O&O Defrag und SSD Frage

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich habe ein Ultrabook mit 1TB HDD und eine 32GB SSD welche die HDD Beschleunigen soll.
Nun habe ich O&O Defrag, und möchte Partition C, wo sich alle Programme und das BS befindet, defragmentieren.
Ich erhalte dann aber beim Start von O&O eine Meldung, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe vorerst C nicht defragmentiert.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Die SSD ist in der Laufwerksauflistung von O&O nicht aufgeführt, oder ist die mit auf C?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Laptop hast du den genau?
Sicher das eine 1TB Festplatte und eine 32GB SSD verbaut sind, oder nur eine Hybrid Platte mit einem 32GB Cache ;)

Zitate:
Festplatte (2,5-Zoll SATA, mSATA-Modul (32 GB SSD Samsung)

1.000 GB Massenspeicher, eine 32 GB SSD (RAID 0 mit HDD)

außerdem gibt es auch 32 GB Hybrid SSDs in Verbindung mit einer Festplatte

Einher mit dem Prozessor geht das mSATA-SSD-Modul Samsung MZMPC032HBCD (32 GB). Mit der 1.000 GB Seagate Festplatte und einem Intel RAID-0-Controller entsteht ein so genannter Hybrid-Speicher (SSD-Cache etc.). Dadurch kann Medion auf eine teure, große SSD verzichten und eine normale Festplatte einbauen.

Quelle (Testbericht, Auflistung Hardware)

Medion Akoya S4216

Ich kenn mich damit nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich deine Frage von selbst beantwortet, nicht wahr? :)

Was mach ich nun wegen dem Defragmentieren von C, wegen der Meldung von O&O? (im ersten Beitrag Screen)
Gar nicht defragmentieren?
Wenn ich das Windows 8.1 interne Defrag nehme, bekomme ich keine Meldung etc.
Hab ja vorher das W8.1 Defrag benutzt auch für C.

Zuletzt bearbeitet:
C: auf keinen Fall defragmentieren.
O&O hat da schon Recht:
- Defragmentierung von SSDs bringt rein gar nichts.
- Defragmentierung von SSDs verkürzt stark die Lebensdauer
Nicht ohne Grund schaltet Windows 7/8/8.1 die automatische Defragmentierung bei SSDs aus.

Aber das interne W 8.1 Defrag, defragmentiert doch meine C Partition.

Dann hab ich O&O Defrag umsonst gekauft, kann das ja gar nicht anwenden!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Windows 8.1 wird meine SSD nicht defragmentiert, da steht auch in der Typerkennung "Solid-State-Drive" und es wird nur TRIM ausgeführt, wenn man auf "Optimieren" klickt, meines Wissens gibts im SSD Unterforum dazu auch einen Thread zu dem Thema.

Bei meinem Windows 8.1 wird meine SSD nicht defragmentiert, da steht auch in der Typerkennung "Solid-State-Drive" und es wird nur TRIM ausgeführt, wenn man auf "Optimieren" klickt, meines Wissens gibts im SSD Unterforum dazu auch einen Thread zu dem Thema.

Bei mir steht im internen W8.1 Defrag Tool nichts von SSD .
Hättest Du den Link für mich?

Hab mal eben etwas recherchiert, und das Intel SSD Toolbox installiert, aber es wird keine SSD erkannt, bzw die Felder links sind grau!

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Windowsleistungsindex noch einmal neu laufen, dann sollte Windows das "merken". Geht mit dem Winaero WEI Tool WinAero: Winaero WEI Tool

hier, seit 8.1 gibt es denn Windowsleistungsindex nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool ausgeführt, und was soll das jetzt bewirken? Im W8.1 eigenen Defrag kann ich C immer noch defragmentieren!
Bei mir steht nichts von SSD!!

Du hast auf "Re-run assessment" geklickt und alles wurde erneut getestet, oder kam eine Fehlermeldung? Normal ist das so gedacht, das Windows "checkt" bei dem Test das es sich um eine SSD und nicht eine HDD handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist wie die SSD angeschloßen ist

steht doch oben als Raid 0 32 GB Hybrid SSDs, da kannt der fehler liegen es wird keine SSD erkannt

steht doch oben als Raid 0 32 GB Hybrid SSDs, da kannt der fehler liegen es wird keine SSD erkannt

Oha, mir sagt das alles nichts. Shit es ist die hier verbaut: Samsung MZMPC032HBCD (Bild von Google)

Intel Rapid Storage Programm hat aber nach Laptop Start den grünen haken drin, also alles ok??

HIER steht das es im Raid 0 läuft, also müsste das so korrekt sein

Zuletzt bearbeitet:
SSD Toolbox erkennt nur eigene SSD´s und alles andere wird als " Andere Laufwerke " angezeigt, somit ist es nutzlos für dich. Du hast eine mSata SSD verbaut die dann von Medion als Raid 0 angeschlossen ist. Da kann Windows keine SSD erkennen auch andere Tools nicht.

Die Meldung von O&O Defrag sagt dir nur das es Laufwerk C eine SSD ist und man die nicht defragmentieren sollte. Wo ist da eigentlich das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann C defragmentieren? Mit O&O oder dem Windows eigenen Tool? Auch wenn diese Meldung erscheint?
Also die 1TB HDD, weil ja auch im Windows eigenen Defrag nur C - Boot steht, und nicht SSD! Und mit dem Windows Tool geht ja auch das Defragmentieren von C?? Oder soll ich das jetzt lassen und C nicht mehr antasten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf denn Bildern sehe ich aber das Laufwerk C nur 65GB groß ist und Laufwerk M die 1TB HDD ist. Wenn dann Laufwerk M defragmentieren

Es war ab Werk auf der 1TB HDD eine Partition C und D.
Die M hab ich erstellt und den Speicher von C genommen, die M Partition war ab Werk nicht vorhanden
Auf C ist das OS und Programme, auf D das Recovery Image von Medion.
Und M meine Private, diese defragmentiere ich ja regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe, du kannst auf einem Laufwerk so viele Partition erstellen wie dir lieb ist. Mach doch Bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, da siehst du dann genau welche HDD´s verbaut sind bzw. SSD´s wenn die nicht im Raid laufen.

Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträerverwaltung

So sieht meins aus

Zuletzt bearbeitet:
Also die M steht als RAW, da ich diese Partition mittels TrueCrypt voll verschlüsselt habe.
Die anderen Partitionen hab ich nie angerührt, ich hab lediglich von C den Speicherplatz für M genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nirgens steht was von SSD, nun die Frage, kann ich nun C defragmentieren oder nicht, bei O&O bekomme ich ja den Hinweis wegen C-SSD, aber es ist ja keine echte SSD sondern nur eine mSata SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
hhmmm ok, also c nicht defragmentieren? Obwohl ich das ja schon öfters mit dem Windows eigenen Tool gemacht hatte. weil ich das nicht wusste das man SSD nicht defragmentieren soll, das hab ich jetzt nur wegen dem O&O Defrag und der Meldung mitbekommen.
Bei O&O Defrag gibt es auch die Funtkion TRIM und Thin Provisioning optimieren??
Ah ok This Provisioning geht auf C auch nicht, kommt ne Meldung "Laufwerk C implentiert kein Thin Provisioning."
Trim funktioniert auf C, aber das dauert nicht mal eine Sekunde, dann ist das durchgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mir das nun? Ich kenn mich damit gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh