NZXT Kraken Elite 360 RGB (2024) im Test: AiO-Kühlung mit Stil

Ja weil es sry das ich es so ausdrücken muss Troll Menschen gibt die es stört wenn ihr Pc auch nur irgendein Geräusch von sich gibt hier hörs dir an
Versteh mich nicht falsch aber Troll Menschen? Etwas übertrieben oder? Nur weil andere anscheinend schlechter hören oder nicht so empfindlich sind?
Es gibt nun mal einfach Menschen die da sehr empfindlich sind (Ich zähle auch dazu).
Ich würde das Geräusch in dem Video z.b. schon als extrem störend empfinden im IDLE da mein Rechner auch auf dem Tisch neben mir steht. (Unter Last ist mir das dann eher egal)
Ich muss dazu aber sagen es kommt auch drauf an wie Laut das Geräusch dann noch bei mir ankommt wenn ich nicht mit dem Ohr direkt am System hänge.

Es gibt auch immer wieder Menschen die sagen Arctic Lüfter sind silent, ich kann das für mich nicht bestätigen.
Also das einfach so zu verallgemeinern finde ich nicht so toll, nicht jeder Mensch hört gleich 😉

So und jetzt mal wieder mehr oder weniger back to topic:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kraken Elite unter Linux machen können?
Ich gehe davon aus was ich im Netz so lese das die Elite Displaymässig dann unter Linux selbst mit (liquidctl oder CoolerControl ) nicht richtig läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe heute die Corsair bekommen und auch schon erste Testläufe gemacht:

Da muss ich die iCue Software ergründen, denn so raubt die ne ganze Menge CPU-Leistung. Auch gleiche ich Morgen mal die Wärmeleitpaste an.

Hat auch ne Menge Pro's und Contra's, gehe ich morgen gerne mal drauf ein, wenn gewünscht.

Corsair H179I 420er Radi :
1730747525110.png

Kraken Elite 280er Radi :
1730747602730.png

Hast du den Cinebench Wert gesehen und die Temperaturen sind sehr nah beieinander.

Hab noch ein wenig weiter getestet. Zuerst mit der iCue Software : 1945 pts , dann ohne die iCue Software 2036 pts.

Die Schläuche sind genauso wellig wie bei NZXT, aber die Pumpe ist definitv lauter. Auch das Kabelmanagement hat seine Defizite (s.Bild). Ich werde jetzt die Wärmeleitpaste wechseln und die Richtung des Radiators, so stört mich das doch.

Die Beleuchtungseffekte sind natürlich heftig, man kann fast alle Werte über das Dashboard kontrollieren. Mein ASUS-Board wird zwar erkannt, aber die Beleuchtung über iCue klappt noch nicht, obwohl sie auswählbar ist. Aber vielleicht mache ich da was falsch ?

1730820739384.png

Das ganze mit iCue und Phobya Nanogrease Extreme:
1730825548107.png

1730820871721.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
schön das es noch Foren gibt die aktiv sind. Fast ein wenig heimelig ^^.
Jetzt zu meinem Anliegen, eigentlich ist die Beschreibung etwas komplexer und ich weiß nicht ob ich hier bei der AIO oder beim Post zum Gehäuse fragen soll. Oder evtl. doch ganz woanders.
Mein aktuelles System ist außer dem RAM und der GPU jetzt 10 Jahre alt. Und auch die GPU ist als 2070 jetzt auch nicht mehr neu... Reicht für meine Belange aber erstmal aus.
Also wollte ich zur Tat schreiten und mir ein neues System zusammen stellen. Als Gehäuse sollte es das TT The Tower 300 oder 600 werden. Ich weiß, über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten 🙃 aber mir gefällt es irgendwie. Als Board sollte es das ASUS TUF Gaming B760M BTF werden, damit bei solch einem Case die Anschlüsse schön nach hinten gelegt werden können. Als Kühlung sollte es die Kraken Elite mit RGB werden. Meine erste Wakü bisher und war bei der Auswahl auch etwas erschlagen muss ich ehrlich sagen. Nach euren Kommentaren hier im Forum und den Test, liefert sie anscheinend aber eine gute Performance ab. Dazu kommt das Design was mir ebenfalls sehr gut gefällt. "Eigentlich" halte ich nicht viel von RGB aber bei dem Case Konzept sagt es mir irgendwie dann doch zu.
Nun zu meiner Fragestellung. Habe jetzt gelesen, um alle USB Frontanschlüsse des Gehäuse nutzen zu können, müssen diese auch alle gesondert auf dem Board eingesteckt sein. Die AIO benötigt aber ja auch einen eigenen Anschluss. Weiß einer ob die Kombination mit Board, Gehäuse und AIO kompatibel ist? Bin auch noch unschlüssig ob es nicht vielleicht doch wieder ein Luftkühler wird, finde das Display aber auch irgendwie cool in dem Gehäuse.
Evtl. verbaut ja jemand ein ähnlich Setup und kann mir dazu was sagen. Vielen Dank und einen schönen Nachmittag.

@BoesesTucTuc Die AiO braucht so wie ich das sehe nur nen USB2.0 Stecker, das Gehäuse hat nur USB3.0 aufwärts, daher wird die die eine Komponente nix von der anderen wegnehmen. Das Mainboard hat allerdings nur einen USB 3.0 (auch genannt USB 3.2 Gen1) Header für zwei USB 3.0 Ports. Das größere Tower 600 hat allerdings vier USB 3.0 Ports, daher wirst du da ohne Bastel oder Adapterlösung nur zwei der vier USB 3.0 Ports nutzen können. Rein was die USB Ports angeht sollte es zwischen deinem ausgewählten Mainboard, der AiO und dem Gehäuse keine Probleme geben.

@~HazZarD~ vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich nochmal in mich gehen, ob es nicht doch das 300 wird. Wollte auf das 600 ausweichen, da man durch die BTF Funktion des Boards den SSD-Halter nicht mehr einsetzen kann. Werde dann zwei M2 Platten verbauen und dann noch eine SSD und statt der 360 die 280.
Muss mich dann noch einmal mit den Lanes auseinander setzen ob die Anbindung klappt und nciht runter geregelt wird.

Ich hab kurz mal in die Specs zum B760m tuf btf geguckt und m2_1 ist an der CPU angebunden und teilt sich mit keinem anderen Slot Lanes, selbiges gilt für m2_2 der am Chipsatz angebunden ist. Nur m2_3 teilt sich die Lanes mit dem zweiten PCIe x16(@x4) Slot. Sofern du also nicht vor hast neben der Grafikkarte noch ne weitere PCIe-Karte (in den zweiten x16 Slot) einzustecken wirst du auch da keine Probleme haben.

Und ins 300er sollten in die Seite laut Thermaltake auch 360er AiO Radiatoren passen.

Danke für die Info. Das mit der dritten ist gut zu wissen aber ich denke eine dritte ist keine Option aber man weiß ja nie. (y)
Ja das stimmt aber die SSD wird wohl darunter Installiert. Kann mir vorstellen das es dadurch etwas Spack wird. Bei Igorslab beschreibt er dies und er meint das es funktioniert aber sehr eng ist. Muss mir später das Gehäuse noch einmal anschauen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh