Nun ja, dann werde ich meine Fragen am besten mal selbst beantworten.
Vorab die Wiederholung: Ich vergleiche den nx7400 T1300 mit dem nx6325 Turion XL-52.
Der nx6325 hatte mir sehr gut gefallen, aber das Lüfterverhalten und das Rauschen der Festplatte haben genervt.
Der nx7400 unterscheidet sich in einigen Punkten vom anderen Gerät. Ganz auffällig ist die Haptik im Inneren. Beim nx6325 war Tastatur und die gesamte Fläche höchst angenehm glatt... beim nx7400 handelt es sich um eine leicht angerauhte Oberfläche, was natürlich auch seine Vorteile hat, sich aber nicht ganz so toll anfühlt.
Des weiteren hatte beim nx6325 das Display fast gar nicht gewackelt, war bombenfest. Beim nx7400 ist das - im Breitbild-Format gehaltene - Display deutlich anfälliger, was das Wackeln angeht - was ich erstaunlich fine. Ich hätte gedacht, daß der Bildschirm durch die geringere Höhe noch fester sitzt.
Was die Darstellung angeht, unterscheiden sich die Displays meiner Meinung nach nicht nennenswert, von der besseren Auflösung des nx6325 mit 1400*1050 mal abgesehen. Die Farben sind etwas matt, aber das ist schon OK. Das eigentlich Störende ist, daß die Schriften mit aktiviertem ClearType auf dem nx7400 sehr unscharf und häßlich aussehen - das dürfte eher ein Problem mit der Grafikkarte sein, aber ich bin mir da nicht sicher. Momentan habe ich die Standard-Kantenglättung aktiviert, was nicht ganz so prickelnd aussieht, aber wenigstens nicht so verwaschen wie mit ClearType.
Die Festplatte - eine Fujitsu-Modell - ist fast noch lauter als beim nx6325... das Rauschen ist deutlich zu hören und stört mich etwas. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Das Lüfterverhalten kommt mir hingegen eindeutig besser vor. Der Lüfter springt - ohne Änderungen an der ACPI-Konfiguration - selten an und geht dann wieder schnell aus (im Office-Modus mit 1GHz durch NHC). Hinzu kommt, daß beim nx7400 anders als beim nx6325 kein Lüfter auf der Unterseite des Notebooks angebracht ist - was ganz eindeutig eine schwachsinnige Idee ist, da Notebooks oft plan aufliegen und damit die Kühlwirkung durchaus minimiert wird. Ich denke mit ein paar ACPI-Kniffen kann man das Gerät zumindest was den Lüfter angeht sehr leise bekommen. Bleibt halt noch die Fesplatte, die nach Herzenslust rauscht...
Über das fehlende Bluetooth oder die WLAN-Integration nicht durch Intel, sondern durch Broadcom rege ich mich im Gegensatz zu anderen nicht auf... dafür freue ich mich umso mehr über die hervorragende Tastatur!
Beim nx6325 war die Tastatur von der Haptik wie erwähnt ganz toll... aber sie war recht hart und man mußte kräftig drücken. Beim nx7400 ist die Haptik etwas schlechter - was aber wohl Geschmackssache ist - dafür aber schreibt sich mit ihr viel angenehmer... sie ist weicher, man kann ohne viel Kraftausübung tippen, es entstehen keine lauten Geräusche. Einzig auf der rechten Seite entstehen bei mir ganz leichte, hochfrequente Klappergeräusche, da hier das Gehäuse etwas Spiel zu haben scheint.
Kurzum: Bisher bin ich recht zufrieden mit dem nx7400. Der Lüfter ist leiser als beim nx6325, dafür gibt es wie erwähnt andere Punkte, wo der nx7400 schlechter abschneidet.
Hinzugefügter Post:
Ich muß meine Meinung revidieren... der Lüfter geht doch öfter an... im Grunde genommen genauso nervig wie beim anderen Modell. Da es jetzt seit ungefähr einer Stunden _wirklich_ leise im Zimmer, ist es mir jetzt besser aufgefallen als vorher.
Will heißen: Nur in leiser Umgebung fällt der Lüfter auf, aber er geht definitiv oft an... mittlerweile im Minutentakt. Das HP-ACPI-File für NHC funktioniert auch nicht ganz... deswegen denke ich, daß auch dieses Gerät zurückgeht - in diesem Fall an Amazon.