O2 Box 6641: Samsung s8+ bekommt keine stabile Wlan Verbindung

NanuK9991

Experte
Hallo, nachdem mein S7 edge explodiert ist habe ich nun ein S8 plus von Samsung bekommen.
Gestern alle Updates gemacht. Während des Update Prozess (über WLAN) ist mir nichts negatives aufgefallen. Er muss also einen stabilen WLAN Empfang gehabt haben.
Nachdem letzten Update allerdings war es miserabel. Das WLAN Symbol ist immer aktiv, aber es kommt effektiv nicht viel an.

Das Smartphone habe ich natürlich einige male neu gestartet. Auch der Router wurde neu gestartet. Im S8 habe ich die Netzwerkverbindungen zurück gesetzt.

Ich muss dazu noch sagen das mein Router (o2 homebox 6641)
2 WLAN Netze erzeugt einmal 2,4 GHz und einmal 5ghz) beide habe ich neu eingerichtet.

Kein Erfolg

Update:

So nun habe ich gestern tausend Sachen auspropbiert und es noch viel schlimmer gemacht.
Aber der Reihe nach.
Das Problem tritt in meinem Wlan Netz zuhasue auf, auf Arbeit kein problem dort läuft es super.
Zuhause:O2, 50mbit (sehr stabile Leitung ) an der O2 Box 6641 - diese erzeugt 2 Wlan Netze( 2,4Ghz und 5Ghz)
Auf Arbeit gibt es nur ein Wlan netz.
Ich habe versucht eine feste Ip zu vergeben dabei aber viel falsch gemacht sodass mein PC über Lan Kabel nun auch kein stabiles Internet meht hat- richtig blöd!!!
Ich denke ich werde als nächstes versuchen meine O2 Box erstmal wieder zurück zu setzen auf werkseinstellungen.

Aber was dann, ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe zuhause noch ein altes Samsung Tablet welches als 2. Gerät im Wlan ist. Dieses Tablet wählt sih immer nur im 2,4 GHz Netz ein das 5Ghz wird auf dem Tablet nicht gefunden.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps

p.s.:
Die Anzeige vom S8 also das wlan Symbol is dbei immer zu sehen, Ausrufezeichen sieht man nicht und die Signalstärke ist auch top.
Dies ist noch wichtig denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zuhause noch ein altes Samsung Tablet welches als 2. Gerät im Wlan ist. Dieses Tablet wählt sih immer nur im 2,4 GHz Netz ein das 5Ghz wird auf dem Tablet nicht gefunden.

Ohne genau zu wissen welches Tablet ist das zwar nur geraten, aber ich vermute 5 GHz gehören nicht zum Funktionsumfang und können deshalb mit dem Tab nicht genutzt werden.

Zur Standardkonfiguration deiner O2 Box 6641

Richte die Box ein, wie du das bisher auch erledigt hast.
Danach loggst du dich in das Konfigurationsmenü ein o2.box oder 192.168.1.1 und überprüfst folgende Registerkarte/ themenbezogenen Reiter.

WLAN:
  • im 2.4 GHz Band ist die Option 300 Mbits/s Unsinn, da sieben Kanäle benötigt werden aber nur 13 Kanäle verfügbar sind. Daher setzte die niedrigere Option um die 144 Mbit/s. Die Nachbar-Wlans zwingen deinen Router ohnehin heraus aus der Kanalbündelung und die Schaltvorgänge erzeugen Latenzen.
  • Damit du das 2.4 und 5 GHz Band unterscheiden kannst, setzte verschiedene SSID: Nanuk und Nanuk-5G
  • das WLAN Passwort kann für beide SSID identisch sein, das hat den Vorteil, dass der Wifi Client (Smartphone, Notebooks etc.) sich die beste Funkzelle relativ zum Standort selber wählt. Das ist jedoch abhängig vom Treiber des Gerätes und muss nicht immer bestens funktionieren. Willst du ein Gerät in das 5GHz Band zwingen, gibst du dem Gerät für das 2.4 GHz Band kein WLAN Passwort.
  • Bedenke, dass Apple Geräte mit den hohen Kanälen Probleme haben können (12/13), dort könntest du feste Kanäle setzen, bevorzugt zwischen 2 und 7.
  • Damit werden andere Router in deiner Nachbarschaft andere Kanäle wählen, das kannst du beobachten und ggfs. nachjustieren.
  • ich persönlich würde aus den Wifi-Clients sämtliche alte WLAN Profile löschen und neu einrichten.

o2_6641_wlan12f4a.png

Werkseitig ist im O2 6641 bereits die Verschlüsselungsmethode WPA2 (AES) eingestellt, das ist notwendig für schnelles WLAN 802.11ac/n, dort änderst du nichts.

So würde ich vorgehen. Versuch macht klug. ;)

Hallo, na das is mal ne tolle Antwort, vielen Dank :)
Ich hatte das 2,4ghz und 5Ghz schon so ähnlich benannt mit gleichem PW das passte vorher alles wunderbar mit dem S7 edge keinerlei Probleme.
Ich werde morgen wenn ich wieder zuhause bin deine anderen Einstellungen testen.
Echt sehr umfangreiche Antwort.
tausend Dank
Hast du noch ne Idee ob ich vor dem zurücksetzen der O2 Box irgendwie diesen O2 Einrichtungs Code auslesen kann, ich glaube der war 4 stellig. Hab ihn sicher nicht mehr.

@Sassicaia
...genauso habe ich es mit meinem neuen ASUS RT-AC51U (dualband) gemacht, der allerdings nur als reiner AP für mein wlan eingesetzt wird (hängt an einem compal modem router)
auf smartphone und tablet habe ich dann das 5G als verbindung ausgewählt - eben auch mit WPA2 (AES)
seitdem bin ich 4x so schnell wie vorher mit dem dlink-dir 615 (down bei 80 up bei 20) - vorher beim dlink so bei 20 down und up bei 5 - der konnte aber auch nur 2,4ghz
deshalb hatte ich mir den asus zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ne Idee ob ich vor dem zurücksetzen der O2 Box irgendwie diesen O2 Einrichtungs Code auslesen kann, ich glaube der war 4 stellig. Hab ihn sicher nicht mehr.

Bezüglich des Codes kann ich dir leider keine Option nennen, ich habe so eine O2 Box nie besessen ergo auch keine Erfahrung damit. Diesen PIN-Code bekommt man sicherlich als E-Mail oder als Brief zugesendet beim Provider, falls man den verlegt hat.

- - - Updated - - -

Du musst ja nicht vollständig zurücksetzen, erst mal die Konfiguration prüfen, die SSID ändern (ohne Leerzeichen im Namen der SSID) und die alten Profile aus den Smartphones und anderen Geräten löschen.

Du kannst bei o2 allen Schriftverkehr (auch den Einrichtungscode) im Onlineportal als PDF abrufen... Login dort ist per Default die Festnetzrufnummer mit Vorwahl. Falls du das PW nicht mehr kennst, wird es allerdings schwierig. Default war lange Zeit das volle Geburtsdatum des Vertragsnehmers.

Meine Generelle Erfahrung zur 6641 in "belebten" Umgebungen: Lass' es, schalt das Wlan ab und nutze einen anderen Router. Auch bei mir gab es damals eine Hand voll Geräte, die einfach nicht stabil an's Laufen zu bringen waren im Wlan.

Gruß,
Lino

Ja ich habe die alten zugangsdaten bekommen, aber da steht was mit Telefon anrufen, und den code dort über telefon eingeben, ich besitze kein normales Telefon mehr.
Beim letzten mal als ich die neue O2 Box bekommen habe, da gab es nen 4 stelligen oder etwas längeren Code den ich im Router eingeben konnte, davon habe ich in der Pdf nix gefunden.
Will ungern erneut bei O2 anrufen, habe entsetzliche Erfahrungen mit deren Hotline gemacht, so einige Nachmittage dort verbracht und bis auf Wutausbrüche und Nerven verloren, nix gutes bei rumbekommen.
:)

Guten morgen.
Ich komme gerade nach hause aus dem Dienst, ohne irgendwelche Änderungen gemacht zu haben, läuft Wlan komischerweise auch hier einwandfrei.
Auch der PC per LAN macht bisher keine Probleme.

Ich habe aber trotzdem einiges noch verändert.

Im 2,4 Ghz Netz ist die nächst kleinere Option 54Mbit/s ist das auch noch genug? Sollte ich dies wählen.
Falls das wichtig ist, ich nutze eine 50 Mbit Leitung die auch komplett ankommen.
Ich habe jetzt auch beim 5ghz Netz den Kanal festgelegt:
5ghz = Kanal 36 (802.11 n/ac[1,3gbit/s])
2,4 ghz= Kanal 7 (802.11 n [300Mbit/s]) - Beim dropdown Menü bin ich dort vom obersten auf den 2. Eintrag gegangen, noch einen Eintrag runter wäre dann =(802.11 b/g [54Mbit/s]) - sollte ich dies auswählen oder sind 54 Mbit zu wenig?
Wie gesagt aus irgendeinem Grund läuft es gerade echt super stabil.
Ich hoffe wirklich das es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
54 MBit/s ist nix, dann lass es auf 300 MBit/s und schau mal ob es eine Option zur Kanalbündelung gibt 20MHz / 40 MHz. Diese ggfs. deaktivieren oder das Häkchen rausnehmen.

- - - Updated - - -

Wie gesagt aus irgendeinem Grund läuft es gerade echt super stabil.
Ich hoffe wirklich das es so bleibt.

Soweit alles läuft, lass es wie es ist. Was man so liest, scheint die O2 Box 6641 nicht der Bringer.
Sollte sich das wieder negativ ändern, würde ich einen Access Point kaufen und per Lan an die O2 Box 6641 hängen und das WLAN der O2 Box 6641 abschalten, so wie das @-pcfreak007- weiter oben bereits empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die alten zugangsdaten bekommen, aber da steht was mit Telefon anrufen, und den code dort über telefon eingeben, ich besitze kein normales Telefon mehr.

Afaik ist der PIN, den du via Telefon eingibst, identisch zum PIN den man im Webinterface zur Einrichtung verwendet - im Zweifel also kein Drama.
Schön, wenn es jetzt erstmal läuft. Vom Taum der 50Mbit auf 2,4er Kanälen in dichten Gebieten würde ich mich ggf. sowieso verabschieden und mich einfach freuen, wenn es läuft - auch wenn das die Drosselung auf 54MBit bedeutet.

Insgesamt deckt sich das aber mit meinen 6641er Erfahrungen: Manchmal läuft es, manchmal gar nicht - und es ist meistens nicht reproduzierbar.

54 MBit/s ist nix, dann lass es auf 300 MBit/s und schau mal ob es eine Option zur Kanalbündelung gibt 20MHz / 40 MHz. Diese ggfs. deaktivieren oder das Häkchen rausnehmen.

- - - Updated - - -

Soweit alles läuft, lass es wie es ist. Was man so liest, scheint die O2 Box 6641 nicht der Bringer.
Sollte sich das wieder negativ ändern, würde ich einen Access Point kaufen und per Lan an die O2 Box 6641 hängen und das WLAN der O2 Box 6641 abschalten, so wie das @-pcfreak007- weiter oben bereits empfohlen hat.

So nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.
Auch heute am Montag läuft noch alles einwandfrei.
Ich kann bisher auch nix negatives zu der O2 Box sagen, is aber auch nicht so das ich mich Router technisch besonders auskenne. Aber ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ding.
Das mit dem S8+ is halt echt n Phänomen, vielleicht brauchte das S8 erstmal etwas Zeit, durch das Wlan Netz auf Arbeit hat es dann "gelernt" und nun läuft es auch zuhause super:)
Ich bekomme natürlich 50 Mbit stabil immer über den Rechner (LAN per Kabel)
Über das S8 und das Tablet kommen aber oft nicht viel weniger an.
S8 Speedtest schaff ich auch schon 40-50 Mbit
Das Tablet im anderen Zimmer 35Mbit- was ausreichend ist.
Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

Edit nach ca. 10 Tagen:

Noch immer funktioniert das Wlan einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh