o2 Wlan Router "eierlegene Wollmilchsau"

DocSommer

Enthusiast
Hallo,

ich habe für meine neue Wohnung von o2 die Hardware für meinen (neuen) Anschliuss zugeschickt (DSL mit Optio Speed/50000k) bekommen. Erhalten habe ich nur einen Wlan Router, der scheinbar auch das DSL Model und die analogen Telefonanschlüsse integriert hat (vermutlich VoIp?). Schön unf gut - eigentlich möchte ich aber am Liebsten meinen neuen Asus RT-AC66U Router an eine konventionelle Modem/Splitter-Kombination betreiben und nicht zwei dieser Stromfresser parallel betreiben.

Daher die Frage:

Kann ich die Hardware "downgraden"? Mir ist klar, dass man von o2 sicher keine andere Hardware erhält, aber möglicherweise von eBay oder so.

Falls nicht:

Lässt sich das Wlan in der Mulstifunktionskiste deaktivieren bzw. das DIng auf Modembetrieb umstellen?

Vielleicht haben sich ja einige o2 Kundne damit auseinander gesetzt.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die o2-Box wirst du nicht herumkommen. Bei o2/Telefonica wird mittlerweile bei Neuanschlüssen meines Wissens voll auf NGN-Technik gesetzt, bei VDSL sowieso. Deshalb wirst du mit einem Splitter an deinem Anschluss auch keine Telefonverbindung bekommen, weil kein analoges Signal mehr anliegt. Da o2 die Zugangsdaten für das Telefonnetz nicht herausgibt, kommst du auch nicht um die o2-Box herum. Du kannst allerdings im Webinterface alles abschalten, was du nicht brauchst und den Wan-Port deines ASUS-Routers mit der o2-Box verbinden. Dann fütterst du deinen Router noch mit den PPPOE-Zugangsdaten und los geht's. Die o2-Box ist dann nur noch Modem und VOIP-Bridge für deine Telefone.

Danke für die Info - immerhin funzt der Plan B^^

Telefonanschluss wäre für mich übrigens unwichtig - hab gar kein Festnetztelefon, Handy nervt schon genug ^^

Also wenn du auf die Telefonie verzichten kannst, käme z.B. auch eine Fritz!Box 7390 in Frage oder eben ein anderer Router mit VDSL-Modem...

Die Frage war eigentlich ob und welches VDSL-Modem ich vor meinen bereits bestehenden Asus RT-AC66U Router klemmen könnte - den möchte ich ja auf jeden Fall behalten.

Bei VDSL-Modems ist die Auswahl äußerst mager, da sowas eigentlich kaum einer kauft. Sofern die Speedports von der Telekom auch an o2-Anschlüssen laufen (absolut kein Plan), würde ich mir nen W723V besorgen.

Oder eben ne passende Fritzbox.

Bei VDSL-Modems ist die Auswahl äußerst mager, da sowas eigentlich kaum einer kauft...

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage rein. Ich möchte mir ebenfalls den Asus RT-AC66U kaufen, aber der hat ja kein integriertes Modem. Also, wie komme ich mit dem Teil ins Internet? Wie macht Ihr das alle? Oder habt Ihr alle Fritz Boxen mit integriertem Modem? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja man bekommt doch alles vom Anbieter. Mir ist total unverständlich wieso man sich bewusst 2 Geräte hinstellen will. Das erinnert total an die Anfangszeit von DSL wo das DSL modem auch seperat erworben wurde ^^ welche Funktion bietet das asus denn was die anderen nicht haben ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn man sich mit der Grundaustattung zufrieden gibt sind die Teile ja auch ok. Die meisten Boxen der Provider sind aber nur oft nur Low End. Ich hatte selber die O2 Box. Das einzige was zu gebrauchen war und zuverlässig funktionierte, war der Telefonanschluss. Das WLAN hatte keine Reichweite und war extrem unzuverlässig. Ständige Abbrüche und Probleme beim Verbinden waren an der Tagesordnung. Das Ding hatte auch nur einen 100 Mbit Switch. Wenn man ein NAS verwendet muss man sich also schon nach einem Gigabit Switch umsehen. Will man die WLAN-Probleme auch noch umgehen, kommt man an einem zusätzlichen Router nicht vorbei.
Das es auch anders geht und nicht viel kosten muss zeigt mir mein Linksys WRT320N. Der läuft seit 3 Jahren ohne Unterbrechung und Fehler. Auch alle meine Edimax Geräte sind zuverlässig.

Die meisten "High-End-Router" (mal abgesehen von den Fritz Boxen) haben doch nur selten integrierte DSL Modems. Wie macht man das dann?

So - inzwischen ist alles angeschlossen. WLAN habe ich bei der o2 Brotdose deaktiviert und den Asus angeklemmt - das geht zum Glück problemlos über WAN->LAN. Die o2 Wunderkiste hatte ich vorher eine Woche allein im Betrieb und in der Zeit hat sich auch 2 Mal das Internet über Wlan aufgehängt (obwohl kaum im Netz gewesen) - mit dem Asus jetzt nach einer halben Woche und hoher Aktivität keine Probleme und auf allen Fronten höhere Durchsatzraten. 5G habe ich mangels Interface für den PC noch nicht im Einsatz - freue mich aber bereits darauf. Eine feste Verkabelung wäre in meiner Wohnung umständlich oder unschön zu realisieren

welche Funktion bietet das asus denn was die anderen nicht haben ?

Wie gesagt dank der potenteren Hardware eine bessere Performance im WLAN - selbst im 2.4Ghz Netz lag die WLAN Durchsatzrate z.T. 1-2MB UNTER dem, was meine Internetverbidung hergibt. Ob es einen Mehrwert an Funktionen gibt, muss man anhand seiner Bedürfnisse und den Datenblättern entscheiden. Wem die Stock Firmware nicht genug hergibt, der kann auch bald auf DD-WRT umsatteln.

Bezüglich der Energiekosten habe ich mir eine programmierbare Zeitschaltuhr gekauft. Unter der Woche brauchen die Geräte nachts oder während meiner Arbeitszeiten nicht laufen.

Will den Thread mal auskramen weil ich ab 01.10.2013 in meinem neuen Haus auch gezwungenermaßen auf o2 wechseln werde.

Wie muss ich mir einen Zweigerätebetrieb vorstellen? Ist die o2 Box Modem inklusive Router? Wenn ja, dann hole ich doch über o2 das Internet, schiebe es dann per LAN-Kabel in den "besseren" Router und aktiviere dort dann das W-Lan, ist das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh