NZXT X63 extrem lautes Rattern/Klackern

Tom_26

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist der richtige Forenbereich. Habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues System zusammengebaut. Als CPU Kühler nutze ich einen Kraken X63, der die letzten zwei Wochen ohne Probleme seine Arbeit erledigte. Seit vorgestern Abend gibt der Kühler jedoch ein extrem lautes Rattern/Klackern von sich. Ich konnte über die NZXT Cam Software das Problem auf den Kühler zurückführen. Stelle ich die RPM auf unter 30% verschwindet es, darüber tritt es wieder ein.

Anbei eine Audiodatei von dem Problem (NZXT Cam und Pumpe über Auna Mic 900b synchron aufgenommen):

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es sich hier um Luftbläschen innerhalb der AiO handelt, da der Radiator in dem Gehäuse (Lian Li o11 mini) seitlich verbaut wurde (Schläuche nach oben/CPU Pumpe liegt unterhalb höchstem Punkt). Auch habe ich die Pumpe mal ausgebaut und mal vorsichtig geschüttelt, leider ohne Erfolg. Im Internet hatte ich noch den Tipp gefunden, den CPU FAN Connector im Mainboard auf PWM und die Kurve auf 100% zu stellen, auch dies führte leider nicht zum Erfolg. Letztlich möchte ich einfach nur wieder den Ursprungszustand wiederherstellen, denn der reine Pumpenbetrieb war die letzten zwei Wochen kaum wahrzunehmen.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine mögliche Lösung kennt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt als würden die Impeller des Pumpenrotors irgendwo anschlagen.
Ich gehe mal davon aus die AIO ist ein RMA Fall auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung. Habe die Pumpe per RMA austauschen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh