf dem Laptop, kann man das auch irgendwie unter Windows XP machen?

Ich habe die ISO-Datei einer bootfähigen CD mit dem tfttest hochgeladen. Es müsste dann z.B. mit Nero nur eine entsprechende CD gebrannt werden. Anschließend bräuchte das System mit der CD nur neu gestartet werden. tfttest läuft dann im Zeichenmodus. So hat man ein betriebssystemunabhängiges Freeware-Testprogramm für TFT-Displays.

Anhänge

• tfttest.zip
    7 KB · Aufrufe: 21
Ok Danke, ich kann es heute Abend mal probieren (Bin @ work). Melde mich dann! Aber vielleicht kann es jemand anders auch schon früher testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Programm jetzt getestet. Bei mir tritt das selbe Phänomen wie bei Dir auf. Die unter Zeile ist zur 3/4 + noch ein vereinzeltes Pixel bei allen Farben außer Grau und Schwarz scheinbar defekt. Unter Windows funktioniert der Bereich aber ohne Probleme :stupid:. Kann Dein Problem also bestätigen.
Da aber beim normalen arbeiten mit Windows und Linux das Problem nicht auftritt würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KARA2,

danke, dass Du das Programm bei Dir ausprobiert hast! Dann scheint dass also normal zu sein und ich muss mir erst mal keine Sorgen machen. Du hast mir sehr geholfen.

Inzwischen installierte ich auch WinXP auf das NB. Es gibt hier keine Störungen, es sei denn man benutzt die vollständig geöffnete DOS-Box: Auf der untersten Zeile kommt es auch hier zu solchen Defekten. Vielleicht liegt die Ursache im BIOS ...

Viele Grüße,

Peter.

Vielleicht ist das auch ein Bug von dem Programm! Gibt es noch ein anderes Testprogramm für Dos?

Hallo,

an einen Defekt des Testprogrammes glaubte ich zunächst auch. Wenn man die Dos-Box (Zeichenmodus) von XP ganz öffnet, so ist auch dort die Darstellung der untersten Pixelzeile fehlerhaft. Das kann ich bei mir ganz einfach feststellen: Wenn die DOS-Box ganz geöffnet ist, einfach solange Return drücken bis man mit dem Prompt der Eingabezeile ganz unten angelangt ist. Wenn man sich dann die untersten Pixelzeilen genau ansieht, sieht man auch hier, dass die Darstellung fehlerhaft ist. Die fehlerhafte Darstellung der untersten Pixelzeile fällt auch auf, wenn man sich unter dem Zeichenmodus von Freedos befindet.

Interessant ist, dass auch andere NBs von dem Problem betroffen sein können.

Peter.

@silentbooster

Hat Dein Asus NB auch eine ATI Grafikkarte?

@peter0815

Bei Dir ist die gesamte untere Pixelreihe "defekt" im DOS-Modus, oder?
Weil bei mir ist es ja nur eine 3/4 Reihe.

@all

Vielleicht können noch mehr Leute das mit der DOS-Box mal probieren :bigok:

Hallo KARA2,

ja bei mir ist die gesamte unterste Pixelreihe defekt. Dass ist schon merkwürdig, dass es bei Dir nur eine 3/4-Reihe ist, obwohl wir das gleiche NB besitzen. Meines besitzt allerdings im Gegensatz zu Deinem nur 512 MB Ram. Welche BIOS-Version ist bei Dir aufgespielt (bei mir F0.6)? Welche 75% der Reihe sind denn bei Dir defekt? Besitzt Du die Möglichkeit den Defek zu fotografieren?

Anbei ein Link zu einem anderen Testprogramm, dass im Grafikmodus läuft. Hier gibt es bei mir unter XP keine Probleme.

http://www.delphi-soft.de/screentest.htm

Peter

Habe ebenfalls das F0.6 Bios, und am Speicher liegt es sicherlich nicht. Es ist "links" unten die letzte Pixelreihe, ich mache heute Abend mal ein Foto.

So hier ist das Foto.

Anhänge

• CIMG2151_2.JPG
    CIMG2151_2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 50
Ja bei mir ist es ebenso, nur ist die gesamte unterste Pixelzeile betroffen, die dann bei einer anderen Hintergrundfarbe als schwarz oder weiss immer grau ist. Interessant ist, dass sich unsere Defekte nicht ganz gleichen, evtl. gibt es unterschiedliche Ursachen. Ich hatte schon Kontakt mit dem HP-Support. Der möchte das NB durch ein neues austauschen. Ich überlege mir noch, ob ich das tun soll.

Ich glaub ich würde es nicht tauschen. Der Fehler tritt ja nur in der DOS-Box auf (ist auch kaum zu sehen) und wann braucht man die schon ;) Und das ganze NB deswegen wieder neu einzurichten, hätte ich irgendwie keine Lust.

Ich möchte Euch noch zeigen, wie sich der Fehler bei mir darstellt (siehe Bild unten).

Der gleiche Darstellungsfehler tritt bei mir auch unter Freedos im Textmodus auf: Alle Buchstaben der untersten Zeile sind mit einer grauen Linie unterstrichen (siehe Bild unten). Da dieser Fehler immer nur im Textmodus aufzutreten scheint, vermute ich jedoch, dass es am BIOS (bei mir F.06) liegen könnte.

Peter.

Anhänge

• testbild_rot.jpg
    testbild_rot.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 28
  • Zeichendarstellung.jpg
    Zeichendarstellung.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 35
Mein Fehler sieht aber anders aus als Deiner. Bei mir sind die unteren Pixel wie deaktiviert => schwarz. Außerdem ist es bei mir ja nicht die komplette untere Reihe. Bei Dir haben die unteren Pixel eine andere Farbe.

Ja, das stimmt. Bei mir sieht der Fehler etwas anders aus. Möglicherweise liegt bei mir eine andere Ursache vor. Wenn es sich bei unseren beiden NB um einen systematischen Fehler handeln würde, dann müssten die Ergebnisse eigentlich gleich sein. Es wäre schon sehr interessant zu wissen, was hier die anderen nx6325-User berichten könnten.

Mein NB funktioniert ansonsten gut. Eigentlich würde ich es gerne behalten. Es ist recht leise, der Lüfter geht zwar immer wieder an, bleibt dabei aber geräuscharm. Auch die Festplatte ist sehr leise. Wenn ich nur wüsste, ob mit diesem kleinen Schönheitsfehler in der Anzeige nicht noch schwerwiegendere Probleme verbunden sind, die möglicherweise erst später auftreten werden. Auch der HP-Support ist hier keine große Hilfe gewesen. Der bietet eben nur den Umtausch an, auch wenn er am Ende das Problem nicht löst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da scheint es bei mir noch etwas anders zu sein. Da ist unter DOS die gesamte unterste Pixelzeile durchgängig grau oder schwarz.

@KaRa2

Da mein NB bislang über nur 512 MB Arbeitsspeicher verfügt, ist der für die Grafik reservierte Speicher kleiner als bei Dir. Ich werde heute versuchen, den Speicher auf 1 GB zu erweitern. Vielleicht wirkt sich das auf diesen Effekt aus. Wie sieht eigentlich bei Dir die Darstellung der Buchstaben in der letzten Zeile aus? Sind sie bei Dir auch grau unterstrichen wie bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da scheint es bei mir noch etwas anders zu sein. Da ist unter DOS die gesamte unterste Pixelzeile durchgängig grau oder schwarz.

@KaRa2

Da mein NB bislang über nur 512 MB Arbeitsspeicher verfügt, ist der für die Grafik reservierte Speicher kleiner als bei Dir. Ich werde heute versuchen, den Speicher auf 1 GB zu erweitern. Vielleicht wirkt sich das auf diesen Effekt aus. Wie sieht eigentlich bei Dir die Darstellung der Buchstaben in der letzten Zeile aus? Sind sie bei Dir auch grau unterstrichen wie bei mir?

glaube ich kaum das es was anderes bei dir ist . das wäre so ein wahnsinnszufall wie ein 6 im lotto .das hat zu 99,99% die gleiche ursache .tippe mal auf bios oder chipsatz da es ja bei einem asus notebook mit nvidia grafikarkte auch auftritt .ist also ein serienfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh