NZXT X73 pump speed einstellen

Replica90

Profi
Guten Abend allerseits,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der NZXT X73 Pumpe ... Ich kann die Drehzahl leider nicht im BIOS einstellen (ist auf DC Modus gestellt, variable Lüfterkurve aktiviert) und mit einem 3pin Anschluss auf dem Pump_Fan Header angeschlossen. Wenn ich Software wie Argus Monitor, oder noch schlimmer, diese grottige Cam Software benutze, da lässt sich die Pumpe problemlos steuern. Jedoch habe ich keine Lust eins von beidem im Hintergrund laufen zu lassen, weil das teilweise Afterburner in die Quere kommt. Ich habe kein Problem damit wenn sie auf 100% läuft während dem zocken, da ich sowieso das Headset auf habe. Aber im Windows Betrieb stört sie doch schon etwas bei Vollast (surren), was ich gerne abstellen würde. Hat jemand einen Rat? :)

Danke!

Ist leider von NZXT bewusst nicht möglich, ausschließlich über CAM soll die gesteuert sein. Die sind sogar soweit gegangen dass bei Nutzung von CAM das Auslesen der Pumpe über andere Tools (bspw. hwinfo) blockiert wird.
Die einzige Möglichkeit geht über ein Tool auf github: liquidctl. Damit kannst du bestimmte Drehzahlen bei bestimmten Wassertemperaturen festlegen. Ich hatte mir das damals per patch-Datei direkt in den Autostart gepackt. Zusätzlicher Vorteil: die dämliche Softwarebeschränkung von NZXT dass man die Wassertemperatur nicht mit hwinfo auslesen kann (solange CAM läuft) wird umgangen und du hast so die Möglichkeit per Lüstersteuerung (idealerweise quadro von AC) die Lüfter auch nach Wassertemperatur zu regeln - denn alles andere macht viel weniger Sinn.

Ist leider von NZXT bewusst nicht möglich, ausschließlich über CAM soll die gesteuert sein. Die sind sogar soweit gegangen dass bei Nutzung von CAM das Auslesen der Pumpe über andere Tools (bspw. hwinfo) blockiert wird.
Die einzige Möglichkeit geht über ein Tool auf github: liquidctl. Damit kannst du bestimmte Drehzahlen bei bestimmten Wassertemperaturen festlegen. Ich hatte mir das damals per patch-Datei direkt in den Autostart gepackt. Zusätzlicher Vorteil: die dämliche Softwarebeschränkung von NZXT dass man die Wassertemperatur nicht mit hwinfo auslesen kann (solange CAM läuft) wird umgangen und du hast so die Möglichkeit per Lüstersteuerung (idealerweise quadro von AC) die Lüfter auch nach Wassertemperatur zu regeln - denn alles andere macht viel weniger Sinn.
Habe mich auch gefragt weshalb hwinfo die Daten nicht ausliest sobald Cam nebenbei läuft, ist ja ätzend. Dann werde ich das mal ausprobieren wenn es keine andere Möglichkeit gibt, danke für deine Hilfe.

NZXT hat sogar extra die Firmware geupdatet damit die Sensoren während CAM Nutzung nicht mehr auslesbar ist.
Tatsächlich wird sogar mit der eigenen NZXT Lüftersteuerung bei der X63 die Lüftersteuerung nach Wassertemperatur per Software blockiert obwohl diese in CAM ja auszulesen ist - man könnte ja die teurere Z63 kaufen.

NZXT hat sogar extra die Firmware geupdatet damit die Sensoren während CAM Nutzung nicht mehr auslesbar ist.
Die rpm der Pumpe wurde bei mir immer ausgelesen. Seit irgendeinem Update auch die Wassertemperatur (in Hwinfo) der AIO.

Obwohl CAM läuft? Dass Hwinfo die Sensoren Auslesen kann steht ja außer Frage - das hat Martin extra implementiert. Es geht darum dass NZXT extra per Firmware begrenzt hat dass immer nur eine Instanz die Sensoren Auslesen kann, sprich mit Benutzung von CAM keine andere Software mehr auf die Sensoren zugreifen kann.
Wenn das mittlerweile wieder anders ist wäre das großartig - ich hatte mich damals ziemlich massiv beschwert und mir wurde zugesichert dass es an die Entwickler weitergegeben wird. Ich glaube da aber im Leben nicht dran 😅

Obwohl CAM läuft? Dass Hwinfo die Sensoren Auslesen kann steht ja außer Frage - das hat Martin extra implementiert.
Ja, die startet im Hintergrund, sonst wird die Grafik nicht mit meinen Settings im Display geladen und die Pumpe läuft sonst auch im Default. Wenn es außer Frage steht, verstehe ich nicht so ganz, warum du behauptest, dass die Sensoren während er Nutzung nicht auslesbar sind. Sind sie doch ganz normal über Hwinfo oder meintest du was anderes?

Vermutest du das nur oder hast du auch Beweise, was die Geschichte mit der Auslesbarkeit angeht? Soweit mir bekannt, stand in der Update-Dokumentation von NZXT nichts der gleichen. Nur immer irgendwelche Bug-Fixes usw. Wenn ich später am Rechner bin, kann ich gerne in paar Screenshots hochladen.

das hat Martin extra implementiert
Könntest du mir sagen, wo du die Info her hast? Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber soweit ich weiß, war der Schwerpunkt der letzten Updates in Hwinfo die GPU Junction Temperature und VRAM Temperature. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Martin sich mit so einer unwichtigen Sache wie die Auslesbarkeit von NZXT AIOs beschäftigt, ich schließ aber auch nichts, daher die Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei mir die Wassertemperatur nach irgendeinem NZXT Update angezeigt. Mein HWinfo update ich relativ selten.

Edit, sorry bevor wir aneinander vorbei quatschen. Welche Unterschiede es in der Auslesbarkeit zwischen der X- und der Z-Serie gibt, kann ich nicht sagen. Ich kann hier nur für die Z-Serie sprechen.

Ich bin jetzt auch kein Freund von zusätzlicher Software, finde aber die CAM-Software gar nicht mal so schlecht. Sie funktioniert bei mir seit dem ersten Tag zuverlässig und macht exakt das, was ich damit einstelle. Ich muss aber auch sagen, dass ich sie ausschließlich für die Pumpe und das Display benutze. Den ganzen anderen Kram, den die Software bietet, benutze ich nicht.

Ich habe auch wenig negatives zu berichten. Ohne Änderungen sendet Cam Infos zu NZXT, was sich abstellen lässt. Die Bindung an CAM ist irgendwo nervig, bei der Fülle der Optionen aber verständlich.
Einzig das Aktualisierungen das System beim Start manchmal minutenlang blockieren ist ein Unding. Ansonsten kein Absturz, kein Zerschießen anderer Programme.

Vermutest du das nur oder hast du auch Beweise, was die Geschichte mit der Auslesbarkeit angeht? Soweit mir bekannt, stand in der Update-Dokumentation von NZXT nichts der gleichen.
Hier nachzulesen: Beitrag

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Martin sich mit so einer unwichtigen Sache wie die Auslesbarkeit von NZXT AIOs beschäftigt, ich schließ aber auch nichts, daher die Frage
Das gibt's hier
Ich kann hier nur für die Z-Serie sprechen.
Im Titel geht's um die X63, ich kann nur von der sprechen 😅 Keine Ahnung wie es bei der Z ist.

CAM passt schon zur Pumpensteuerung, fies ist einfach nur dass bei der Nutzung hwinfo blockiert und damit die Lüfter nicht nach Wassertemperatur geregelt wegen können. Daher ist liquidctl so praktisch 👍

Im Titel geht's um die X63, ich kann nur von der sprechen 😅 Keine Ahnung wie es bei der Z ist.
Die beiden Links kann ich leider nicht öffnen.

Wie gesagt, bei mir zeigt HWinfo noch mal separat die AIO an:

AIO.jpg

Hab am Handy offensichtlich die Links verkackt 😱

Hier sind meine Aussagen zum Beispiel nachzulesen:
Gibt aber einige Beiträge im Hwinfo Forum diesbezüglich, einfach Mal nach Kraken suchen

Vielleicht funktioniert's auch mittlerweile wieder mit dem gleichzeitigen Zugriff von CAM und Hwinfo (mein Stand ist ja von vor einem Jahr, allerdings würde es mich wundern weil NZXT das ja extra per Update verhindert hatte und selbst mit der eigenen Lüftersteuerung keine Regelung nach Wassertemperatur möglich war), eventuell gibt's auch Unterschiede zwischen X und Z Serie.

Dein Screenshot ist genau so wie es sein sollte. Der Haken ist nur, dass Hwinfo nicht mehr aktualisieren kann (konnte? oder nur X Serie?) solange CAM läuft. Bei der Z Serie ist's auch eigentlich egal weil die die Lüfter auch direkt nach Wasser steuern kann. Mein Eindruck war einfach dass es bei der X Serie bewusst und aktiv verhindert wurde (ist?) nach Wassertemperatur zu steuern damit man die Z Serie kauft.

Habe es gerade ausprobiert, bei meiner X73 werden die Daten in hwinfo direkt ausgegraut sobald Cam aktiv ist. Aktualisiert werden bei gleichzeitigem Betrieb die Sensoren also nicht, ist was dran mit der Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, liquidctl löst das bzw. du bist CAM komplett los.
Wie regelst du denn aktuell die Lüfter - übers Mainboard?

Wie gesagt, liquidctl löst das bzw. du bist CAM komplett los.
Wie regelst du denn aktuell die Lüfter - übers Mainboard?

Momentan regel ich die Lüfter über L-Connect (Unifan SL120). Davor hatte ich Argus Monitor aber das hat sich leider gar nicht mit Afterburner vertragen. Bei Argus konnte ich die Pumpe ohne Probleme steuern, das war super.

EDIT: Werde mal versuchen in Argus GPU Fan Control auf BIOS Modus zu stellen, vielleicht funktioniert afterburner dann und übernimmt die Regelung. Dann könnte ich die Pumpe weiter darüber steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh