NZXT H440 + Wasserkühlung

testcrap

Neuling
Da ich bisher kaum Bilder von diesem Gehäuse mit verbauter Wasserkühlung finden konnte, stelle ich mal meine erste Wasserkühlung ein.

In dem Gehäuse konnte ich einen 280 x 30 mm Radiator (push) und einen 360 x 60 mm Radiator (push + pull) unterbringen.
Ich musste mir eine Halterung für den 50 x 150 mm Ausgleichsbehälter und die Pumpe (D5) bauen.

Im nachhinein würde ich eine niedrigere Pumpe empfehlen, die könnte man vermutlich leichter dämpfen.
Für die D5 bleibt da wo ich sie verbaut habe nicht viel Platz für ein dickeres Dämpfkissen.
Zudem kriegt man sie sehr schlecht raus/rein sobald der vordere Radiator eingebaut ist.

Kabelmanagement ist noch nicht fertig, ich warte noch auf einen Swifttech 8fach-PWM-Splitter.

Die Grafikkarte (R290) wird im Stresstest 54 Grad warm, wenn die Lüfter vorne mit 1200 RPM und die Lüfter oben und hinten mit 600 RPM laufen.
Dabei ist das Gehäuse natürlich geschlossen gewesen und die Pumpe lief auf Stufe 1.
Mit der Luftkühlung vorher wurde sie im Stressest 70 Grad warm.

Wassertemperatur konnte ich noch nicht messen, ich weiß nicht wo ich den Sensor anschließen kann.

Das Board ist übrigens ein ASUS Maximus VI Gene.

Foto0001.jpgFoto0002.jpgFoto0003.jpg
Foto0004.jpgFoto0005.jpgFoto0007.jpg
Foto0006.jpgFoto0008.jpgFoto0009.jpgFoto0010.jpg
Foto0011.jpgFoto0012.jpg
Foto0013.jpgFoto0014.jpg
Foto0015.jpgFoto0016.jpgFoto0017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja passt alles gerade so :-) Werd vielleicht mal schaun ob ich mit anderen Fittings die Radiotoren bequemer verbinden kann. Aber im Moment bin ich eigentlich ganz froh, dass alles dicht ist und läuft.

Hallo testcrap,

ich bin gerade bei genau dem gleichen Gehäuse in der Planung für eine Wasserkühlung mit 280er und 360er Radiator. Leider kann ich diese Kombination in der Ecke des Gehäuses auf Deinen Bildern nicht ganz ersehen.
Ich vermute mit 280x30mm meinst Du hier eine Höhe von 30mm. Ich war / bin am überlegen, ob ich hier eine EK XTX 360 (65mm) und ein EK XTC280 (55 mm) verbaue.
So langsam stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Kannst Du etwas dazu sagen?

Wenn du oben einen Radiator für 140mm Lüfter verbauen willst, kann der maximal 30mm hoch sein, sonst kommt der sich mit dem Mainboard in die Quere. Wenn der Radiator oben für 120mm Lüfter ausgelegt ist, kann man diesen versetzt einbauen, so dass mehr Platz für das Mainboard ist.

:rolleyes: Ich habe da gar nicht an das Mainboard gedacht. Da merkt man mal, dass es immer gut ist vorher zu planen. Vielen Dank für den Tip. Damit hast Du mir bestimmt ne Menge Geld gespart. Mir wäre das vermutlich erst nach dem Kauf des oberen Radiators aufgefallen.

der blaue Schwamm ruiniert in katastrophalerweise die Optik! Ein Mainboard mit komplett schwarze Mainboard hätte auch gut gepasst sowie gesleevte Kabelenden für die Graka und den 24pin (gibt es ja relativ günstige Verlängerungen)

http://geizhals.at/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html oder http://geizhals.at/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html wenns kleiner sein soll
http://geizhals.at/bitfenix-alchemy-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-bfa-msc-24atx30wk-rp-a598077.html
http://geizhals.at/bitfenix-alchemy...gerung-45cm-bfa-msc-62peg45wk-rp-a934971.html

wenn man soviel Geld ausgibt, sollte man dieses bisschen auch noch beachten ;) ansonsten wirklich geiles Gehäuse mit super Equip schön umgesetzt

ansonsten könntest du die PCIe Kabel auch von hinten kommen lassen, so "sind die optisch im Weg"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der ersten Wartung werde ich deine Tipps berücksichtigen. Der Schwamm wird dann entfernt, hat wahrscheinlich eh nicht wirklich eine Funktion. Neben gesleevten Kabeln wäre auch weiße Lüfter schön, die müssen nur vergleichbar leise wie die Noctua sein. Ich habe auch noch eine Backplate für die Graka, die ich einbauen müsste.

Ich konnte mittlerweile die PWM-Splitter einbauen. Alle Lüfter laufen mit ca. 600 RPM und es gibt viel weniger Kabellängen. Die Pumpe ist im Betrieb wesentlich ruhiger geworden.

np ;) hoffe ich hab auch nicht zu garstig geklungen ;) Insgesamt ists ja ein wirklich toller built, da gabs nur Meckern auf hohem Niveau :d P1020746-Luxx.jpg

btw, das ist mein PC im Moment (so ziemlich)

Abend hab das selbe Gehäuse und plane auch eine WaKü rein zubauen. Hab aber angst das ich zu wenig Platz habe zwischen dem
MB und den Lüftern hab 2 AF 14 montiert, hast du etwa die selben ?Und hat ein 30 mm Radi platz?

In dem Gehäuse konnte ich einen 280 x 30 mm Radiator (push) und einen 360 x 60 mm Radiator (push + pull) unterbringen.
Ich musste mir eine Halterung für den 50 x 150 mm Ausgleichsbehälter und die Pumpe (D5) bauen.

Im nachhinein würde ich eine niedrigere Pumpe empfehlen, die könnte man vermutlich leichter dämpfen.
Für die D5 bleibt da wo ich sie verbaut habe nicht viel Platz für ein dickeres Dämpfkissen.
Zudem kriegt man sie sehr schlecht raus/rein sobald der vordere Radiator eingebaut ist.

Also oben passt ein 30mm tiefer Radiator rein. Du wirst allerdings ein wenig basteln müssen, wenn Du genau die gleiche Kombination einbauen willst. Die ärgste Fummelei war die Pumpe. Wenn Du eine flachere findest würde ich die empfehlen.

Danke erstmals, vorne siehts nach einem dickeren aus oder, nur wie organisierst du dich mit den Festplatten, da Radi vorne und 5,25 Einschubfächer nicht funktioniere. Könntest du mir vielleicht deine eingebauten Komponenten aufzählen?Ausser halt die Halterung für die AGB, ist ja Eigenbau;) Und vielleicht noch dein MB Modell will mal die Masse vergleichen, wegen dem Radi im Deckel. Vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh