NZXT CAM mit Z73

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Heyho,

Hab eine Kratzen Z73 in meinem Rechner und stehe auf Kriegsfuß mit dem CAM Software. Hab Formatier und ein neues Board und von jetzt auf gleich kann ich Drehzahl von Pumpe und Lüfter nicht mehr regeln. Ist konstant bei rund 500-600 für die Lüfter und 1200-1300 für die Pumpe. Jegliche Änderung am Profil haben keinerlei Auswirkungen. Hab Soweit noch mal viel deinstalliert und sogar formatiert und nur CAM installiert. Passiert nix. Bleibt konstant.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt... User-error bzw. Ryzen 5000 Problem. NZXT Cam kann die CPU Temperatur für Ryzen 5000 noch nicht lesen, daher zeigt CAM 0 Grad dafür an. Hatte die Drehzahl von Pumpe und Lüfter daher an die Wassertemperatur gebunden. Bei einem Reboot hat er das wohl wieder auf CPU geändert und ich hab es nicht bemerkt. Daher fand die Kurve keine Anwendung. Bei 0 Grad ändert sich nichts mehr, egal was man da einstellt. Klar, gibt ja auch keine Werte für 0 Grad.

Nach einer defekten X53 und den vielen schönen Erfahrungsberichten zu Problemen mit CAM hab ich jetzt zu früh reagiert. Naja. allgemein aber auf ein SW Update hoffen
 
So, da packe ich mal meinen alten Thread aus. Dieser NZXT Misst macht wieder Probleme. Jetzt aber anderer Natur. Die Pumpe als USB Geräte wird nicht mehr richt erkannt. Code 43 im USB Gerät im Gerätemanager. Treiber neu installieren bring nix, deaktivieren auch nicht. Einziges Hilfsmitte: Pumpe mal nen Tag Stromlos liegen lassen und dann neu installieren. Dann kann ich sie wieder streuen und das Display läuft. Sonst bleibt das Display auf der beim Absturz vorhandenen Anzeige hängen und das wars. Pumpe ist natürlich nicht erreichbar. Noch jemand ne Idee? Sonst haue ich den misst langsam raus und baue was anderes ein.
 
Ok, post für die Nachwelt (also Leute die auf der suche nach NZXT Schrott auf den Thread hier stoßen :d). Sieht so aus als wäre es das bekannte Problem was CPU Benchmarking angeht. Die NZXT Cam software reagiert allergisch auf konkurrierende Threads. Sofern ich mal zwei oder drei mal den Cinebench hab laufen lassen, verschluckt sich irgendwann der USB Treiber und schmiert ab. Aber nicht immer direkt in dem Moment, sondern gerne auch mal später. nervt jedenfalls. Und dazu muss ich nicht mal den Cinebench Prozess höher priorisieren als default. Naja.
 
Hab mit der NZXT Z63 und der CAM Software weder auf meinem alten Z390 Board irgendwelche Probleme gehabt, noch derzeit auf meinem X570 Board und ich benche/ stress-teste aktuell wieder recht viel. Kann das bei mir nicht bestätigen, was bei dir auftritt.
 
Ok, post für die Nachwelt (also Leute die auf der suche nach NZXT Schrott auf den Thread hier stoßen :d). Sieht so aus als wäre es das bekannte Problem was CPU Benchmarking angeht. Die NZXT Cam software reagiert allergisch auf konkurrierende Threads. Sofern ich mal zwei oder drei mal den Cinebench hab laufen lassen, verschluckt sich irgendwann der USB Treiber und schmiert ab. Aber nicht immer direkt in dem Moment, sondern gerne auch mal später. nervt jedenfalls. Und dazu muss ich nicht mal den Cinebench Prozess höher priorisieren als default. Naja.
Moin,
bring den Thread mal hoch, ich habe scheinbar gerade ähnliches mit meiner X63, habe auch diverse Cinebenches gemacht (brauch ich wohl jetzt nicht mehr und hätte ich das geahnt eh gelassen..) und CAM findet kein "Kompatibles Gerät" und bei Windows kann ich das Ding noch so oft raushauen es kommt immer wieder als "unbekanntes USB Gerät", Treiber von NZXT dieser seriösen Dropbox Seite schon mehr mals probiert.. :d

Muss ich das Ding nun ernsthaft abklemmen vom USB Board und "Hoffen", dass es danach sich von selbst erkennt? Muss ich dazu vorher den Treiber deinstallieren?
Würd ich sonst mal über ne Nacht ausprobieren wenn ich lange weile habe.. kann ja nicht sein.. ich mein an der Pumpe muss ich nix machen, die hab ich Gott sei Dank eingestellt.. aber wenn man sie wenigstens optisch mal anpassen will, geht das jetzt nicht aktuell.. zum Kotzen..
Was war jetzt deine genaue Lösung, bzw haben andere das auch und was ist deren Lösung? Und wieso gibts dazu nix von NZXT.. kann ja nicht sein..

EDIT: Tatsache, USB ab -> in Windows gebootet -> ausschalten -> USB wieder angesteckt -> Windows gebootet -> erkannt in CAM und Geräte Manager.. weird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das Ding nun ernsthaft abklemmen vom USB Board und "Hoffen", dass es danach sich von selbst erkennt? Muss ich dazu vorher den Treiber deinstallieren?

EDIT: Tatsache, USB ab -> in Windows gebootet -> ausschalten -> USB wieder angesteckt -> Windows gebootet -> erkannt in CAM und Geräte Manager.. weird..

Es ist in der Tat ein bisschen eine Diva manchmal, aber es erkennt sich normalerweise mit der Zeit alleine. Nach 2,3,4,5, Bootvorgängen :d Aber wenn es mal erkannt ist, dann bleibt es auch im Regelfall da.
 
Es ist in der Tat ein bisschen eine Diva manchmal, aber es erkennt sich normalerweise mit der Zeit alleine. Nach 2,3,4,5, Bootvorgängen :d Aber wenn es mal erkannt ist, dann bleibt es auch im Regelfall da.
Also ich kannte das von meiner X62 vorher nicht, die war quasi immer für einen da, wenn man mal was wollte in der CAM Software, hat nie "Probleme" gehabt.
Musste aber nach fast 5 Jahren wegen defekter Pumpe auf X63 wechseln, da sie sich 2 Wochen nach Umbau auf neue Plattform verabschiedet hat..

Die X63 war am Anfang auch immer da, ab einem Zeitpunkt war sie aber bis gestern ab und an stecken tatsächlich nur noch als unbekanntes USB Gerät da,
CAM hat sie nicht mehr gefunden (logischerweise) und das bestimmt seit 2-3 Wochen am Stück, täglich 1-2 Bootvorgänge, also sagen wir mal 40-50 Bootvorgänge.
Es müsste nicht nur die Möglichkeit geben USB Geräte software-seitig aus zu werfen und/oder zu entfernen, sondern auch "neu zu verbinden" - versteh eh nicht,
wo der Unterschied ist ob der durchs Booten ja im Grunde "neu initialisiert" wird, oder durchs ab und anstecken, für mich machts wirklich gar keinen Sinn wie du schon sagst.. :d

Hauptsache es läuft wieder und geht tatsächlich so, aber aufschrauben für sowas und rumfummeln ist echt nervig.. Weiss aber der nächste wie ich wieder bescheid.
Denke ist dasselbe wohl mit allen Asetek AIO Pumpen, also auch Corsair, Asus etc.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh