NX6600GT-VTD128 mit 2 Monitoren???

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Ich hab die NX6600GT-VTD128 im Rechner und diese hat einmal DVI und den normalen D-SUB. Für den DVI liegt ein Adapter bei um einen D-SUB Monitor anschließen zu können.

Nun meine Frage:
Kann man an dieser Karte 2 Monitore betreiben um den Windows Desktop zu erweitern?

Bei der Nvidia FX5200 hat man wenn ich in den Desktop Eigenschaften bin und dort auf den Reiter "Einstellungen" klicke direkt die anzeige "Monitor 1 und 2" und ich kann beide anklicken und das obwohl nur 1 Monitor angeschlossen ist.

Dies ist bei meiner NX6600GT-VTD128 nicht so. Ich will mir jetzt nicht nen zweiten kaufen um dann festzustellen das es nicht geht.

Kann mir jemand sagen wie ich das Aktivieren kann falls es geht? Kann man irgendwo nachlesen ob die Karte das kann oder nich?

Hab bei mir den neusten Nvidia Treiber installiert.

Hoffe mir kann wer helfen!

mfg

fump2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kannst du 2 monitore an deiner grafikkarte betreiben!

MfG
Rip

Und wie? Also kommt diese Option erst wenn ich den 2. Monitor dran hab? Muss doch auch beim 2. einstellen können mit welcher Auflösung er arbeiten soll.

das sollte möglich sein, sobald der 2. monitor angeschlossen ist!

schau dich mal im dual-monitor-thread um, da wird dir das bestimmt nochmal bestätigt ;)

MfG
Rip

Jede nV Grafikkarte seit der GF4 serie unterstützt Dual Monitore, also keine Angst ;)

nVidia hat da tonnenweise Features im "nView" untergebracht, kannst dir das auf der nVidia homepage ansehen ... ansonsten sollte im Handbuch der Graka beschrieben sein wie du vorgehst.

Hi,

noch eine Anmerkung, warum der zweite Monitor(-Anschluss) bei nur einem angeschlossenen Monitor nicht "sichtbar ist":

Grafikkarten verschiedener Hersteller und mit unterschidlichsten Chips händeln die Erkennung vorhandener Monitor-Anschlüsse auf verschiedenste Art und Weise. Mal reicht es bei einem VGA-Anschluss, dass ein Monitor-ID Signal mit Masse beschaltet ist, mal wird der Monitor nur erkannt, wenn die Video-Signale mit Abschlusswiderständen (im angeschlossenen Monitor) belastet werden. Und manchmal wird der Monitor-anschluss immer im Treiber als vohanden angezeigt, egal ob nun ein Monitor angeschlossen ist oder nicht.

Bei einem DVI-Anschluss ist für digitale DVI-Monitore zwingend eine Plug&Play Erkennung über einen EEPROM im Monitor notwendig. Da aber bei einem DVI-I oder DVI-A Anschluss auch analoge Monitore (eben mit einem einfachen DVI-VGA-Adapter) angeschlossen werden können, gilt dafür das selbe wie bei einem normalen VGA-Anschluss.

Um zu klären, ob zumindest der zweite Monitor-Anschluss funktionsfähig ist, reicht es, den einen vorhandenen Monitor (eventuell mit einem Adapter) mal am zweiten Anschluss anzuschließen.

Was im Dual-Monitor Betrieb dann wirklich an Einstellungen möglich ist, sieht man aber erst, wenn wirklich zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen sind. Das Erweitern des Desktop ist dabei meist unproblematisch und funktioniert meist auch bei unterschiedlichen Auflösungen. Das Clonen des Desktop unterliegt meist einigen Einschränkungen, wie z.B. gleiche Auflösung oder kleinere Auflösung des Clone usw. Das ist vom Grafik-Chip, vom Treiber und auch vom Design (der elektronischen Schaltung) der Grafikkarte abhängig, was möglich ist.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh