[Kaufberatung] O2 DSL/Kabel oder Vodafone Kabel

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hallo,

zur Zeit habe ich 100 MBit DSL von O2 für ca. 27 - 28 €. Ping beträgt ca. 18 - 20.

Da die Spieledownloads groß sind und auch nicht kleiner werden, würde ich gerne zu einer schnelleren Leitung wechseln. Kündigung ist im Mai nächsten Jahres. Vorhin hat mich schon mal einer von O2 angerufen.

Sein Angebot:

Eine 250 MBit Kabelleitung (Upload 40 MBit) für ca. 35 -37 €. Den genauen Preis wird er mir morgen erst sagen, weil er nochmal gucken kann, ob er da noch mehr Rabatt anbieten kann. Bin halt seit Jahren dort ein zufriedener Kunde.

Hierzu eine Frage: Lieber bei DSL bleiben und fragen, ob sie mir das Angebot auch als DSL anbieten können? Laut deren Internetseite sind beide Leitungen möglich.

Alternative wäre Vodafone Cabel 1000. Download und Upload wird mit großer Wahrscheinlichkeit höher sein. Wie sieht es mit dem Ping über Kabel aus? Außerdem habe ich schon einen Vodafone Mobilfunkvertrag. Könnte also ein Rabatt für deren Angebot einholen.

Für was würde ihr euch entscheiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei DSL bleiben...
Ob ich zu Vodafone wechseln würde, vermutlich nicht.

Musste erst vor Kurzem von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
War bei Pyur, wohne auch in Berlin.

Die Leitung konnte man vergessen, zu Stoßzeiten Ping von 100, Paketverlust und keine 5 Mbit/s im Downstream.
Aber ich hätte 1000 Mbit bei dem Verein buchen können :LOL:

Bin jetzt bei der Telekom und endlich Ruhe.

Wie das Internet von verschiedenen Anbietern in deinem Gebiet ist, kann dir keiner sagen.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach Kabelinternet deutlich anfälliger...
 
speed.png

bin schon sehr lange bei VF und sehr zufrieden.
 
Also hat der Download und Upload nichts mit dem Ping zu tun bzw. beeinflusst diesen?

@der allgäuer
Deine Download und Upload ist natürlich viel höher aber lustigerweise beträgt mein Ping zu heise.de 16-17
 
keine ahnung was der ping ist, und für was der wichtig ist. denke mal, hat etwas mit gaming zu tun.
da ich nicht spiele, ist mir der ping , wie heissts hier so schön :-) , wurschd.
 
Also hat der Download und Upload nichts mit dem Ping zu tun bzw. beeinflusst diesen?

@der allgäuer
Deine Download und Upload ist natürlich viel höher aber lustigerweise beträgt mein Ping zu heise.de 16-17
VF KDG 1000/50:
1638312801225.png


Kann also auch anders aussehen, je nach Region. Man kann vorher nie genau sagen, ob die Segmente überlastet sind oder nicht, genauso wenig ob du einen stabilen xDSL-Sync hast, oder nicht.
Das ist immer ein wenig Glücksspiel.
 
die region hier ist relativ dünn besiedelt, 2000 seelendorf im unterallgäu.
für was genau ist der ping von bedeutung?
 
die region hier ist relativ dünn besiedelt, 2000 seelendorf im unterallgäu.
für was genau ist der ping von bedeutung?
Ping ist die Reaktionszeit zum Server in Millisekunden.
Ist nicht so wichtig für Streaming und Surfen.

Eher relevant für Echtzeitanwendungen wie Voice Chat oder auch Spiele, wie Counter Strike.

Also hat der Download und Upload nichts mit dem Ping zu tun bzw. beeinflusst diesen?

@der allgäuer
Deine Download und Upload ist natürlich viel höher aber lustigerweise beträgt mein Ping zu heise.de 16-17
Korrekt, die Geschwindigkeiten sagen nichts über die Qualität der Leitung und das Routing aus.
Am besten, Ping so niedrig wie möglich mit so wenig Schwankung wie möglich :)

Wenn du kein Hardcorespieler bist oder irgendwelche Echtzeitanwendungen benötigst, kann es dir aber bis zu einem gewissen Punkt egal sein.
Wenn du Bandbreite brauchst, dann wechsel halt zu den 1000 mbit.

Wenn du eine möglichst stabile und konstante Leitung haben möchtest, ist DSL evtl. die bessere Wahl.


4.PNG
 
So sieht es gerade bei einem Bekannten mit Vodafone aus. Bei mir war es damals mit Pyur mindestens genauso schlimm.

Anhang anzeigen 698162

Man beachte, dass die durchschnittliche Ping, außer zum Abend hin, noch ok aussieht, aber durch die ganzen Spikes ist es dennoch ein einziger Horror.
Vertrag ist gekündigt und es wird auf VDSL gewechselt, auch wenn's etwas teurer ist.

Jop, so sah es bei meiner Pyur Leitung auch aus.
So sieht meine jetzige VDSL 100 Mbit Leitung von der Telekom aus.

Der packet loss kommt von der Fritzbox, die beantwortet wohl nicht alle icmp Anfragen.
Die Leitung wurde während der Messung durchgehend genutzt, also auch downloads und uploads.
Wenn die Leitung komplett idlen würde, währen die gelben Spikes vermutlich nochmal deutlich kleiner und kaum vorhanden.

Außerdem pingt thinkbroadbend aus Großbritannien.


6f85e0c988947e88d1264ec454fb01c59a051a81.png
 
Kabel nur, wenn das Segment nicht überbucht ist.
Hier im Nürnberger Land geht es momentan.
Allerdings ist der Upload nicht allzu prall, hab bei 250 MBit/s "nur" 25 MBit/s Upload.
Bei 1G wirds auch nicht groß besser, da ist der Upload glaube bei 50 Mbit/s.
WoT hat immer so 20..30 ms, reicht völlig.
 
Bei mir kommt per Vodafone das volle Gigabit mit minimal mehr Jitter als bei DSL an, DSL schafft nur 190 von den 250 gebuchten MBit/s. Upload bekomme ich 56 MBit/s bei DOCSIS und 42 MBit/s bei DSL raus. Von der Stabilität liegt DOCSIS lustigerweise vorne, da hat DSL dieses Jahr öfter mal einen komplett Ausfall gehabt. Während es bei DOCSIS gar keine lokalen Ausfälle gab und nur die Bundesweiten von Vodafone mich betroffen hatten. Aber ich schätze Mal solange man nicht Telekom Kunde wird wo Störung der normal Betriebszustand ist ist es ziemlich egal wo man Kunde wird.
DOCSIS
WDGqhGz.png

DSL
baWkyK3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schätze Mal solange man nicht Telekom Kunde wird wo Störung der normal Betriebszustand ist ist es ziemlich egal wo man Kunde wird.
Genau das gleiche könnte man aber auch über Vodafone sagen. ;)
 
Genau das gleiche könnte man aber auch über Vodafone sagen. ;)
Noch nicht, sollten sie aber auch anfangen ihren Backbone mutwillig zu verkrübeln und sich von allen Exchanges verabschieden um dann als einzigen Zugang zu ihrem Netz PNIs zum 10 fachen des marktüblichen zu vertreiben, dann ja. Der Hannes hatte ja Mal sich in die Richtung geäußert, aber noch ist das nicht der Fall und sollte es soweit kommen wäre spätestens dann der Zeitpunkt für die Zwangsöffnung des Netzes, wobei ich das schon beim Kauf von Unitymedia als nötig angesehen habe.
 
Worauf ich hinaus wollte ist, dass Aussagen wie "Aber ich schätze Mal solange man nicht Telekom[/Vodafone] Kunde wird wo Störung der normal Betriebszustand ist ist es ziemlich egal wo man Kunde wird." einfach Humbug sind und keinem helfen. Zu sagen "bei mir Funktioniert Kabel gut" ist doch auch in etwa wie zu sagen "bei mir regnet es nicht", wenn jemand nach dem Wetter fragt, denn ist das Segment überbucht, bringt es einem gar nix, wenn Kabel woanders super läuft. Dito natürlich DSL zu empfehlen, wenn nur 2Mbit anliegen würden.
 
Kommt immer auf das Gebiet an. Ich würde mich mal bei Bekannten in der Gegend umhören.
Bin jetzt erst von Vodafone Kabel zu O2 DSL gewechselt. Mit Vodafone hatte ich massive Probleme, teilweise 5-10 Ausfälle (über mehrere Stunden) pro Monat und die Techniker können den Fehler seit einem halben Jahr nicht finden.
Haben etliche Leute hier in der Gegend das Problem.

Mit DSL läuft hier alles ohne Probleme, hätte also auch zu Vodafone DSL wechseln können, wären die Probleme wahrscheinlich auch behoben gewesen. Allerdings hat mir der unterirdische Service bei Vodafone (vorallem mit teurem Business Vertrag) absolut nicht gefallen.
 
1638514106963.png

Kommt zu uns, hier haben wir mit Voodoofone zunächst keinen Stress.
Wenn ich nicht sowieso schon extra für die feste IP zahlen müsste, würde ich fast auf GBit umsteigen... =)
Kann mich hier also auch ned über Vodafone beschweren, wie schon öfters gesagt, wenn das Segment frei ist, läuft Kabel einwandfrei, wenns überbucht ist -> Popo-Karte.

@Nugget777:
Oh ja, da kann ichn Lied von singen:
Babba: Öhm, mein Internet geht nicht, bin als Business-Kunde aber drauf angewiesen.
VF-Sup: Sie sind doch kein Business-Kunde!
Babba: Wie sollte ich sonst ne feste IP bekommen haben?!
VF-Sup: Als Privatkunde können Sie gar keine feste IP haben.
Babba: .o0(Alter, ich werd doch selbst wissen, was ich beauftragt habe, DEPP!) Deshalb bin ich ja Business-Kunde.
VF-Sup: Sie sind kein Business-Kunde.
Babba: .o0)ruhig bleiben) Bin ich, sehen sie halt nach.
VF-Sup: Oh, wie kann denn das sein, im System stehen Sie als Privatkunde mit fester IP.
Babba: Na ach?
-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus wollte ist, dass Aussagen wie "Aber ich schätze Mal solange man nicht Telekom[/Vodafone] Kunde wird wo Störung der normal Betriebszustand ist ist es ziemlich egal wo man Kunde wird." einfach Humbug sind und keinem helfen. Zu sagen "bei mir Funktioniert Kabel gut" ist doch auch in etwa wie zu sagen "bei mir regnet es nicht", wenn jemand nach dem Wetter fragt, denn ist das Segment überbucht, bringt es einem gar nix, wenn Kabel woanders super läuft. Dito natürlich DSL zu empfehlen, wenn nur 2Mbit anliegen würden.
Der Unterschied ist einfach das man bei Vodafone den Support solange nerven kann bis die einen Nodesplit machen und die Leitung tadellos läuft, bei der Telekom ist der kaputte Backbone teil deren Geschäfts Models und wird sich somit nie ändern. DSL funktioniert ja auch an sich, nur halt nicht via Telekom.
 
Benenne die Probleme doch mal konkret. Bisher schreibst du ja nur: Telekom = doof
Youtube war in der Vergangenheit auf jeden Fall ein Thema, ist mittlerweile aber keins mehr.

Wer meint, den VF Support einfach nur genug nerven zu müssen, bis ein Nodesplit durchgeführt wird (was ich für unwahrscheinlich halte, dass die das einfach so machen), der kann das ja gerne tun. Mir wäre die Zeit ja zu schade und ein laufender Anschluss wichtiger.
 
Benenne die Probleme doch mal konkret. Bisher schreibst du ja nur: Telekom = doof
Youtube war in der Vergangenheit auf jeden Fall ein Thema, ist mittlerweile aber keins mehr.
Github, alles was über Telia eine Zeit lang rein kam, andere Transit Provider sind ebenfalls davon betroffen das die Leitungen am Anschlag laufen. Eigentlich kann man es so zusammen fassen das es ein Glücksspiel ist für alles was kein PNI mit der Telekom hat. Die Telekom wurde deswegen in den letzten 20 Jahren zig fach verklagt.
Damit fasst Telekom = doof den Status sehr gut zusammen und jeder Kunde den die Telekom verliert macht es der Telekom schwerer ihre Erpressung gegenüber den Transit und Content Anbietern aufrecht zu erhalten.
 
Ich würde bei DSL bleiben...

War bei Pyur, wohne auch in Berlin.

Die Leitung konnte man vergessen, zu Stoßzeiten Ping von 100, Paketverlust und keine 5 Mbit/s im Downstream.
Aber ich hätte 1000 Mbit bei dem Verein buchen können :LOL:

Bin jetzt bei der Telekom und endlich Ruhe.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach Kabelinternet deutlich anfälliger...

Das würde ich auch so unterschreiben. Ich hatte zum Test mal die 1000/50 von Pyur genutzt, aber nach den drei Monaten wieder gekündigt. Im Vergleich zur Telekom massig Jitter. 1 Gbit/s sind zwar auf dem Papier sehr toll, aber es nutzt (mir zumindest) wenig wenn man kein Dual-Stack hat, Echtzeit-Anwendungen zu Spitzenzeiten nur teilweise möglich sind.

Das habe ich so der Pyur auch bei Kündigung mitgeteilt. Das Problem sei auch bekannt, aber kurzfristig lässt sich an der Kapazitätsplanung nichts ändern. Es wird wohl ausgebaut, wenn Geld da ist..

Ich habe noch gutes vom peering der Telefonica gehört, das werde ich dann nächstes Jahr zum Kündigungstermin der Telekom erfahren.
 
Der Unterschied ist einfach das man bei Vodafone den Support solange nerven kann bis die einen Nodesplit machen und die Leitung tadellos läuft, bei der Telekom ist der kaputte Backbone teil deren Geschäfts Models und wird sich somit nie ändern. DSL funktioniert ja auch an sich, nur halt nicht via Telekom.
Würde ich gerne mal wissen, wielange man denn da nerven soll. Hab dieses Jahr sicher 20 Stunden mit dem Support telefoniert. Bis auf 4x Rückerstattung des Monatsbeitrages nichts erreicht (was den entstandenen Verdienstausfall absolut nicht legitimiert!).

@Weltherrscher das ich Business Kunde bin haben sie schon immer verstanden, dann kamen immer predigen, dass Techniker dran sind und in Zukunft alles besser wir, ganz sicher, versprochen....
 
Bei Pyur hattest Du aber Dual-Stack, IPv4 wurde nur 1:1 geNATet, bei mir war auch in der Nebenzeit die Leitung absolut für'n Arsch (letzte Erfahrung Jan 2021).

ich weiß, das hatte auch soweit funktioniert. Aber wenn mir Pyur auf der CPE eine Adresse aus einem reservierten Bereich (RFC6598) gibt, dann heißt das für mich, dass sie nur noch den Knopf drücken müssen und mein Dual-Stack wird zu einem DS Lite. Darauf habe ich keine Lust. :giggle:
 
Würde ich gerne mal wissen, wielange man denn da nerven soll. Hab dieses Jahr sicher 20 Stunden mit dem Support telefoniert. Bis auf 4x Rückerstattung des Monatsbeitrages nichts erreicht (was den entstandenen Verdienstausfall absolut nicht legitimiert!).
Kommt drauf an wo du wohnst. Das was am Nodesplit, wenn die Notwendigkeit seitens Vodafone festgestellt wurde, am längsten dauert ist die Baugenehmigung. Es gibt durchaus Kommunen die selbst FTTH über Stadtwerke gebaut haben und erstmal die anderen Anbieter so lange sie Rechtlich konnten blockiert, da können durchaus Jahre vergehen bis es da durch alle Instanzen geht, hier war das ganze in 4 Monaten durch, das war aber vor Covid.
 
Ich habe meinen jetzigen Vertrag bei O2 verlängert.

250 Mbit/ 40 MBit Leitung für 35,49€

Klingt in meinen Ohren fair. Was sagt ihr?
 
Außerdem würde ich gerne ein aktuelles Modem kaufen.

Wohnung ist ca. 85 qm². 4 Zimmer. Leitung ist aus dem vorigen Post zu entnehmen.

Fritzbox 7530 AX oder Fritzbox 7590 AX

Welches sollte ich kaufen? Reicht die günstigere oder bringt die viel teurer mehr?
 
Das sind beides Router Modem Kombinationen, ein Draytek Vigor 167 wäre ein Modem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh