o2 Kuendigt meines DSL vertrags..wieso weshalb warum

Naja im Thread gehts ja darum das der DSL vom TE gekündigt worden ist da er wohl ordentlich Traffic verursacht hat. Wenn Traffic zwischen großen Backbone Netzen die ISPs nichts kosten würde, gäbe es seitens o2 diese Verhalten wohl auch nicht oder?

Nochmal, ich hab ja nicht gesagt das ich das Verhalten gut finde und bin der letzte der für jeden Dienst extra zahlen würde. Aber wenn o2 in seinen Vertragsbedigungen festlegt wieviel Traffic "nutzbar" ist und man halt tapfer weiter lädt ists ja nicht verwunderlich das die einem den Vertrag kündigen.
Daher auch meine Argumentation mit den Verbraucherschutzzentralen, die schreien bei sowas auch immer groß rum, die AGB's liest nur bei Vertragsabschluss leider keiner mehr.

Und Traffic abladen ist hier wohl der falsche Begriff, ein Beispiel: Wenn man sich bei Steam ein Spiel lädt kommt das von den CDN von Valve. Wir gehen jetzt mal davon aus das diese CDNs für Europa in Irland stehen (wo ja auch sonst einiges steht, siehe Facebook und Co.). Wenn o2 kein Peeringabkommen mit dem dortigen Netzbetreiber hat und auch keine eigene Anbindung in das Netz muss wohl oder übel das Netz eines anderen ISPs genutzt werden. Dann wird aber auch Traffic-abhängig gezahlt, schließlich sind das ja alles keine Heilsarmeen...

Also wird kein Traffic abgeladen sondern dem Kunden eine Nutzung eines Dienstes ermöglicht den der ISP in diesem Fall nicht selbst im eigenen Netz bereitstellen kann. Wer kommt hier jetzt für etwaige Kosten auf?

Das wird über den normalen Vertrag des Kunden auch bezahlt, zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Ob diese Richtig oder Falsch ist, ist eine ganz andere Frage!


Ich entschuldige mich auch für meinen Ton, sollte nicht so "böse" klingen wie es das tat aber manchmal kommt's mir so vor als ob alle diese "Geiz ist Geil Mentalität" leben würden und dabei übersehen das die ISP, Carrier und alle anderen Firmen der Welt schließlich auch Geld verdienen wollen. Wenn man dann als Kunde die AGB's nicht gelesen hat und später meckert sollte man sich vielleicht überlegen ob man sich die 10 Minunten zum lesen der Vertragsbedigungen nocht doch besser genommen hätte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn o2 kein Peeringabkommen mit dem dortigen Netzbetreiber hat und auch keine eigene Anbindung in das Netz muss wohl oder übel das Netz eines anderen ISPs genutzt werden. Dann wird aber auch Traffic-abhängig gezahlt, schließlich sind das ja alles keine Heilsarmeen...

In diesem Fall besteht entweder ein peering zwischen O2 und dem ISP dazwischen und der Content Anbieter bezahlt den ISP dazwischen oder es gibt kein peering und fall 1 tritt in kraft aber zusätzlich bezahlt dann noch der ISP dazwischen O2 dafür das er Daten im O2 Netz abladen darf.

Also beim besten willen was auch immer du dir vorstellst wie das alles funktioniert, mit der Realität hat das nichts zu tun.
 
Naja im Thread gehts ja darum das der DSL vom TE gekündigt worden ist da er wohl ordentlich Traffic verursacht hat. Wenn Traffic zwischen großen Backbone Netzen die ISPs nichts kosten würde, gäbe es seitens o2 diese Verhalten wohl auch nicht oder?

Tolle "Logik".
 
Das Prinzip basiert darauf das "der kleinere den Größeren" bezahlt... Wenn der ISP in Irland jetzt (um eben genanntes Beispiel aufzugreifen) zu einem wesentlich "größeren" ISP Traffic schickt, muss der irische ISP bezahlen. Ist der Gegenteil das Fall zahlt der kleinere ISP den Iren Geld für den Traffic.
Und btw sorry, hab mich in der Begrifflichkeit getäuscht, das Peering ist meist kostenlos, gezahlt werden muss der Transit.

Aber ich klink mich jetzt eh hier aus, unsere Diskussion hilft dem TE nämlich nicht weiter ;)
 
Stimmt... Traffic kostet ja nix... Deswegen verdienen solche Läden wie DE-CIX Management GmbH ja auch kein Geld.
Zumindest deiner Logik nach!
Also entweder hast du keine Ahnung oder hängst an der Titte der Verbraucherschutzzentralen, die erzählen auch immer solche Storys vom Pferd.

Ich bestreite ja nicht das eine Breitband Internetverbindung immernoch zu teuer und immernoch viel zu viele regularien unterliegt aber zu meinen das die Carrier den Traffic geschenkt bekommen zeugt wohl von Halbwissen...

Meine Logik zielt darauf ab zu erklären, weshalb der Traffic die Provider heute nicht wesentlich mehr oder weniger kostet als vor 10Jahren.
Ich habe nie gesagt dass er gar nichts kostet.

Dies steht aber im Gegensatz zum Verhalten der Provider, die so tun als stünden sie kurz vor der Insolvenz und Deutschland mit ihren Ideen zum Internet-3.Welt-Staat machen.
 
Naja ich könnte mir nur vorstellen das die Verdienste eher zurückgegangen sind, schließlich kostet eine DSL Anbindung ja heute nur noch n Appel und Ei im Gegensatz zu vor 10 Jahren...

Das soll sicher keine Rechtfertigung für die Konzerne sein aber mMn immerhin eine Erklärung die man aus Betriebswirtschaftlicher Sichtweise versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange warst du denn da Kunde?

wir sind vor gut 15 Jahren zu Hansenet gewechselt - war damals noch reiner lokaler Stadtanbieter.
umfirmiert zu Alice.
aufgekauft von Telefonica Italia
aufgekauft von O2.
In den 15 Jahren haben wir 4 Vertragsanpassungen vorgenommen.
Anfang des Jahres sind wir auf 'ne 50K Anbindung gegangen, aber immer noch ohne Fair-UseFlat - wir haben weiterhin die richtige Flat.
Sind trotzdem in unserem Alten Tarif geblieben (O2 DSL Comfort) den es mitlerweile gar nicht mehr gibt - und bezahlen aauch geringfügig (5€) mehr, als bei den aktuellen Tarifen.

Ich schreib jetzt mal nicht, wieviel ich im letzten Monat gezogen habe, es ist deutlich mehr als deine 600 MB

Sowas nennt man vermutlich Bestandskunde.
 
Schonmal was von Peering Kosten gehört? Die zahlen für jedes Byte das erstmal durch andere Backbone Netze in ihr eigenes muss...

Und was denkst du wie hoch die Peering Kosten pro GB sind? Weniger als 1 Cent. Also selbst wenn er das doppelte seiner 300 GB Flatrate versurft und damit 6 Euro variable Kosten verursacht, dann bleiben o2 immer noch 19 Euro von seinen monatlichen 25 Euro als Deckungsbeitrag für ihre Fixkosten über.

Folglich wäre es extrem dämlich von o2 jemandem einfach so zu kündigen. Die hauen nicht umsonst teils dreistellige Prämien raus, um neue Kunden zu gewinnen. Den rollt für jeden Kunden ein Ei aus der Hose. Jeder Kunde hilft die exorbitanten Fixkosten zu decken.

Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass die Kündigung noch andere Gründe gehabt hat - sonst hätten sie ihn ja einfach wie im Vertrag festgelegt auf 300 GB drosseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Stellungnahme" seitens O2 wäre aber sicherlich nicht verkehrt. Wenn die fristgemäß kündigen, suchste dir halt einen anderen Anbieter.

Ich will dir nicht unterstellen, aber wie sah es bei dir mit der Zahlungsmoral aus? Per Lastschrift? Konto war immer gedeckt? Das sind eig. so typische Gründe für eine Kündigung.
 
Solange hier keine Kopie des Briefes eingescannt als Bild vorliegt will ich das Ganze mal nicht glauben.

Ohne Angabe von Gründen? Ich habe noch NIE eine Kündigung seitens eines ISPs ohne Gründe gesehen. An sich rufen die doch immer an und wollen Upgrades verkaufen. Bist du dir sicher das du immer alle Rechnungen pünktlich bezahlt hast? Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich bin in der EDV tätig und zumindest bei uns ist es so das zu 99% der Anwender schuld ist :)
 
Oder die kündigen jetz,wenn von analaog/Isdn auf IP umgestellt wird.Nachbarin hat ihre Kündigung bis jahresende erhalten.Mit glück ist der ausbau bei uns auch ende des jahres fertig.
 
Warum immer Kunden meinen, dass ein Anbieter den Vertrag nicht einseitig kündigen kann ist mir täglich ein Rätsel

Wenn ihr den Anbieter kündigt nennt ihr doch auch kein Grund in dem Schreiben oder? Ein Vertrag kann fristgerecht sowohl vom Kunden als auch vom Anbieter gekündigt werden und muss nicht begründet werden

Sei froh, dass du bei denen raus bist
 
Such dir einen ordentlichen Anbieter. So wie es aussieht ist man als poweruser bei o2 nicht willkommen. Ach ja aber schau trotzdem sicherheits halber mal bei der Schufa nach ob dich nicht irgendwer da eingetragen hat ;) man kann ja nie wissen.
 
Wenn ihr den Anbieter kündigt nennt ihr doch auch kein Grund in dem Schreiben oder?

Doch, eigentlich immer...
Entweder, um Dampf ab zu lassen oder um dem aktuellen Laden die Gelegenheit zu geben, mir ein entsprechendes Angebot zu machen (das klappt - gerade wenns wirklich nur ums Geld geht - regelmäßig)
 
habe bis jetzt nichts von mehr o2 gehört.. bin mir nicht mal mehr sicher ob ich wirklich gekündigt werde..hah. auf dem letzten Auszug steht "o2 sagt danke"..
und im o2 Kundencenter steht "Die Kündigung des von Ihnen angefragten Vertragsverhältnisses führen wir zum 31.10.2015" naja mein verbrauch ist aber auch schon wieder bei 600gb ^^

letzendlich kann ich froh sein gekündigt geworden zu sein, weil so wie ich das sehe gibt es 25k leitungen, mit tel. flatrates und ohne volumenbegrenzung mittlerweile fuer ca 35 euro also 5 euro mehr wie ich jetzt zahle..

- - - Updated - - -

Solange hier keine Kopie des Briefes eingescannt als Bild vorliegt will ich das Ganze mal nicht glauben.

Ohne Angabe von Gründen? Ich habe noch NIE eine Kündigung seitens eines ISPs ohne Gründe gesehen. An sich rufen die doch immer an und wollen Upgrades verkaufen. Bist du dir sicher das du immer alle Rechnungen pünktlich bezahlt hast? Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich bin in der EDV tätig und zumindest bei uns ist es so das zu 99% der Anwender schuld ist :)

ja ist alles ein bisschen surreal .. deswegen wunder ich mich ja auch..hab ja gedacht es liegt irgendwie ein irrtumm vor aber..aber anrufe habe ich oft gekriegt von wegen aufstocken etc.aber immer abgeschmettert..letztes mal habe ich gesagt sollen mich nochmanl anrufen auf der festnetznummer wenn ich auf der Arbeit bin...
 
für 35€ gibts doch schon 100mbit VDSL, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh