NZXT Kraken X60 und i7-4770k - Backplate-Problem !

Hambi

Enthusiast
Hi Leute

Nun habe ich so gut wie alles da um meinen neuen Rechner fertig zu bauen und habe ein großes Problem.

Die Backplate der Kraken hat vorgesehene Löcher für Sockel 775 , 1366 und 1155/1156 und das Produkt wurde aber oft auch als für Sockel 1150 geeignet beschrieben.
Leider passt es halt nicht so einfach und ich befürchte es wird wohl nichts mit dem neuen Rechner zum Wochenende :shake:

Hat vielleicht jemand Erfahrung ob dieses Problem lösbar ist und sagt mir wie ?
Denn offensichtlich gibt es ja Leute , welche die Kombination Kraken X40/60 und i7-4770k betreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , denn nach dem gestrigen Tag wo ich erstmal durchsteigen mußte wie was läuft beim Corsair Obsidian 900D und ich das erste mal eine Lüftersteuerung verbaut habe , bin ich momentan etwas gefrustet. Ist meine erste Wasserkühlung ( Ich weiß , AiO ist nicht geschätzt und gern gesehen , aber soll ja nur zum reinschnuppern sein ) und da sie keinen AGB in dem Sinne beinhaltet auch als einzigstes Prinzip meiner Frau vermittelbar gewesen , da diese Wasserkühlung als potenziell gefährlich und unsicher ansieht.

Meine Hardware wo die kraken drauf soll ist :

Tower : Corsair Obsidian 900D
CPU : i7-4770k
Board : Asus Z87 DeLuxe

Gruß Hambi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wette mit dir das deine Frau mit dem glätteisen, welches extrem heiß wird, deutlich mehr direkte Gefahr verbreitet als jeder Wakü Rechner es je könnte ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Die Löcher der Backplate passen nicht zu den vom Mobo :(

Es wird immer geschrieben die wären identisch mit 1155/1156 , aber sie weichen davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
? Der 1150 hat dieselben Löcher wie der 1155...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Evtl ein Board mit löchern für 775 UND 115x? Falsch ja evtl verrutscht?!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

? Der 1150 hat dieselben Löcher wie der 1155...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Dann würde es ja passen , dem ist aber nicht so. Sonst würde ich hier ja nicht nach ner Idee bzw. Lösung fragen.

- - - Updated - - -

Hab grad was gefunden bei Overclockers.net :

Just started attaching the AIO NZXT Kraken x40 and noticed the backplate does fit just needs slight rotation even though it look crooked in place it fits all good. So just to add to the above comment from Buster... There is no issue fitting the block to the 1150 boards and I guess that goes for any of the AIO's from NZXT as they all have the same blocks.

Wenn ich das richtig verstehe , muß man etwas drehen und es soll dann gehen. Ich probiere das mal.

Falls noch jemand was Anderes dazu weiß , ....... bin für jeden Tip dankbar.

Hier mal ein Bild : DSCF1475.jpg

Ich hoffe man sieht jetzt was ich meine.
Die Schrauben die ich zum testen genommen habe gehen oben nach aussen. Die Backplate ist entwe3der zu weit links , oben oder unten , egal welche Löcher ich ausprobiere. Die Abweichung zum 1155/1156 ist minimal , aber VORHANDEN ! Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem , nur das ich nicht weiter komme mit der Fertigstellung des PC's :(

Gruß Hambi

- - - Updated - - -

Ich möchte halt nicht eine Nagelneue CPU und ein neues Board mißhandeln , oder gar schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach morgen mal ein Bild wenn ich die Phobya LM und das Silikon hoffentlich von DHL bekomme.
Es wird auf jeden Fall etwas fummelig und ich hoffe das der Kühler mit den Schrauben halbwegs passt und mich nicht in den Wahnsinn treibt. Würde ungern gefrustet auf LUKÜ umsteigen.

Gruß Hambi

Es gibt keinen unterschied bei den Löchern 1150 und 1156..... dann würde kein Kühler mehr passen. Ich vermute hier liegt einfach ein Anwenderfehler vor.

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt die das schreiben :(
Es gibt genug Berichte aus diversen Foren , daß es eine Abweichung gibt.
Ausserdem müßte die Backplate des Kraken dann ja 100%ig passen mit den vorgegebenen Löchern für Sockel 1156 , was aber nicht der Fall ist.
Dazu wäre der Thread dann ja absolut unnötig gewesen wenn es so Super-Identisch wäre , oder ?
Ich warte halt noch , daß meine Phobya LM und das Uhu-Silikon eintreffen heute ( Nie wieder Conrad ) und dann werde ich schauen ob ich den Cooler da irgendwie drauf bekommen und die Backplate in die vorgesehen Löcher reinwürgen kann.

Gruß Hambi

Alle Sockel die 115x beinhaltet haben das gleiche Mounting.
Ohne scheiss, wir wollen dich nicht verarschen.

Wenn es bei dir WIRKLICH nicht passt soltlext du den NZXT Support anschreiben und uns nicht unterstellen wir versuchen nicht dir zu helfen >.<

Das möchte ich keinesfalls unterstellen. Wenn das so rüber kam bitte ich um Entschuldigung. Ich habe halt nur das Problem mit dieser Backplate und ich bin auch nicht der Einzige. Warscheinlich hast du Recht mit NZXT. War dann wohl auch mein erster und letzter Kauf bei dieser Firma. Ich bin es leid der " Betatester " für Firmen zu sein , oder ständig mit unfertiger , unzureichend getesteter Hardware mich herum zu ärgern.Das Dumme ist halt , ich muß bei diesem riesen Tower von beiden Seiten agieren um mit den Schrauben in die Einsatzgewinde der Backplate zu treffen und dabei noch irgendwie versuchen eben diese Gewinde in das zuständige Loch zu quetschen. Bei einer passenden Backplate hätte ich einfach nur bestenfalls eine Hand gegen die Backplate halten müssen und hätte nur auf der Cooler-Seite schauen brauchen , daß ich die Schrauben korrekt ansetze.
Naja , ich hoffe die Odyssee hat heute ein Ende , ansonsten hol ich mir nen guten Luftkühler und fertig.

Gruß Hambi

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt leider nicht. Wo soll ich denn die Schrauben vom Cooler reindrehen und den Cooler Fixieren ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Backplate sind ja die Löcher bezeichnet. Wenns schief hängt, hängts halt schief. Egal. Sieht ja kein Mensch.

Fettes Thx suali , hatte schon befürchtet die Leute halten mich für bekloppt.
Irgendwie hab ich voll die Pechsträhne mit dem neuen Rechner.
Beim Obsidian 900D waren bei 2 HDD-Einschüben die kleinen Stifte futsch , welche die Fronttür halten. Amazon meint sie können keine Einzelteile verschicken und schicken mir nun nen kompletten Tower nochmal ! Wegen 2 Stiften die hintereinander nicht mal auf Streichholzgröße kommen ........ , trotzdem klasse Entgegenkommen von Amazon.
Meine Phobya LM kommt nicht an Laden , meine UHU Silikonpaste ebenfalls nicht und seit 2 Tagen komme ich nicht weiter deswegen. Ich hab etliche Computerläden abtelefoniert und so gut wie keiner hat diese Sachen.
Mein Sohn holt jetzt ne Tube Coollaboratories Liquid Ultra in diesem Moment . Dann habe ich noch ne ungeöffnete Kartusche Ceresit Silikon ( Knallrot ) welches auch hitzebeständig ist und ich werde damit versuchen den IHS wieder auf's PCB zu kleben damit ich endlich mal fertig werde.
Ich hoffe ich bekomme das hin ohne die CPU zu mördern oder die Wasserkühlung in die Tonne zu werfen , weil irgendwie läuft grad ALLES gegen mich. Ich bin sonst eher ruhiger Natur , aber nach soviel Mist momentan schon etwas angefressen wünsche mir einfach nur noch , daß das Teil fertig wird.
Sorry wenn ich etwas harsch rüberkam , bin ja froh , daß es dieses tolle Forum gibt.

Gruß Hambi

Also wenn du dich deswegen schon mit selbstmordgedanken beschäftigst, dann will ich gar nicht wissen, wie du bei echten problemen reagierst.
Das basteln am pc setzt eine hohe frustrationsschwelle voraus. Irgendwas ist immer. Davon kann dir jeder hier im luxx ein liedchen trällern. Also einfach mal zurücklehnen und den tag genießen ;-)

Mobil mit U20i

Wie wahr. Gestern erst musste ich beide Radiatoren nach dem verschlauchen (mit schraub fittings) wieder entschlauchen und ausbauen weil ich an paar stellen nicht dran gekommen bin oder was schlecht verschlaucht hab. Das ist Frust vor allem um 1uhr nachts wenn man endlich fertig werden will.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ihr habt Recht , vllt. sollte ich mal ne Runde um die schöne hamburger Alster drehen ;-)

Seh es jetzt erst , auch Hamburger ;-)
Jo , dat wäre vllt. am besten gewesen , da mehr Erfahrung hast.

- - - Updated - - -

@ suali

Dein Tip ist Gold wert. Hatte etliche Kombinationen getestet , aber diese war mir wohl entgangen. Habe das Bild von Dir als Vorbild genommen. So sitzt die Backplate zwar schief , aber die Gewinde fügen sich relativ leicht ein in die Löcher vom Mobo. Hast mir sehr geholfen ;-)

Vielen Dank noch einmal ;-)

Gruß Hambi

Macht einmal 5€ in die Bierkasse ;)

Soooooooo

Erste Start ohne System verlief gut. Dieses UEFI-Bios is natürlich völlig neue Welt für mich , aber denke 25-28 Grad im Idle scheint ok zu sein , oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh