o2-cool: Hardware Update....

o2-cool

Enthusiast
Trotz meiner aktuellen Verhinderung wegen der massiven Nachfrage noch ein Update zu meinen Spielözeugen:

Hier nun die UPDATES :)

Der zukünftige MK-CPU-Teststand:

1024_6638663461663533.jpg

Der Laptop für den Teststand und mein 2. neues Spielzeug...

1024_3939386231303838.jpg

...natürlich Flüssigkeitsgekühlt ( zum richtigen Herbrennen verwende ich Spiritus+Wasser als Gemisch...aber bitte nicht in die Wakü deines PC kippen :) )

1024_6430633239356366.jpg

...mächtig eingespannt in gefrästen speziell maßgenau Aufnahmen, das kleine verdreckte da unten ist das Werzeug... .8 mm und scharf wie sau :)

1024_3036636162666664.jpg

...kugelumlaufgelagert für hohe Genauigkeit, spezielle Hitech-Kunstofflager für gleichmässigen Lauf...

1024_3561343632306464.jpg

...die Kühlung derzeit noch provisorisch von Hand, aber hier liegen schon die Adapter und Filter für die Spritzkühlung...

1024_6164366539366334.jpg

...ein kleines vermögen in Hartmetallfräsern ( bis auf den beschichteten )

1024_3361653132656230.jpg

Die "Handkühlmittelpumpe" neben der späteren automatischen Kühlmittelpumpe... ( danke an Audi für diese Druckvollen 12V Pumpen )

1024_6533373033393263.jpg

Die Steuerplatine... noch eine halbschrittplatine...die microschritt variante kocht mir derzeit bei der enormen Leistungsaufnahme der Schrittmotoren ab und droht zu verglühen...

1024_3038633131363336.jpg

..und der Sromversorger der Schrittmotoren..trotz richtig stabiler Leistungsabgabe im Fräsbetrieb hart am Limit.

1024_3439323132306335.jpg

Leider etwas unscharf...mein erstes herzeigbares Fräsergebnis in E-Kupfer.
.8mm Fräser, .5 mm tief in 3 Zustellungen

400_6434396635313865.jpg

... :)

Profis Zerspaner nenen sowas Mickey-Mouse Fräsplotter...aber ich habe damit bis dato richtig Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, kannst du damit jedes metall fräsen?

sag mal was hat dich der Spaß gekostet?

@o2-cool

Kannst du bitte Aufnahmen von der Fräse als Gesamte machen? Nicht nur Detailaufnahmen. Danke. ;)

Morgen mache ich die Kühlung und den Spritzschutz fertig.... dann gibts lifeaction-Panorama Aufnahmen.

@owned: du weist doch daß ich nicht über € in hier in Threads rede.....

Noch eine bitte.. keine Fragen,Kommentar oder Hinweise auf den closed thread oder bezüglich Themen daraus hier posten...danke.

Unabhängig von meiner derzeitigen Entäuschung wollte ich zumindest noch die zugesicherten Bilder hier posten und abwarten, wie sich das o.g. Thema entwickelt.

Greetz...o2-cool

ist die fräse selbst gebaut oder eine gekaufte?marke/modell?

@cyberdreamer: das ist eine nc-step/3d-step rev 2.7
macht aber noch kleine Probleme mit zwitschernden Motoren in Ruhestellung...aber das bekomme ich mit der Chopperfrequenzeinstellung noch weg denke ich.

Bin heute endlich mit dem schon an anderer Stelle diskutierten Stromproblem weitergekommen.

Ein befreundeter Elektriker hat den Fehler nun lokalisiert und ich habe richtig das Kotzen.

Offensichtlich ist schon beim Hausbau vor ein paar Jahren das Hauptkabel, das den Sicherungskasten EG mit dem Sicherungskasten DG verbindet beschädigt worden.

1 der 3 Adern hat einen Kurzschluss und ist wohl einfach abgeklemmt worden, die 2. macht bei hohen Belastungen auch Kurzschlüsse und zerfackelt dann die 35 Amp Sicherungen ( auch die trägen, Problem wurde ja schon ausführlich erörtert ) und nur die 3 Ader funzt auch unter Last einwandfrei.

Wenn ich den für den Mist verantwortlichen Elektriker zu greifen bekomme, kann der sich warm anziehen.
Vor allem das 2. Kabel ist saugefährlich..irgendwo wird das wohl bullenheiß und macht dann Ärger, Brandgefahr inklusive.

Das Beste kommt aber noch, das Kabel geht quer durch die ganze Hütte und es ist unklar, wo die defekte Stelle ist ( wahrschinlich eine Bohrung oder ein Nagel der das Hauptkabel ( 10 mm^2) angekratzt hat )
Das heißt, ich kann jetzt bei dieser Bullenhitze den ganzen Dachboden Fussboden aufmeißeln und das Kabel erneuern...Leerrohre haben die zu meiner Schrecken nicht verwendet.

Kann man eigentlich die Elektrikfirma nach ca. 6 Jahren noch verklagen/regresspflichtig für so einen Pfusch machen ?

Und nun weiß ich auch, warum alle alten Steckdosen in dem DG an die Flurbeleuchtung geschliffen sind, hat mich schon immer gewundert.

Ich habe jetzt erstmal meinen ganzen Kram auf die heile Ader gelegt..aber ganz wohl ist mir bei der Sache eigentlich nicht.

Erstmal irgendetwas kaltes trinken und ausspannen...bin jetzt fast 4 Stunden treppauf treppab rumgerannt bis wir das Problem eingegrenzt hatten...

Zuletzt bearbeitet:
lol,scheint die mit dem finger zeigende konkurenz die hütte abzubrennen?

Kann man eigentlich die Elektrikfirma nach ca. 6 Jahren noch verklagen/regresspflichtig für so einen Pfusch machen ?

jedem so wie er es verdient :lol:

Noch eine bitte.. keine Fragen,Kommentar oder Hinweise auf den closed thread oder bezüglich Themen daraus hier posten...danke.

man kann halt nicht überall mod sein und andere schikanieren,cest la vie.jetzt hast du halt mal einen auf den deckel bekommen.

wenn es grob fahrlässig ist dann kann man die firma auch nach 10 jahren noch verklagen, wobei aber eigentlich das haus ne abnahme haben müsste... und da sollte der fehler eigentlich schon aufgeflogen sein..

ich würd an deiner stelle nicht so viel vom boden aufreißen da das vieleicht unnütz ist.. geh mal zum anwalt und mach dich schlau die können dir da mehr sagen als manch andere hier :-)

mit deiner sorge ob deine elektro zeugs an der dritten leitung hällt..

liste doch mal alles auf was dran hängt dann kann man ja die leistung berechnen und sagen obs ok ist oder zuviel..

P.S hatte dir ne pm geschrieben schau mal durch wenn du on bist...

MiamiJoe schrieb:
lol,scheint die mit dem finger zeigende konkurenz die hütte abzubrennen?

jedem so wie er es verdient :lol:

man kann halt nicht überall mod sein und andere schikanieren,cest la vie.jetzt hast du halt mal einen auf den deckel bekommen.

ganz verstehn tu ich das posting nicht ???
wen habe ich den "schikaniert" oder den Finger gezeigt ?

Bis dato habe ich als moderator genau 1 einzige Verwarnung ausgesprochen.
Ich glaube erstens, das eine Verwarnung keine Schikane ist und zweitens das sie gerechtfertigt war und vertrete das auch.

Also ganz klar ist mir das posting nicht..auch wenn du damals der Betroffene gewesen sein solltest, was ist an einer Verwarnung schlimm oder gar Schikane oder wo wurde ein FInger gezeigt ?

HI O2-cool,
ich als zufriedener MB-Kühler Kunde wollte mal nachfragen wie es mit Mosfet kühlung für DFI so aussieht.....

Smile

da steht was dazu ;) bitte keine Fragen dazu in diesem Thread ;)

achso einfach an einer stelle boden aufmeissel und durchgangsprüfung machen und so immer weiter eingrenzen, dann musste nich alles aufreissen ;)

Hi O2-Cool,
ein eingeschlagener Nagel in der Leitung ist kein Problem wenn Du ihn nicht gerade anfasst... :-)
Aber ungleiche Lastverteilung Schon....
Du solltest mal, soweit Möglich, schauen ob Du die lasten ungleich verteilt hast, dafür würde die Wärme entwicklung sprechen....
Bei ungleicher Lastverteilung erzeugst Du eine Fasenverschiebung die Dir dann auch die Sicherungen raus haut...

o2-cool schrieb:
.

Offensichtlich ist schon beim Hausbau vor ein paar Jahren das Hauptkabel, das den Sicherungskasten EG mit dem Sicherungskasten DG verbindet beschädigt worden.

1 der 3 Adern hat einen Kurzschluss und ist wohl einfach abgeklemmt worden, die 2. macht bei hohen Belastungen auch Kurzschlüsse und zerfackelt dann die 35 Amp Sicherungen ( auch die trägen, Problem wurde ja schon ausführlich erörtert ) und nur die 3 Ader funzt auch unter Last einwandfrei.

1. hat man meist nur 5 jahre gewährleistung...
2. wie will man beweisen, dass das von anfang an so war?? du sagst ja selber, dass es evtl n nagel in der leitung sein könnte...
3. wenn dein elektrikerfreund ahnung hat, dann holt der sich n messgerät und kann die leitungslänge bestimmen und so den fehler eingrenzen! dann müßtest du nur noch wissen, wo exakt das kabel verlegt wurde und dann gehste dem nach...

Elring schrieb:
Hi O2-Cool,
ein eingeschlagener Nagel in der Leitung ist kein Problem wenn Du ihn nicht gerade anfasst... :-)
Aber ungleiche Lastverteilung Schon....
Du solltest mal, soweit Möglich, schauen ob Du die lasten ungleich verteilt hast, dafür würde die Wärme entwicklung sprechen....
Bei ungleicher Lastverteilung erzeugst Du eine Fasenverschiebung die Dir dann auch die Sicherungen raus haut...

mal ne frage: was hasten du gelernt?

ich hab zB noch nie erlebt, dass durch eine phasenverschiebung sicherungen auslösen...

Nachtrag zur Elektrik Sache:

Das Kurzschlusskabel ist sauber im Hauptverteiler abgeklemmt... ich habe mich noch nie im meinem Leben getraut, einen Hauptverteilerkasten aufzuschrauben, geschweige denn meine Maus oder die kids
Deswegen ist ziemlich klar, das dem damaligen E-Installateur die Problematik bekannt war und er sie dezent verschwiegen hat.

Und das ärgert mich einfach bei einem Meisterbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man sieht das geil aus :bigok:

So ne Fräse is doch was feines, leg ich mir auch mal zu. (Oder sie schenkt mir einer :hmm: :fresse: )

@os-cool...wenns ja abgeklemmt ist/war...wie war denn da der dachboden mit strom versorgt worden? oder meinst du nur die eine ader? weil sowas kann vorkommen, wenn die nicht gebraucht wird, dass man die dann einfach nicht auflegt und als reserve drinlässt...

ungleiche lasten != ungleiche lasten

du scheinst mir von induktiven und kapazitiven lasten zu reden, die unkompensiert bezahlt werden, obwohl diese keine arbeit verrichten...

oben ging es aber denk ich mal um ungleiche anschlussleistungen der einzelnen phasen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh