O&O SafeErase welche Methode wählen?

chill24

Experte
Moin, ich würde gerne meine Festplatte vor dem Verkauf sicher löschen,
hierzu habe ich das Programm O&O SafeErase installiert dort gibt es verschiedene Methoden welche davon sollte ich nehmen um die Daten nicht wiederherstellbar zu machen?

Das Programm schlägt die sicherste Methode vor aber damit würde es etwa 8,5 Wochen dauern :stupid:
So lange hatte ich nicht vor zu warten :-)

Oder gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich das besser oder schneller machen kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Formatierung (langsam) läuft und das soll reichen?

Ja reicht außer die person die die Platte in die Finger kriegt schickt das Ding zu einem darauf spezialisierten Betrieb. Die können dann vllt doch noch ein paar Datenfragmente herstellen aber nichts wirklich sinnvolles.

Warum überhaupt die Panik ? Hast du so unglaublich sensible Daten auf der Platte das selbst ein kleiner Bruchteil einer Datei die damit nicht normal leserlich ist schon zu risikoreich ist ?

Nein aber ich habe keine Lust das man meine Privaten Fotos und Videos widerherstellt und damit sonst was betreibt.

lade dir die cd https://www.ultimatebootcd.com/ und lösche 1x den mbr mit MHDD 4.6 und lösche sie auch mit MHDD 4.6

vorher alle anderen hdds abklemmen

Zuletzt bearbeitet:
OK, ist das sicherer als nur formatieren oder o&o ?
Ach ja es ist eine Externe USB HDD, das ist kein Problem mit ultimatebootcd?

Warum kompliziert wenns auch einfach geht - du hast doch SafeErase oder nicht? Wähl die erste Methode (müsste einmaliges Überschrieben mit Zufallszahlen oder Nullen sein iirc) - das reicht vollkommen aus.

Perfekt danke, wozu dann die ganzen anderen Methoden :) verwirrt alles nur unnötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh