Ob mir eine gtx 1650 reicht?

klausi4

Profi
hallo, ich spiele ab und zu mal ne stunde so sachen wie world of warships, gta v, etc. mit einer gt730 (gddr5 bessere version) in fullhd niedrigeren einstellungen, von den fps her auch flüssig. auch sonst hatte ich bisher keine probleme, dass ich etwas nicht spielen konnte. auch bei der bildbearbeitung merke ich nicht, dass ich stark eingeschränkt wäre.

will mir aber jetzt einen neuen pc zusammenstellen und hätte gedacht das ich mir jetzt den luxus einer gtx1650 gönne. :-) bin mir aber etwas unsicher. mich beschäftigen folgende dinge.

- meine jetzige karte reicht mir eigentlich z.Zt. aus, also sollte ich mit einer gtx 1650 für die nächste zeit locker auskommen? auf der anderen seite, wer kann schon in die zukunft schauen. wird mir die 1650 für die nächsten 5 jahre reichen? oder doch direkt etwas stärkeres und aktuelleres? z.b. 1660 oder 3050?

- wird es in den nächsten jahren überhaupt noch aktuelle treiber für die gtx 1650 geben? Wie lange kann man mit treiber rechnen?

- meine aktuelle karte verbraucht 38 watt, eine 1650 vertretbare 75 watt. :-) für eine 3050 (130 watt maximal) müsste ich wegen der kurzen lastspitzen schon 200 watt mehr für das netzteil einplanen. das 150 Watt größere netzteil eines 3050 gegenüber einem 1650 würde sich täglich mindestens 4 stunden mit office und internet langweilen und vom wirkungsgrad her sehr ineffizient sein?

vielleicht könnt ihr mir den kopf etwas gerade rücken :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- meine jetzige karte reicht mir eigentlich z.Zt. aus
Wenns reicht, reichts.
- wird es in den nächsten jahren überhaupt noch aktuelle treiber für die gtx 1650 geben? Wie lange kann man mit treiber rechnen?
Kannst du selbst nachschauen und einschätzen. Schau was die älteste Grafikkarte in einem aktuellen Treiber ist, dann schau auf Wikipedia von wann die älteste Grafikkarte ist und wann der Vorgänger hergestellt wurde. Dann hast du ne Idee.

- meine aktuelle karte verbraucht 38 watt, eine 1650 vertretbare 75 watt. :-) für eine 3050 (130 watt maximal) müsste ich wegen der kurzen lastspitzen schon 200 watt mehr für das netzteil einplanen. das 150 Watt größere netzteil eines 3050 gegenüber einem 1650 würde sich täglich mindestens 4 stunden mit office und internet langweilen und vom wirkungsgrad her sehr ineffizient sein?
Netzteilüberlegungen sind komplett irrelevant. Solang du irgendwas in der 400W klasse und bekannt guter Bauart und Wirkungsgrad kaufst...
Bedenke: Alles was du an Wärme über Strom in deine Wohnung einbringst, z.B. mit ner Grafikkarte, musst du nicht durch Gas verbrennen und über die Heizung einbringen. Ist also am Ende was die Wärmemenge angeht gehopst wie gesprungen. Wäre die überlegung was die "bessere" Kilowattstunde ist... Die die dir noch Spaß vor der Flimmerkiste bringt oder die, die du im Keller verbrennst?

Hier ein paar Zahlen, so als Orientierung.
Ne 1650 75w ist ne andere Karte als die 120W 1650super. Leistung kannst du mit dem Strombedarf linear skalieren. Ne 1650 ist also etwa 1/3 schwächer als ne 1650 75w. Wenn du es genau wissen willst müsstest du nach einem Test schauen.

Am Ende geht um die eigenen Anforderungen. Dass du dir klar wirst was du sehen willst und dann die entsprechenden PRodukte kaufst die deine Anforderungen erfüllen.
Wenn du ne 1660super oder Radeon 6600 kaufen solltest werden die ziemlich sicher in 1080p immer über 60 FPS liefern. Außer in Spielen die massiv auf die Grafikkarte gehen und Performance kosten. Aber selbst da werden sie 50+ liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibst du denn bei FullHD oder planst du ein Update mit dieser Grafikkarte? Wie viel Hz kann dein Monitor darstellen, Free- oder GSync? Hast du ein maximales Budget, neu oder gebraucht? Vielleicht ist eine 2060 gebraucht mit Restgarantie oder neu als „Abverkauf“ eine Alternative, Raytracing und DLSS gegenüber der 1660.

Bleibst du denn bei FullHD oder planst du ein Update mit dieser Grafikkarte? Wie viel Hz kann dein Monitor darstellen, Free- oder GSync? Hast du ein maximales Budget, neu oder gebraucht? Vielleicht ist eine 2060 gebraucht mit Restgarantie oder neu als „Abverkauf“ eine Alternative, Raytracing und DLSS gegenüber der 1660.
ja, fullhd 60 hz. mir geht es nicht darum das ich möglichst viel leistung fürs geld bekomme. sondern das ich nicht mehr watt verbrauche als nötig. :-)
in erster linie benutze ich den pc für office, internet und bisschen bildbearbeitung, öfters auch mal 8 stunden am tag. spiele vielleicht eine stunde am tag.
ich weis das eine grafikkarte in office und internet nicht viel schluckt. aber 130 watt wäre für mich die absolute obergrenze, wenn es denn sein muss.

Kannst du selbst nachschauen und einschätzen. Schau was die älteste Grafikkarte in einem aktuellen Treiber ist, dann schau auf Wikipedia von wann die älteste Grafikkarte ist und wann der Vorgänger hergestellt wurde. Dann hast du ne Idee.
geforce 5 fx von 2003. wow, das wären 20 jahre.

Wenn du ne 1660super oder Radeon 6600 kaufen solltest werden die ziemlich sicher in 1080p immer über 60 FPS liefern.
das wusste ich zwar, aber daran hatte ich so noch nicht gedacht. :-) danke!

Gegenüber deiner GT730 sind eine 1650/1650S/1660/1660S schon ein enormer Zugewinn.
die 1650/1650S haben 4GB, die 1660/1660S 6GB Speicher.
Gebraucht hier im Forum oder auf eka kann man schon Schnäppchen machen.
Ich habe vor 3 Wochen eine 1650S für 70€ bekommen, reicht in Fortnite auf FullHD/mittlere Einstellungen für ~100FPS, das Powerlimit habe ich auf 90% reduziert, der MSI Afterburner zeigt mir einen Verbrauch von 80W an.

Eine 1660/1660S habe ich auf eka für rund 150€ gesehen.
Wenn dein Netzteil ein entsprechendes Stromkabel für die Grafikkarte hat kann es losgehen.

Ich meine, dass eine 1650 (ohne (S)uper) kein weiteres Stromkabel benötigt, die anderen von mir angesprochenen aber schon.

dass eine 1650 (ohne (S)uper) kein weiteres Stromkabel benötigt
da muss man mittlerweile etwas aufpassen, einigere neuere mit gddr6 brauchen auch einen 6-Pin PCIe anschluss. gibt auch welche die 90 watt statt 75 aufnehmen können. laut geizhals.

Hat denn dein Netzteil ein entsprechendes Kabel (6-Pin)?
Meines nicht, da musste ich per Adapter (2xMolex auf 1x6-Pin) nachhelfen.

Hast du eigentlich überhaupt gelesen, was für ein Anwendungsprofil er hat und was seine Überlegungen sind? Offensichtlich nicht, sonst kann ich mir einen Vorschlag mit Free- oder GSync, Raytracing (!) oder DLSS nicht erklären...

Hat denn dein Netzteil ein entsprechendes Kabel (6-Pin)?
Meines nicht, da musste ich per Adapter (2xMolex auf 1x6-Pin) nachhelfen.
interessant zu wissen das das auch geht.
will mir dann einen neuen pc zusammenstellen, mit neuem netzteil.

mir bleiben 2 optionen wie ich das sehe. 1650 mit einschränkungen die mit der zeit immer mehr werden oder die 1660 super mit etwas mehr buffer für die zukunft.

Du könntest dich auch im Gebrauchtmarkt für eine GTX 1060 6gb auf die Lauer legen.
Hat etwa die Power einer 1650 super, aber 2gb mehr Vram. Und sollte für um 100€ zu bekommen sein, waren sehr beliebte und entsprechend weit verbreitete Karten.

Hast du eigentlich überhaupt gelesen, was für ein Anwendungsprofil er hat und was seine Überlegungen sind? Offensichtlich nicht, sonst kann ich mir einen Vorschlag mit Free- oder GSync, Raytracing (!) oder DLSS nicht erklären...
Und welches Problem hast du damit dass ich ihn gefragt habe, ob sich dieses Anwendungsprofil im Zeitraum der Nutzung der „neuen“ Karte noch ändern kann?
Und warum ist eine 2060 keine Alternative zur 1660 in dem Preisbereich?
Aber hey, vielleicht war es für dich auch ein „Fehler“ zu fragen, ob eine gebrauchte Karte in Frage kommt :unsure:?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh