NZXT Kraken 280 RGB im Test: Elegante AiO-Kühlung mit Display und LED-Lüftern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
NZXT erweitert seine Kraken-Serie um neue AiO-Kühlungen. Mit der Kraken 280 RGB haben wir das 280-mm-Modell zum Test erhalten. Die elegant gestaltete AiO-Kühlung gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß. Unabhängig davon fällt sie immer mit ihren RGB-Lüftern und einem Display auf dem Pumpendeckel auf.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese (Entschuldigung) Dreckssoftware CAM geht bei mir seit einem halben Jahr nicht mehr. Läuft jetzt so… ohne.

Mit Beta auch probiert, mit älteren Versionen auch.
Ich habe es jetzt aufgegeben. Support ist allerdings bemüht, auch wenn die Antworten 1x in der Woche via Ticket kommen.

Ich bin allerdings fertig mit NZXT.



Mittlerweile meint die Software ich habe einen Z73. Angezeigt wird nur nichts.
 
Huch, habe seit über 1,5 Jahren keine Probleme mit der CAM Software, aber auch wirklich gar keine.

Läuft sehr unaufgeregt bei mir.
 
Für den Preis hätte ich dann aber auch einen Kupfer Radiator erwartet, nicht einen aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätte ich dann aber auch eine Kupfer Radiator erwartet, nicht einen aus Alu.
Die Dinger kommen großteils eh alle ausm selben Werk nur schlussendlich dann vom Hersteller gebrandet, das was so teuer dran ist oder es macht is das Display. Fancy sind die Dinger jedenfalls.
 
Oh, ein ~20mm dicker (30mm gesamt, vom Netz zum Rahmen ist aber gut Abstand, wie man am Foto sehen kann) Radiator. Aus Alu.

Ob das besser läuft als ein brauchbarer Luftkühler? Hajo, Fashion.
 
Hatte mir die NZXT Kraken Z73 gekauft seit Herbst 2022. An für sich muss ich sagen solide Kühlleistung gut verarbeitet.
Die Cam Software macht bei mir auch keine großen Probleme. Habe aber mit aktiver Cam Software ne höhere IDLE CPU Package Power.
Ca. 35 Watt laut Coretemp oder HWINFO. Ist die Software deaktiviert sind es nur noch 10 Watt CPU Package Power im Idle .
Die Lüfter taugen leider nichts und neigen zu Lagergeräusche . Habe diese dann gegen Noctua A12x25 getauscht und seitdem Ruhe.
Die Pumpe von Asetek lässt sich wirklich gut regeln und hatte einen großen Bereich diese anzupassen.
Bei mir ist der Sweetpoint bei ca. 2000U/min in bezug auf Lautstärke und Kühlleistung.
Bin mal gespannt wie lange die hält. Hatte die AIO gekauft wegen den 6 Jahren Garantie.
Keine Ahnung obs bei Asetek verschiedene Qualitätsklassen bei den Pumpen gibt oder alle exakt gleich sind.
Meisten Hersteller bieten ja nicht so eine lange Garantiedauer an.
 
Habe aber mit aktiver Cam Software ne höhere IDLE CPU Package Power.
Ca. 35 Watt laut Coretemp oder HWINFO. Ist die Software deaktiviert sind es nur noch 10 Watt CPU Package Power im Idle .
Wäre für mich ein absolutes No-Go. 25W wegen ner blöden Software die im Hintergrund läuft, gerade wo andere Hersteller zeigen, dass es auch besser geht, wie zB. Aquatuning.
 
Ja komische ist dieses Verhalten habe ich in Verbindung mit dem 10900K nicht gehabt.
Erst mit dem 13900K . Der Prozess hat gerade mal eine CPU Auslastung bis 0,2% und CPU taktet runter etc.
Keine Ahnung , aber konnte halt nachstellen , dass wenn ich die Software deaktiviere der IDLE Vebrauch geringer ist.
 
Man sieht wieder mal wie die Kunden übern Tisch gezogen werden. Für 209 € hätte ich durchaus einen Vollkupfer Radiator erwartet. Stattessen gibsts nur Low Kost Aluminium. Und generell ist Aluminium Überwiegend. Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus hab einen zumindest Vollkupfer Kühler und einen Vollkupfer Radiator ,kann ruhig auf den RGB Quatsch verzichten. Das Display hat auch der Kühler von Aqua-computer.de also das Konzept ist nichts neues . Aber die Hersteller versuchen es immer wieder altbackenes neu aufzuwärmen und der Kundschaft unter die Nase zu schmieren , echt gruselig . Kann sein das ich vielleicht zulange schon auf diesem Planeten bin und vieles in anderer oder ähnlicher Form schon kenne.
 
Man sieht wieder mal wie die Kunden übern Tisch gezogen werden. Für 209 € hätte ich durchaus einen Vollkupfer Radiator erwartet. Stattessen gibsts nur Low Kost Aluminium. Und generell ist Aluminium Überwiegend. Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus hab einen zumindest Vollkupfer Kühler und einen Vollkupfer Radiator ,kann ruhig auf den RGB Quatsch verzichten. Das Display hat auch der Kühler von Aqua-computer.de also das Konzept ist nichts neues . Aber die Hersteller versuchen es immer wieder altbackenes neu aufzuwärmen und der Kundschaft unter die Nase zu schmieren , echt gruselig . Kann sein das ich vielleicht zulange schon auf diesem Planeten bin und vieles in anderer oder ähnlicher Form schon kenne.
Das Display von AC ist jetzt schwer vergleichbar mit dem Display von NZXT. Schwarz-Weiß Oled gegen 60Hz Farbdisplay.
Naja, mich wunderts nicht. Man lockt die Leute mit dem Display, was ja schön und nett ist, verlangt dann aber dafür ordentlich Geld (7" Display gibts schon für 50€) und bei den wirklich wichtigen Sachen wird gespart. Dazu dann noch ne Software die anscheinend gut Ressourcen frisst, wie auch andere Apps die leider immer laufen MÜSSEN wie zB. iCue.
Im Grund gibts nur eine AIO die man benutzen kann und das sind die Eisbaer AIOs von Alphacool...Warum?
Weil alles austauschbar, alles wartbar, Kupferradiator, erweiterbar und wenn man evtl später auf nen Custom-Loop gehen möchte sogar weiter verwendbar.
AIOs können natürlich lange laufen, einmal defekt, landet das Ding im Müll.
 
Im Nachgang hätte ich es anders gemacht .
Diese Kühler Pumpeneinheit .


Dann selber noch einen 360er Radiator dazu gekauft + Lüfter und selber befüllt. EK ZMT und Anschlüsse und Temp Sensoren wie auch DP Ultra klar habe ich alles im Keller .
Mein Schwager hatte sich die Aurora gekauft und war persönlich positiv überrascht in Bezug auf Lautstärke . Naja was soll’s .
 
Habe die 360 Elite heute verbaut. Alles super. Pumpe leise wie die Vorgängerversion auch. und ca. 3 Jahre gerechnet ist das OK mit dem Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh