nx7400 core solo T1300 oder nx6325 sempron 3500

Schubi7739

Neuling
servus,

nx7400 core solo T1300 oder nx6325 sempron 3500

welcher der beiden würde bei euch im warenkorb liegen?!
einer der beiden soll es werden.
gebt mir bitte den letzten anstoß:asthanos:

greetz schubüüü;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hersteller? link? mal genauere angaben von den spezifikationen?

sry meine glaskugel hat grad urlaub ^^

gruß sphill

wenn dann inetl cpu nehmen, der sempron frisst zu viel strom

hersteller sollte wohl klar sein...

bei ansonsten gleicher ausstattung würde ich glaube ich das nx7400 nehmen, den kleinen cache der semprons merkt man eher wie die geringere taktrate. desweiteren, dass ein sempron bei etwa gleicher taktfrequenz signifikant mehr strom nimmt halte ich eher für ein gerücht, im vergleich zu den anderen komponenten in einem notebook ist dasso gut wie zu vernachlässigen.

gruß luisoft

hast du genau die selbe Hardware drinn, außer die CPU ?

denn das nx7400 hat deutlich andere Hardware drinn (HDD und so ist doppelt so groß, anderes OS, ......), allein das 15,4 Display wäre schon mein kaufgrund, CPU hin oder her. :d

nim das nx7400, wirst mehr spaß mit haben

und ich denke schon das der core solo (an sich ein Pentium M für einen anderen sockel) weniger strom verbrauch als ein sempron, dynamisches Runtertakten und dynamischer Vcore sei dank ;)

Sphill

der sempron taktet sich auch runter..

von den daten her ist das 7400 besser, display, hdd...welche cpu da besser ist, weiss ich allerdings nicht.

aber 700 €..hab fuers nx6325 510 € bezahlt, da war das das bessere ;)

jup das nx6325 für 510 euro...das waren noch zeiten:d
preis/leistung net zu übertreffen.

aber is das 7400er für 699euro preis/leistung immer noch ok?!

Nimm das nx7400... Das passt schon! :)
Hab für mein nx6325 im Oktober auch knapp 500€ bezahlt, da hätte ich dir eher zum 63 geraten, aber nun ist das 74 imho die bessere Wahl, was das P/L- Verhältnis angeht!

lg

Zuletzt bearbeitet:
..in Sachen Grafik Leistung ist das NX6325 (dank ATI Chipsatz) dem NX7400 überlegen (2D sowie 3D), wenn dir das aber egal ist, nimm das NX7400, Schnellgenug für Office & co ist die Intel Grfaik Lösung allemal. :)

cu
BUG

laut benchmark läuft aber der GMA950 schneller als die Xpress 1150 des 6325?
mhhhhh wirklich "schnell" sind beide net:d

greetz schubüüü

laut benchmark läuft aber der GMA950 schneller als die Xpress 1150 des 6325?
mhhhhh wirklich "schnell" sind beide net:d

greetz schubüüü
..vieleicht der Desktop GMA950, die Notebook Version mit halbiertem Chiptakt ist auf jeden Fall langsamer (habe es selber ausprobiert). Dazu kommt noch, dass die ATI oder nVidia Treiber deutlich besser mit Spielen zurecht kommen, die Filter & AF Qualität is bei Intel auch unter aller sau. :)

Edit: Hatte hier letztens zwei 17" Notebooks, ein MSI mit Celeron M 430 (1733 MHz) + GMA950 und ein Acer mit Sempron 3400+ (1800 MHz) und nVidia Chipsatz mit Geforce Go 6100. Ein NX6125 und NX6325 mit Sempron hatte ich auch schon zwischen den Fingern und irgendwie war alles was mit 3D zu tun hat auf den nVidia/ATI NB deutlich besser (schneller und "schöner"). :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Lieber 99€ drauflegen und das mit dem Core Solo kaufen, dann hat man wenigstens ne mobile CPU und außerdem hat das ne 120GB HD im Gegensatz zu dem mit dem Celeron, da ist nämlich nur ne 80er verbaut! ;)

lg

ich sage ja das muss jeder selber wissen.

die frag ist ja immer nur was macht mann oder was hat man damit vor und brach man das überhaupt

Joa klar, wenn das Teil eh nur auf'm Schreibtisch steht, dann reicht ist sicherlich auch der Celeron ok!

lg

mhhhh der celeron reicht mit sicherheit auch von der rechenleistung her...aber bin mir bei ihm nicht sicher mit den stromsparmechanismen und damit verbundenen wärmeentwicklung und lüfteraktivität :confused:

Na klar, reicht der... Die akkulaufzeit wird denke ich nicht die allerbeste sein, aber leise wird das Book (wenn man die anderen HPs kennst) denke ich schon sein. Aber die Akkulaufzeit ist denke ich schon reduziert.

lg

im 3dcenter gibt es über das 6235 und das 7400 ausgiebige user test und erfahrungs berichte .
nur leider ist das forum schön länger down.

kein ahnung wie schnell du dir das NB besorgen willst.

kannst sonst damal nachfragen und die erfahrungs berichte der andern 3dc leute lesen

Gute Idee! :)
Wollte eigentlich den Thread über das nx7400 mit dem Celeron verlinken, aber wie gesagt das Forum ist halt immer noch down...

so habe mir das 7400er mit core solo bei amazon bestellt....ist schon auf dem weg zu mir mein neues spielzeug:d

wir kerle und unsere toys:rolleyes:

Sehr schön. Wenn du es bekommst, würde es mich freuen, wenn du etwas mehr über die Festplatte erzählen könntest.

Ich hab momentan das nx6325 mit TurionX2, in der eine Hitachi Travelstar verbaut ist... und wie schon im anderen Thread geschrieben, stört mich das stets vorhandene Grundrauschen sehr.
Jetzt gerade sitze ich am Laptop... einen Meter neben und unter mir werkelt mein relativ lauter Desktop-PC, aber ich kann dies Hitachi-Platte noch ausmachen. Zudem meine ich auch, einen recht hochfrequenten Ton zu hören, der ebenfalls stört.
Das ist alles nicht laut... mit der Zeit gewöhnt man sich wahrscheinlich daran. Aber jetzt am Anfang ist es schon unangenehm für mich. Daß der Lüfter immer wieder mal angeht, fällt dabei kaum noch auf.

Nach allem, was ich so über die NX-Geräte gelesen habe, ist es wohl kaum möglich, den Lüfter unter Kontrolle zu bekommen - im Office-Betrieb wohlgemerkt. Ich hab NHC installiert und die entsprechende ACPI-Datei eingebaut... die erste Lüfterstufe habe ich auf 55° eingestellt. Wenn NHC für den Prozessor ca. 49-50° anzeigt, läuft der Lüfter kurz an... bläst etwas warme Luft nach draußen und setzt dann wieder aus. Es kommt also zu keiner nennenswerten Kühlung, sondern um eine Absenkung von sagen wir mal 2-3°. Das bedeutet, daß der Lüfter alsbald wieder loslegen muß... und so geht das Spielchen munter weiter. Wenn ich das mit meinem früheren IBM T41 vergleiche, ist es schon erstaunlich... denn da war er Lüfter mit TPFancontrol so gut wie immer aus im Office-Betrieb.

Wie es allerdings bei den intelbestückten Modellen aussieht, weiß ich nicht... vielleicht ist der Core Solo mit der Intel-Grafiklösung ja etwas kühler und es werden im Office-Betrieb keine 50° erreicht... und der Lüfter bleibt längere Zeit mal aus. Dann würde ich meinen Turion u.U auch gegen das nx7400 eintauschen...

Deswegen würde ich mich über ein paar Erfahrungen mit dem Modell sehr freuen. :)

jup werde berichten ab das siehe unten sprich lüfter aus im office zutrifft

und wegen festplatte....habe gelesen das die auch verbauten fuji siemens (hp verbaut verschiedene je nach verfügbarkeit und kostenfaktor denke ich mal) auch zu hören sind...aber werde berichten;)

ZITAT:
Ich habe mir ein Nx7400 mit Core Solo Prozessor gekauft und bin damit sehr gut zufrieden. Die verarbeitung ist wirklich Top und der Lüfter geht im Officebetrieb nie an, nur bei CPU aufwändigen Sachen läuft er ziemlich leise. Die Akkulaufzeit ist mit über 5 Stunden absolut super und somit ist es auch für längere Arebiten ohne Stromversorgung geeignet. Bei voller Displaybeleuchtung und aktiviertem WLAN hält er Akku immr noch 3,5 Stunden. Der GMA 950 Grafikchip reicht für einfache Spiele völlig aus und selbst Graikaufwändige Spiele wie Paraworld oder Company of Heroes laufen auf niedrigsten Details noch einigermaßen Ruckelfrei was ich doch schon erstaunlich finde.
Für den Preis finde ich ist das Laptop ein echt gutes Angebot und ideal um es z.B für die Schule zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bewertung bei Amazon habe ich auch gelesen... aber naja, ich bin nicht so der große Fan von Amazon-Bewertungen. ;) 5 Stunden Akkulaufzeit halte ich z.B. für recht unwahrscheinlich... aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

jup die 5 stunden halte ich auch bissl für science fiction
denke mal er hat vergessen das es davon 1,5h off war:d

Nun ja, dann werde ich meine Fragen am besten mal selbst beantworten. ;)

Vorab die Wiederholung: Ich vergleiche den nx7400 T1300 mit dem nx6325 Turion XL-52.

Der nx6325 hatte mir sehr gut gefallen, aber das Lüfterverhalten und das Rauschen der Festplatte haben genervt.

Der nx7400 unterscheidet sich in einigen Punkten vom anderen Gerät. Ganz auffällig ist die Haptik im Inneren. Beim nx6325 war Tastatur und die gesamte Fläche höchst angenehm glatt... beim nx7400 handelt es sich um eine leicht angerauhte Oberfläche, was natürlich auch seine Vorteile hat, sich aber nicht ganz so toll anfühlt. :)

Des weiteren hatte beim nx6325 das Display fast gar nicht gewackelt, war bombenfest. Beim nx7400 ist das - im Breitbild-Format gehaltene - Display deutlich anfälliger, was das Wackeln angeht - was ich erstaunlich fine. Ich hätte gedacht, daß der Bildschirm durch die geringere Höhe noch fester sitzt.

Was die Darstellung angeht, unterscheiden sich die Displays meiner Meinung nach nicht nennenswert, von der besseren Auflösung des nx6325 mit 1400*1050 mal abgesehen. Die Farben sind etwas matt, aber das ist schon OK. Das eigentlich Störende ist, daß die Schriften mit aktiviertem ClearType auf dem nx7400 sehr unscharf und häßlich aussehen - das dürfte eher ein Problem mit der Grafikkarte sein, aber ich bin mir da nicht sicher. Momentan habe ich die Standard-Kantenglättung aktiviert, was nicht ganz so prickelnd aussieht, aber wenigstens nicht so verwaschen wie mit ClearType.

Die Festplatte - eine Fujitsu-Modell - ist fast noch lauter als beim nx6325... das Rauschen ist deutlich zu hören und stört mich etwas. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Das Lüfterverhalten kommt mir hingegen eindeutig besser vor. Der Lüfter springt - ohne Änderungen an der ACPI-Konfiguration - selten an und geht dann wieder schnell aus (im Office-Modus mit 1GHz durch NHC). Hinzu kommt, daß beim nx7400 anders als beim nx6325 kein Lüfter auf der Unterseite des Notebooks angebracht ist - was ganz eindeutig eine schwachsinnige Idee ist, da Notebooks oft plan aufliegen und damit die Kühlwirkung durchaus minimiert wird. Ich denke mit ein paar ACPI-Kniffen kann man das Gerät zumindest was den Lüfter angeht sehr leise bekommen. Bleibt halt noch die Fesplatte, die nach Herzenslust rauscht...

Über das fehlende Bluetooth oder die WLAN-Integration nicht durch Intel, sondern durch Broadcom rege ich mich im Gegensatz zu anderen nicht auf... dafür freue ich mich umso mehr über die hervorragende Tastatur!
Beim nx6325 war die Tastatur von der Haptik wie erwähnt ganz toll... aber sie war recht hart und man mußte kräftig drücken. Beim nx7400 ist die Haptik etwas schlechter - was aber wohl Geschmackssache ist - dafür aber schreibt sich mit ihr viel angenehmer... sie ist weicher, man kann ohne viel Kraftausübung tippen, es entstehen keine lauten Geräusche. Einzig auf der rechten Seite entstehen bei mir ganz leichte, hochfrequente Klappergeräusche, da hier das Gehäuse etwas Spiel zu haben scheint.

Kurzum: Bisher bin ich recht zufrieden mit dem nx7400. Der Lüfter ist leiser als beim nx6325, dafür gibt es wie erwähnt andere Punkte, wo der nx7400 schlechter abschneidet.
Hinzugefügter Post:
Ich muß meine Meinung revidieren... der Lüfter geht doch öfter an... im Grunde genommen genauso nervig wie beim anderen Modell. Da es jetzt seit ungefähr einer Stunden _wirklich_ leise im Zimmer, ist es mir jetzt besser aufgefallen als vorher.
Will heißen: Nur in leiser Umgebung fällt der Lüfter auf, aber er geht definitiv oft an... mittlerweile im Minutentakt. Das HP-ACPI-File für NHC funktioniert auch nicht ganz... deswegen denke ich, daß auch dieses Gerät zurückgeht - in diesem Fall an Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh