[Sammelthread] NZXT Avatar Gamer-Maus - 2600 DPI *NEU*

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen,
auf Computerbase wurde heute eine neue Gamermaus names "NZXT Avatar Gamer-Maus" vorgestellt.

Ich finde sie auf den ersten Blick sehr ansprechend.

Lest selbst den Testbericht HIER KLICKEN

Technische Eckpunkte
NZXT Avatar
Ungefähre Größe (Maxima): 126 mm (Länge) x 71 mm (Breite) x 39 mm (Höhe)
Abtastung: 2600 DPI High Performance Infrarotsensor
Abtaststufen: 600, 1200, 1800, 2600 DPI
Ergonomie: Beidhändig, symmetrisch
Tastenanzahl: 6 + Mausrad als mittlere Taste
Drei reibungsarme Teflonfüße
Kabellänge: 220 cm
Gewicht: ca. 100 g
Scrollrad: 2-Wege
Herstellerhomepage: NZXT
Vertrieb: Caseking
Lieferumfang: Maus, Kurzdokumentation, Treiber-CD
Preis: ca. 49 Euro

Quelle: www.computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch gerade bei CB gelesen...
Also ich finde das NZXT ziemlich viel von Razer abgeguckt hat...
Wenn man sich nur die Verpackung anschaut, dann wirkt das Razer ziemlich ähnlich.
Die Klappe mit der Beschreibung drauf und so und vorne den Namen der Maus im glänzenden silber.
Mir persönlich gefällt sie nicht so gut vom rein optischen...
Da ist Razer nach wie vor ungeschlagen.

wenigstens mal an die Linkshänder gedacht (auch wenns mir Latte ist :d), schön leicht, optisch ansprechend und nicht vollgestopft mit sinnlosen Features
abschaltbare Beleuchtung wäre schon nicht schlecht

Hätte sie eine 2. Daumentaste würde ich sie mir sicher mal anschauen, auch wenn ich mit meiner Ikari äußerst zufrieden bin

vielleicht beim nächsten Mal NZXT :)

PS: der Preis wird wahrscheinlich noch fallen ;)

@Collin: Naja von Razer abgeschaut finde ich gar nicht mal so. Auf den blaue-Beleuchtungs-Zug spring ja fast jeder Hersteller auf der seine Maus als Gamermaus verkaufen will.

Viel größer finde ich die Ähnlichkeit zur Roccat Kone, sowohl von der Form her als auch vom Design. An sich bestimmt eine gute Alternative zu den Branchengrößen und für 50€ wird mal auch kein vermögen los.

Zuletzt bearbeitet:
Viel größer finde ich die Ähnlichkeit zur Roccat Cone, sowohl von der Form her als auch vom Design. An sich bestimmt eine gute Alternative zu den Branchengrößen und für 50€ wird mal auch kein vermögen los.
Design kann ich noch verstehen (irgendwie ne Mischung aus Kone, DB und DA) aber von der Form ähnelt sie der Kone imho nur auf den ersten Blick (da gibts einige entscheidende Unterschiede)

:)

Habe ich auch gerade bei CB gelesen...
Also ich finde das NZXT ziemlich viel von Razer abgeguckt hat...
Wenn man sich nur die Verpackung anschaut, dann wirkt das Razer ziemlich ähnlich.
Die Klappe mit der Beschreibung drauf und so und vorne den Namen der Maus im glänzenden silber.
Mir persönlich gefällt sie nicht so gut vom rein optischen...
Da ist Razer nach wie vor ungeschlagen.

Genau das habe ich auch gedacht. Razer Verpackung...das Design erinnert entfernt auch daran...und vor allem die Mausunterseite :fresse:

Aber ist doch egal...wenn die Maus gut ist und es endlich mal Konkurrenz für Razer (& Logitech) gibt kann das für uns nur gut sein :)

Wann soll diese scheiß Kone eigentlich endlich kommen? Ich will die testen verdammt!

Vertrieb: Caseking

Exklusivvertrieb ? Auf Geizhals zumindest ist sie noch nicht gelistet, erinnert mich doch aber irgendwie an Razermäuse. Und der Treiber ist auch ähnlich aufgebaut :hmm:

würd sogar denken dass es ne auftragsfertigung von razer is, selbst das label auf der unterseite und der schiftzug der maus sehen total razer typisch aus

jopa... wollte eigendlich mein Babe aufmachen den Sammelthread.. naja egal

am Montag kommt sie zu uns in Haus geflattert, dann gibt es Bilder von mir!

ich find das ding vom optischen mal voll hässlich. Für mich auch unverständlich, das eine solche Maus, als Gamer-Maus verkauft wird. Aber gut, jedem das seine wa ;D

ich find das ding vom optischen mal voll hässlich. Für mich auch unverständlich, das eine solche Maus, als Gamer-Maus verkauft wird. Aber gut, jedem das seine wa ;D

Nicht nur du findest das Teil unschön ;) Das doch keine Gaming Maus, manche haben Ideen.

ich mach auch mal ne mause...und dann verkauf ich die als "ultimate gamer mause"...innerhalb von 2 Monaten bin ich total reich, oder alle lachen mich aus, so wie es bei NZXT sein wird ^^

Entweder ergonomische Form, von mir aus auch mal zusätzlich für Linkshänder, oder sie können es gleich sein lassen.
Was soll man mit noch einer suboptimalen maus?

Entweder ergonomische Form, von mir aus auch mal zusätzlich für Linkshänder, oder sie können es gleich sein lassen.
Was soll man mit noch einer suboptimalen maus?

Eben, und eine suboptimale Maus würd ich erst garnicht kaufen. Ich bleib sowieso bei meiner G5 :)

Ich versteh gar nicht was ihr habt.
-Wenn das keine Gamer-Maus ist, dann ist es wahrlich überhaupt keine :rolleyes:

Ihr könntet eure Statements doch wenigsten objektiv begründen.

:rolleyes:

Guck dir doch mal die Form an. Denke nicht das die angenehm in der Hand liegt. Wenn ich zum Beispiel auf ner LAN zocke muss die Maus auch gut & bequem in der Hand liegen, sonst wird das nix. Also wenn ich die mit der Form einer G5 vergleiche, welche ich hab, muss ich sagen das G5 da ziemlich weit vorne liegt.

natürlich ists ne gamer maus.

office mäuse kosten 10 € und haben keine nennenswerte software.

die logitech mx und g serien sind alles gamer mäuse, ebenso alle razer. Was erwarten die poster denn hier bitte von ner gamer maus? sowas wie die sidewinder oder g9? imo abartige teile ohne jegliche ergonomie aber bitte wems gefällt, jedenfalls sind die genauso gamer mäuse wie die avatar (auch wenn sie mir wegen dem beihändigen design nicht zusagt)
Hinzugefügter Post:
Guck dir doch mal die Form an. Denke nicht das die angenehm in der Hand liegt. Wenn ich zum Beispiel auf ner LAN zocke muss die Maus auch gut & bequem in der Hand liegen, sonst wird das nix. Also wenn ich die mit der Form einer G5 vergleiche, welche ich hab, muss ich sagen das G5 da ziemlich weit vorne liegt.

die g5 ist ergonomisch jawohl das selbe konzept. klar sie is nich beihändig aber das wars halt auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ergonomie ist eine sehr subjektive Angelegenheit ;)

ohne eine Maus in der Hand gehabt zu haben würde ich die Ergonomie (für einen persönlich) sowieso nie beurteilen

Die Abtastung erfolgt bei der NZXT Avatar mit einem optischen Sensor japanischen Fabrikats
macht mich irgendwie stutzig

japanisch wäre weder Avago Technologies (Patent-Inhaber) noch der einzig bekannte Lizenznehmer STMicroelectronics

Was die Ergonomie dieser Maus angeht lass ich mich auch gern überzeugen, aber dafür muss ich sie erstmal in den Händen halten. Gehe ja erstmal rein vom Aussehen. Werd sie sicher irgendwann mal in den Händen halten können.

Ergonomie ist eine sehr subjektive Angelegenheit ;)

ohne eine Maus in der Hand gehabt zu haben würde ich die Ergonomie (für einen persönlich) sowieso nie beurteilen

macht mich irgendwie stutzig

japanisch wäre weder Avago Technologies (Patent-Inhaber) noch der einzig bekannte Lizenznehmer STMicroelectronics

So ist es.

Viele empfinden z.B. die Razer Lachesis als unspielbar. Ich finde sie fast perfekt. Dasselbe gilt für Boomslang oder Copperhead. Alle drei gelten allgemein als unergonomisch...aber subjektiv gesehen ist das völlig hinfällig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die NZXT sehr gut in der Hand liegt. Vor allem die kleinen Flügel hinten stelle ich mir extrem hilfreich vor.

Aber ohne sie jemals dauerhaft getestet zu haben, würde ich niemals ein Statement abgeben.

-Und was stellt ihr euch denn unter einer "Gamer-Maus" vor!?Vlt eine mit Auto-Aim-Bot und Speedhack eingebaut!? :asthanos::fresse:

Ich würde mal behaupten, dass die NZXT rein objektiv Razer und Logitech Mäusen in Sachen Funktionalität in kaum etwas nachsteht.

Aber warten wir mal die Usertests hier ab :)

MfG

jopa... wollte eigendlich mein Babe aufmachen den Sammelthread.. naja egal

am Montag kommt sie zu uns in Haus geflattert, dann gibt es Bilder von mir!

Heute is Mittwoch und ich seh immer noch keine Bilder oder nen Persönlichen Test.

Ich find auch das die Maus sicher den Kauf wert wäre. hab sowieso nur gute Erfahrungen mit NZXT gemacht. Ich werd sie mir zumindest sich mal ansehen.

lg

gmeni

also ich hab die maus ja auch in ner review bei der AwardFabrik getestet, sie liegt zwar gut in der Hand, ist aber wie ihr schon geschrieben habt einfach noch nicht auf dem Level von Logitech, Razer und Co.
Ausserdem empfiehlt CB genauso wie ich das gemacht habe, eine der Seitentasten im Treiber auszuschalten, damit man sie nicht immer aus Versehen drückt...das gab halt bei mir ordentlich Minuspunkte

Das ähnliche Design von NZXT und Razer MAG auch daher kommen, dass sie in der selben Fabrik produziert werden, wer weiss das schon so genau, bspw. sind die CyberSnipa und Trust Gaming Maus auch komplett identisch, ich denke viele Firmen werden ein Design machen und jeder pappt seinen Namen drauf, ähnlich ner Autoplattform wo halt jede Tochterfirma ein anderes Chassis drauf aufbaut.

Heute is Mittwoch und ich seh immer noch keine Bilder oder nen Persönlichen Test.

Ich find auch das die Maus sicher den Kauf wert wäre. hab sowieso nur gute Erfahrungen mit NZXT gemacht. Ich werd sie mir zumindest sich mal ansehen.

lg

gmeni

kleines problem:

es gab eine Fehllieferung bei Caseking und darunter waren auch die Testsampel....

daher dauerts noch etwas... :(

Ich hab die Maus seit heute hier am Rechner und der erste Eindruck ist wirklich sehr gut.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Maus wirkt massiv, aber nicht klobig.
Es klappert nichts, es wackelts nichts, das Gehäuse wirkt wie aus einem Guss.

Das Gleitverhalten auf dem QcK Steelpad, einem Stoffmauspad, ist sehr angenehm, der Widerstand gefällt mir persönlich sehr gut.
Durch das große Gleitpad an der Unterseite der Maus verkanktet sie sich auch bei dickeren Stoffpads nicht, sondern gleitet gleichmäßig über das Pad, trotz mehr Gewicht auf der Rückseite durch das Handgelenk.

Die Tasten sind alle gut erreichbar und haben einen deutlichen Druckpunkt, schwammige Tasten finde ich bei Mäusen sehr störend.
Das Scrollrad hat einen angenehmen Widerstand und ist vorallem sehr leise.

Kleines Fazit: Für 49,90€ erhält man eine gut verarbeitete und angenehm zu bedienende Maus, welche es meiner Meinung nach auch mit den großen Modellen von Logitech und Razr aufnehmen kann.

@ Heimwerkerking: In welchen Punkten verliert die Avatar denn deiner Meinung nach gegenüber der Konkurrenz ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sample hat sehr laute Tasten, da ich das auf einer anderen Review Seite (weiss grad nicht welche) auch schon gelesen habe schliesse ich einfach mal aus, dass das eine einmalige Geschichte ist.
Dann besagte Seitentasten, ich habe recht große Hände und komme immer aus versehen als Rechtshänder auf die Linke Seitentaste, was in der default Einstellung sehr nervig war, da sie mit der Zurückblättern Funktion im Browser belegt ist.
Das ging einfach garnicht, und ich habe die Taste ausgestellt, ergo nurnoch ne 6 Tasten Maus

Die von Dir angesprochenen Gleiteigenschaften haben mich auch überzeugt, allerdings haben grade in den letzten Monaten viele Hersteller grade die Glidetapes überarbeitet und selbst günstige Anbieter wie bspw. Trust haben sehr gute Gleiteigenschaften, daran sollte man mE nicht die ganze Maus messen, dies sind zumindest meine Erfahrungen, die ich mit Samples unterschiedlichster Herkunft und Preisklasse gemacht habe.

Wenn ich da jetzt einfach mal die Razer Copperhead gegen stelle, die hat auch 7 Tasten, Lasersensor und nen eingebauten Speicher, mit dem man die Profile direkt auf der Maus speichern kann, ohne in den Treiber wechseln zu müssen, wenn man die Tasten bei der NZXT anders belegt hat, als mit der Profilumschaltung.

Dazu noch der günstigere Preis der Copperhead im Vergleich zur NZXT und ich hab ein paar der Punkte, die die Avatar im Vergleich schlechter dastehen lassen, steht ja detaillierter in meiner Review.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sample hat sehr laute Tasten, da ich das auf einer anderen Review Seite (weiss grad nicht welche) auch schon gelesen habe schliesse ich einfach mal aus, dass das eine einmalige Geschichte ist.
Dann besagte Seitentasten, ich habe recht große Hände und komme immer aus versehen als Rechtshänder auf die Linke Seitentaste, was in der default Einstellung sehr nervig war, da sie mit der Zurückblättern Funktion im Browser belegt ist.
Das ging einfach garnicht, und ich habe die Taste ausgestellt, ergo nurnoch ne 6 Tasten Maus

Ich hab auch nicht gerade zierliche Hände, mein Daumen liegt aber unter der linken Seiten-Taste, welche zudem einen recht deutlichen Druckpunkt hat. Bisher hab ich die Taste noch nicht ungewollt gedrückt, jedoch ist ja die Haltung der Maus und die Handgröße/-Form von Person zu Person unterschiedlich.

Die von Dir angesprochenen Gleiteigenschaften haben mich auch überzeugt, allerdings haben grade in den letzten Monaten viele Hersteller grade die Glidetapes überarbeitet und selbst günstige Anbieter wie bspw. Trust haben sehr gute Gleiteigenschaften, daran sollte man mE nicht die ganze Maus messen, dies sind zumindest meine Erfahrungen, die ich mit Samples unterschiedlichster Herkunft und Preisklasse gemacht habe.

Es ist eines von mehreren Kriterien. Eine Maus muss gleichmäßig und angenehm gleiten, ohne sich zu verkanten und zu kippeln. Bisher konnte ich bei der Avatar so etwas nicht feststellen.

Wenn ich da jetzt einfach mal die Razer Copperhead gegen stelle, die hat auch 7 Tasten, Lasersensor und nen eingebauten Speicher, mit dem man die Profile direkt auf der Maus speichern kann, ohne in den Treiber wechseln zu müssen, wenn man die Tasten bei der NZXT anders belegt hat, als mit der Profilumschaltung.

Dazu noch der günstigere Preis der Copperhead im Vergleich zur NZXT und ich hab ein paar der Punkte, die die Avatar im Vergleich schlechter dastehen lassen, steht ja detaillierter in meiner Review.

Zu der Profil-Umschaltung: Das ist natürlich ein nettes Gimmick, vorallem wenn man die Maus an mehreren Rechner betreibt. Bei mir ist das aber z.Bsp. nicht der Fall, die Maus wird hier am Rechner betrieben, bis eine neue Maus kommt. Zudem muss man neben den Daten auch die Form vergleichen und eine Razer Copperhead ist einfach nochmal ein bisschen flacher als die Avatar, mir persönlich zu flach.

Zum Preis: Die NZXT ist atm noch nicht verfügbar, Preis-Vergleiche mit einer schon sehr lange auf dem Markt vorhandenen Maus hinken imo hier ein bisschen. Laut razerzone.com liegt die UVP bei 70$, was ca. 48€ entspricht und damit auf gleicher Höhe mit der Avatar liegt.

Zuletzt bearbeitet:
na aber wenn ich doch eine Kaufempfehlung ausspreche vergleiche ich doch die Mäuse zum jetzigen Preis, das ist grade bei Hardware doch DIE entscheidende Geschichte.

Wenn mich ein User fragt sag ich ja: Für 35 Euro kriegst Du die und die Maus, die ist zwar schon was länger auf dem Markt,aber da die NZXT 10 Euro teurer ist rate ich Dir zu XY, weil....

Da interessierts ja nicht, ob die Maus vor 2 Jahren mal 50 Euro gekostet hat.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach, bei der ich wie immer versuche so objektiv wie möglich zu sein ist sie halt NOCH nicht auf einer Höhe mit den anderen, bin mal gespannt auf die Resonanz der anderen, wenn das Ding auf dem Markt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh