[Sammelthread] NZXT Whisper - Premium schallgedämmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verlaengerungsproblem hatte ich auch letzte Woche, gestern ist meine Akasa gekommen!

Hier gibts noch 2, das erste habe ich mir geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120397105171

Weiss einer wo es eine gescheite 24 Pin Verlaengerung gibt? Das ist mein Kabel auch sehr unter Spannung!

Ich habe vor ein paar Woche noch bei Caseking geordert, habe aber gerade gesehen, dass die da auch wieder weg sind. :( AquaTuning scheint noch welche zu führen, schau einfach mal hier: Klick!

Zum Thema Belüftung des oberen Bereiches mal ein kleiner Tipp:
Klick!

Alternativ hier bei NZXT selbst

Vielleicht hilft es ja weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
..oder so:

100_66986od0.jpg

100_67009ow6.jpg

Luffis sind jetzt alle komplett auf NB-BlackSilent umgerüstet. Auch der frontseitige 14er ist durch einen XL1 getauscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. ;) Kannst du mal ein Bild mit geschlossener Front machen? Am besten im Betrieb? Würde gerne mal sehen, wie die Festplatteneinschübe sich so machen, wenn das Türchen zu ist...

Jetzt im dunkeln mit einer 4.0mp-Cam und Blitz nicht so prall aber bitteschön:

100_6763ffik.jpg

Danke. :wink: Hm, wäre glaube ich nichts für mich. "Zerstört" mir doch etwas zu sehr den Look. Aber naja, gibt ja glaube ich auch Käfige welche ohne den silbernen Streifen in der Mitte.

Du kannst ja auch Systemkühler a'la Scythe KamaBay einbauen. Werd ich mir vieleicht auch mal holen und dann die Platten auf VibeFixer dahinter in den 5,25" Einschüben fixieren.

Bin gerade dabei, daß Case von innen mit schwarzen Kunstoff zu verkleiden:

100_6804zx18.jpg

Habe den Thread mal abgeändert in Sammelfred :)

PS: vorne kommt noch eine REview von 23Eagle dazu, das bin ich gerade am bearbeiten.

:wink:

Ich habe NZXT letzte Woche mal angeschrieben wegen dem "Front fan assembly" und heute folgende Antwort von der RMA erhalten:

NZXT schrieb:
Hey Jan,
We will have one sent to you as soon as possible.
Ich warte also mal gespannt, wie lange das jetzt dauert, und melde mich dann, wenn's da ist. :wink:

So, hab mal die Frontoptik von dem störenden Silber befreit:

100_6870h39o.jpg

..und im Innenraum noch ein paar schwarze Akzente (Kühler, Chipset-HP, Lüftergitter usw.) hinzu gefügt:

100_688337k0.jpg

100_6846x71v.jpg

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass mein "Front fan assembly" heute angekommen ist. Leider gab's ein paar kleine Probleme mit dem Zoll, der unbedingt eine Rechnung wollte, die NZXT natürlich nicht mitgeschickt hat, da ich ja auch nichts bezahlt habe. :fire: Nachdem die dann die Homepage, bzw die FAQs von NZXT durchforstet hatten, durfte ich mein Paket so mitnehmen, ohne 19% MwSt auf irgendwas entrichten zu müssen.

Bei dem guten Stück handelt es sich lediglich um eine Halterung, die hinter der Front am Gehäuse befestigt wird, und die einen 120mm Lüfter trägt. Alternative Frontblenden oder ähnliches liegt nicht bei, weshalb ich nicht sicher bin, ob sich an den Temps groß was ändern wird. Woher soll der die Luft auch ziehen, wenn die Front zu ist? Leider kann ich das momentan aber nicht testen, da der PC schon ordentlich verpackt auf den Umzug am Wochenende warten.

Mehr Infos und Bilder, wenn ich umgezogen bin und wieder Internet habe. *fg*

kann man den Frontlüfter auch gegen nen 120iger austauschen? Schade, dass es das Case nicht mit Window gibt ^^

Kann man.

Musst halt nur etwas um den 120er drum herum machen (Schaumstoffstreifen zb.), da daß eine Art Filterkassette ist die eingeklippt wird und der 120er ansonsten keinen halt hätte, da Schraublosmontage.

Hatte selbst einen 120er Noiseblocker in der Kassette bevor ich dann einen 140er Cooltek eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt klassische Kabelbinder zum befestigen?? Aber wie es aussieht, brauch ich erst ma nen neuen Schreibtisch, denn das Case soll aufm tisch stehen, ist leider nirgendwo anders Platz. Und die 15Kg sind ja auch nicht zu verachten ;o) Das macht aber die Dämmung, hatte nämlich ma nen Lian Li gedämmt, das wog dann am Ende bestimmt auch 15Kg

Nö, die Dämmung ist federleicht. Da hat sich NZXT Gedanken gemacht zwecks Schallabsorbation und Noppenmatten aus den Hifi-Bereich verarbeitet. ;)

Das sind keine Matten a'la bequiet mit Bitumenbeschichtung. Eher so Schaumstoffnoppenmatten wie sie zb. in den Versandkartonagen von Festplatten verarbeitet sind oder auch im Boxenbau verwendet werden.

Conrad führt die zb. auch im Hifi-Segment (von Visaton zb.) und die sind rückseitig mit eine Art Doppelklebeband beschichtet der aber bombenfest hält.

Das Gewicht beruht eher auf den massiven Seitenteilen aus Stahlblech und der ansonsten auch soliden Verarbeitung wie sie zuletzt mein altes Chieftec letztmalig aufwies. Den CM-Stacker (Alu) und das Rebel12 waren dagegen "Wellblech".

edit: Ich hatte mal einen Chieftec-Bigtower komplett mit bequiet-Matten gedämmt, Leergewicht ca. 28kg. Nicht nochmal, daß Sauzeug hast nach ein paar Monaten nur noch mit Schwerstarbeit wieder ab bekommen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, des Zeug hat wie sau geklebt. Wenn ich jetzt mein Pc-a17a von Lian Li dämmen würde, würde es wahrscheinlich noch enger zwischen Rückwand und Mainboardschlitten werden. Hab so schon leichte Probleme, die Tür zuzukriegen, den dicken Nt Kabeln von meinem Enermax sei dank, einzige Variante wäre für mich vielleicht, den Boden mit so einer Matte auszustatten, die Festplatte ins Quiet drive rein...denn, leg ich das Quiet Drive aufs Alu, dann ist das Alu ein wahrer Verstärker, nix mit Entkopplung und Geräuschreduzierung

Das ist ja auch ein weiterer Vorteil dieser Dämmung beim NZXT. Dieser Schaumstoff läßt sich quasi in der gesammten Dicke zusammen drücken, besonders praktisch für zb. Kabelverlegung rückseitig. ;)
Wie du auf den Fotos siehst, habe ich ja das dicke ATX-Kabel vom NT und die anderen Kabel, Sata zb. gebündelt, rückseitig verlegt und dennoch gehen die Seitenteile bündig zu. Nimmst du dieSeitenteile mal nach einiger Zeit ab, hast du zwar Abdrücke an den entsprechenden Stellen in der Dämmung, diese verschwindet aber wieder nach ein paar Minuten.

2ter Aspekt, die Seitenteile werden aufgeklappt und nicht, wie zb. bei CM, aufgeschoben. Vorteil, du kannst den Gehäuserahmen lackieren und verschandelst dir nicht die Lackierung. Außerdem neigen Gehäuse mit dieser Befestigungsmethode nicht nach zigmaligen abnehmen der Seiten zum klappern und brummen, da dort keine Führungslitze ausleiern oder sich verformen können. Nachentkoppeln mit zb. Moosgummi auf den Falzen ist dort auch ohne weiteres möglich.

Hab mal ein Foto gemacht um dir das Gewicht eines Seitenteiles zu verdeutlichen, da gehen auf die Dämmung, wenns hoch kommt, vieleicht 100gr.:

100_6959nksu.jpg

Zum Vergleich: CM-Stacker Seitenteil knapp 1kg. und Rebel12 ca. 2kg., beide sehr resonanzanfällig und beides Bigtower. Wie du siehst, 15kg. sind nicht viel bei dem NZXT-Whisper. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn das Case nich so tief wäre, nur 48cm :( dann wäre das Case eine große Überlegung wert. Woanders kann ich es nicht hinstellen, weil kein Platz ist. In der Ecke stehen schon Drucker und Wasserkühlung und unterm Tisch steht meine Bassbox und die Pedalerie von meinem G25. Also alles schon verbaut. Neben dem Tisch will ich den Rechner nicht hinstellen, da da mein Sohnemann (ca. anderthalb) leicht rankommt und auch die Türe vom Wohnzimmer im Weg ist. Also muss der Tower aufn Tisch. Warum müssen die Gehäuse auch immer so groß sein? ^^

Ist halt der Trend und weil die Pixelschleudern immer länger werden. :haha:

jup, aber ich krich in mein Case problemlos ne 25iger Gtx rein. bei ner 4870x2 würds anders aussehn, da müsst ich dann mein Festplattengehäuse nach unten setzen, dann würde jede erdenkliche Karte reinpassen..

wow, schöne bilder muss ich sagen :-)
ich denke ich werde mein cm 690 in rente schikken und das hier mir zulegn :>
es ist für mich ideal, gute kühlung platz für meine 1 TB platten und nicht zuuuuu groß.

hey case hast du zufällig jemand bei der hand der des case gebraucht oder so hat? oder du vll selber?

weil der preis ist das einzige was mich im moment noch abhält...

mfg Lachesis

so nebenbei, wie gut schluckt das Whisper denn auch zum Bleistift das fiepen einer Grafikkarte? Weil, meine fängt jetzt auch so langsam an damit :( will aber keine neue kaufen, lieber dann ein gedämmtes Case ^^

ich wollt mal allgemein fragen wie es mit der lüfterung heisser hardware aussieht?

HD4870 1 GB, e8400 OC und 3 x 1 TB Spinpoint überhaupt gut kühlbar?

mfg

Über die Platten würde ich mir keine Sorgen machen. Die GraKa wird schon enger, sollte @stock aber auch noch gut laufen. Lediglich OC wird im dem Case schnell eng, ich habe bislang noch keinen Tests unternommen. Wenn du wie Spieluhr z.B. allerdings in die Front noch Lüfter setzt, kann das auch anders aussehen, das weiß ich leider gerade nicht. Bin ich noch nicht zu gekommen. ;)

also die 4870 is mitm scythe musashi ausgerüste und der e8400 mit nem true black ..

muss ich mir woch 2 so scythe kama bay oder so zulegn...problem is nur die krieg ich die luft nur raus xD

Die geht schon von alleine raus. :fresse: Ansonsten hinten die Slotblenden abnehmen, hilft auch. Ich denke aber, dass das bisschen Überdruck im Case eher dienlich sein sollte. Würde es einfach mal testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh