NZXT Relay System: Lautsprecher, Headset und SwitchMix im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit der Relay-Serie hat NZXT sein eigenes Audio-Ökosystem veröffentlicht. Aktuell besteht dieses aus einem Headset, einem Lautsprecherset, welches um einen Subwoofer erweitert werden kann und dem SwitchMix als zentrales Bindeglied. Alle Produkte werden wir uns in diesem Test ausführlich anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speaker kommen mir sehr bekannt vor :unsure:
Was ist der Vorteil eines SwitchMix?
 
Zuletzt bearbeitet:
die speaker sehen gut aus. hätte nicht gedacht dass so ein hersteller mit sowas kommt.

jetzt müssen die noch überzeugen

edit :

die sind passiv?
 
also mit y kabel auf klinke dann in den pc/dac?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnert stark an dieses beliebte Set:
Audioengine A2+ https://amzn.eu/d/1oqQ1kU
taugt das wirklich? such was kleines für den desktop. meine kef lsx stehen am tv hinter mir auf ständern und nutze aktuell bluetooth. ist für das thema ortung eher kontraproduktiv :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit y kabel auf klinke dann in den pc/dac?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


taugt das wirklich? such was kleines für den desktop. meine kef lsx stehen am tv hinter mir auf ständern und nutze aktuell bluetooth. ist für das thema ortung eher kontraproduktiv :d
für nen Hunni gibts da auch die Edifier MR4. Vor allem für den Preis voll empfehlenswert. gibt nur leider keinen sub in
 
Die Speaker kommen mir sehr bekannt vor :unsure:
Was ist der Vorteil eines SwitchMix?
Ich sehe gerade, hier im Bericht, wird das ja auch auf Seite 3 beschrieben,
keine Ahnung, ob das gerade nicht da wahr, oder ich einfach nur verpeilt, tippe auf zweiteres...:

Im oberen Bereich des Standfußes wurde, an der Stelle auf der das Headset aufliegt, ein Schalter integriert. Durch diesen Schalter erkennt der SwitchMix, wann ein Kopfhörer auf den Halter gehängt wurde. Sobald das Headset auf dem Halter hängt, wird das Audiosignal automatisch auf die ggf. angeschlossenen Boxen umgelegt. So kann man einfach und schnell zwischen den Boxen und dem Headset wechseln. Der SwitchMix ermöglicht ebenfalls ein Balancing zwischen Gameaudio und Voiceaudio. So kann man bei Bedarf die Priorität der Audiolautstärke verschieben. Weiterhin kann die Lautstärke über einen Drehregler angepasst werden und auch eine Stummschaltung ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SwitchMix sieht gefällt mir. Bin aktuell auf der Suche nach einem Gerät welches genau das macht. Noch lieber wäre mir allerdings ein einfacher Knopf zum Umschalten zwischen Headset und Lautsprecher.
kennt jemand sowas zum vernünftigen Preis? :d
 
Öhh ... ??

  • Anschluss für Headset könnte ebenfalls auf der Rückseite erfolgen

Nein - das passt schon. Natürlich vorne. Wäre sonst eine echt unnötige Kabelführung.
Aber das Ding selbst ist halt einfach viel viel zu teuer.

In Summe 50€ beim großen Fluss:
(beides so nicht mehr erhältlich)

~35€
1687505847847.png


~15€
1687505887858.png


Lautsprecher sind bei mir optisch angeschlossen
Kopfhörer direkt Onboard

Auswahl direkt in Windows - "klick" und fertig:

1687506000274.png


Kannste benennen wie du willst.


Ich suchte mir auch schon einen Wolf und dachte ich hätte mit der GC-7 die absolut beste Lösung gefunden .... nunja ... Creative + Naivität xD

Anbei mal meine Bewertung um euch den "Frust" zu ersparen:

Creative Sound Blaster GC7 ~145€


Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein Audio-Interface von Audient als Lösung - ging aber wieder zurück. (weiß nicht mehr warum)


Naiv zu glauben Creative hat an Reife gewonnen ... Konzept 1A, Umsetzung FAIL
Ich hab diese Soundkarte entgegen gefiebert. Naiv wie ich bin, dachte ich mir dass die Treiber/Software Probleme die ich früher mit Creative hatte, auch der Vergangenheit angehören. (Stichwort: kx Audio Driver)
Gut, Gerät ausgepackt und über die großen rutschfesten Füße gefreut.
Dann kam auch schon der erste Dämpfer: Dolby Digital Sound nur wenn der optische Input angeschlossen ist.
Will ich nicht und wird auch von Creative nicht empfohlen - denn um einen optisches Soundsignal zu haben, müsste ich den Onboard Sound mit anlassen. Der Plan war eigentlich alles über dieses Gerät zu steuern.

Gut - Stereo reicht mir Rechner. Glück gehabt ? ...
Creative Software installiert. Etwas überladen und nicht wirklich intuitiv .. Creative halt.
Muss man sich nur dran gewöhnen. Dann wollte ich Super X-Fi für die Kopfhörer installieren. Eine EXTRA APP im Windows 10 Store. Nope ... Nada .. NICHTS.

Hab mir ein Creative Login erstellt - japp, ist quasi ZWANG für Super X-Fi.
Login falsch. 2 Tage später - Login falsch. Keine E-Mail, auch nix im Spamordner. Auch jetzt nach 2 Wochen nix. Also würde ich jetzt immer noch davor sitzen.

Gut, beschäftigst du dich jetzt mal mit dem Gerät selbst. Klang kommt ja raus. Klang ? Nun gut - Da in der Voreinstellung schon einige EQ Einstellungen aktiviert sind, hört sich der Klang nicht sooo schlecht an.
Creative dreht gerne den Cristalizer etwas hoch damit es sich gestochen scharf anhört.
Ohne irgendwelche Konfigurationen ist der Klang nur mäßig an meinen Beyerdynamics DT 990 Pro für eine 150€ Soundkarte, wenn wohl auch ausreichend.

Dann der Test mit der Umschaltung. FAIL again. Kopfhörer direkt angeschlossen und 2.1 System mit optischem Kabel.
Je nachdem welcher SX_Fi Modus aktiviert war - sind entweder Lautsprecher oder aber beides meist an. Evtl. fehlte es hier noch an Einstellungen in der SW. Sollte man doch eigentlich über den C4 Knopf das Ausgabegerät auswählen können muss man sich wie folgt durchdrücken:

Kopfhörer
Lautsprecher
Kopfhörer + Lautsprecher

kA warum .. wirklich. Gerade wenn man Nachts mal am zocken ist.
Ich verstehe nicht was das bringen soll. Jetzt aber noch besser: Drückt man die einzelnen Effekte durch Betätigen der SX_Fi Taste und hat "eigentlich" die Kopfhörer auf, ändert sich je nach Effekt auch mal das Ausgabegerät.

Eine Funktion hatte sich sogar wie folgt geäußert:
Kopfhörer an und laufen
Drück C4
Schreien !!! die Lautsprecher kurz in erhöhter Lautstärke auf und sind dann wieder aus.
Danach ist nur noch der Kopfhörer an. kA was da bitte schief läuft. Damit kann man zwar seine Schwiegermutter ärgern, aber mit der Umsetzung kann ich dieses Gerät leider nicht ernst nehmen.

Das Gerät ging dann natürlich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh