[Kaufberatung] NZXT Kraken X73 oder X63 AiO auf 5950X

brainwave

Enthusiast
Ich würde gerne von euch Experten wissen, welcher dieser AiOs besser für den 5950X geeignet wäre. Der Unterschied - wie bekannt - 360mm gegen 280mm.
Die CPU möchte ich eher moderat OC'n. Mir ist besonders ein möglichst leiser Betrieb wichtig. Gehäuse: Fractal Design Define 7 (ausreichend Platz verfügbar, wobei ich den Radiator vorne einbauen möchte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer besser 140er Lüfter, weil man einen Lüfter spart und die verbleibenden langsamer drehen müssen. Die Leistung ist quasi identisch.

Wenn ich aber den Preis der Kraken sehe und gegen ein Costumset aus viel, viel hochwertigeren Teilen setze (wenn man hier im Marktplatz kauft), wird mir schlecht.

170€ halte ich für den AIO Kram für völlig überzogen. Dafür bekommt man:

Watercool oder Aquacomputer Kühler 30-40€
Laing DDC mit AGB für ca. 20-45€, 280er Radi für ca. 20-45€.

Lüfter kann man für 2*10€ kaufen. Anschlüsse kriegste hier im Forum hinterhergeworfen, genau wie Schlauch.

Beides tut es, derzeit H115i 280er und der 5950x rennt unter 80 Grad.
Da mein USB leider defekt ist an der Corsair kommt wenn Caseking mal ausliefert die Z73, verspreche mir da aber keinen grossen Unterschied.
Custom WK geht sicher auch, habe ich aber keinen Nerv mehr drauf, AIO einbauen und 5 Jahre Ruhe bis zum nächsten Prozessor.

Beides tut es, derzeit H115i 280er und der 5950x rennt unter 80 Grad.
Da mein USB leider defekt ist an der Corsair kommt wenn Caseking mal ausliefert die Z73, verspreche mir da aber keinen grossen Unterschied.
Custom WK geht sicher auch, habe ich aber keinen Nerv mehr drauf, AIO einbauen und 5 Jahre Ruhe bis zum nächsten Prozessor.
genau aus diesem Grund möchte ich keine Custom Wakü. Das System soll seine 7 Jahre ohne Wartungsaufwand laufen. Wenn die Aio kaputt geht, lässt sie sich schnell auswechseln

AIO einbauen und 5 Jahre Ruhe bis zum nächsten Prozessor.
Kann man auch mit einer Costum haben. Man darf nur keine Experimente mit dem Kühlmittel (nur Aquacomputer Double Protect oder InnoProtect) machen und beim Schlauch auf langzeittauglichen Mayhems setzen. Es gibt durchaus Nutzer die ihre Costum über Jahre ohne Bastelei und Wasser tauschen nutzen.

Kann man, muss man aber nicht :) AIO ist schon schick wenn es nur um die CPU geht und nicht extremes OC angesagt ist.(Kein zusammenstellen, kein hantieren mit Schläuchen, keine/weniger Gefahr das es undicht ist... Ne Wakü ist ja schön, die Frage ist ob man das nun möchte oder nicht.
Muss aber jeder selbst wissen ob er nun basteln möchte oder einfach einbauen und gut ist. Hatte selbst überlegt, aber dann als ich den Warenkorb gesehen habe doch die Z73 genommen.
Zurück zum Thema, eine 280er ist fast das Optimum, größere Radiatoren bringen da nicht viel mehr und passen vor allem besser in die meisten Gehäuse.

Kann man, muss man aber nicht :) AIO ist schon schick wenn es nur um die CPU geht und nicht extremes OC angesagt ist.(Kein zusammenstellen, kein hantieren mit Schläuchen, keine/weniger Gefahr das es undicht ist... Ne Wakü ist ja schön, die Frage ist ob man das nun möchte oder nicht.
Muss aber jeder selbst wissen ob er nun basteln möchte oder einfach einbauen und gut ist. Hatte selbst überlegt, aber dann als ich den Warenkorb gesehen habe doch die Z73 genommen.
Zurück zum Thema, eine 280er ist fast das Optimum, größere Radiatoren bringen da nicht viel mehr und passen vor allem besser in die meisten Gehäuse.
warum hast du dich für das grössere entschieden?

Habe ja schon eine 280er somit musste ich mir selbst klar machen wieso ich was neues brauche, nur weil die USB Steuerung nicht mehr ging wäre wohl zu wenig ;)

Wenn Caseking mal liefert bzw. DHL kann sehe ich ja ob es nochmal bessere Temps gibt.
(Gamer Nexxus hatte das mit der 280er getestet das es ab da nicht mehr viel bringt bei einer AIO den Radiator zu vergrößern.)

Gruss,

Wie kommt denn die Kraken Z73 zurecht mit dem 5950x , Temperaturen? Sie haben sie ja jetzt schon länger. Bin am überlegen , mir sie auch zu kaufen. Nett wäre es wenn Sie mir ein paar Info`s geben könnten. Oder doch lieber eine 420er aio, bin unentschlossen.

Ps gehäuse ist ein Meshify 2 xl

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden, 420er AIO bringt nicht wirklich mehr, mit rumspielen an PPT / EDC kann man jede Kühlung an die Grenzen bringen, bei CO 5GHZ bin ich bei fast allem unter 75 Grad bei Auslastung.

Bin auch am überlegen von der x63 auf ne x73 zu wechseln, hat ja mehr Fläche, und man kann auf die guten A12x25 Lüfter von noctua setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh