oben dunkel, unten hell

bluezac

Enthusiast
hallo,

ich habe mir den LG L1970HR gekauft und bin im grunde sehr zufrieden damit..

nur ein problem habe ich. egal wie ich den monitor positioniere, oben ist das bild einfach dunkler als unten...

ich weiß mir irgendwie nicht zu helfen...

hat jmd eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde dich einfach mit ab. Mein TFT hat das auch. Was solls ... sind eben TN Panel.

Freu dich an der scharfen schrift und lass gut sein.

hmm

ne, irgendwie kann ich das nicht.. mein damaliger benq 937s+ hatte auch scharfe schrift und nicht so ein helligkeits problem..

was für ein panel brauch es, damit sowas nicht ist?

Mal davon abgesehen das dir das mit jedem Panel passieren kann, ist die Wahrscheinlichkeit bei MVA, PVA, IPS geringer.

Scharfe Schrift haben sie alle.

Beweg deinen Kopf mal 15cm höher dann sieht alles gleich aus. Auch ne Möglichkeit ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne, dann ist es unten einfach noch heller ;(

"das dir das mit jedem Panel passieren kann"
bedeutet ich könnte ihn einschicken und den gleichen nochmal bekommen, wo alles in ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal zum Händler gehn wo du den TFT gekauft hast und ihm das Problem schildern und versuchen nen neuen zu bekommen. Bei Onlinebestellung.. naja die Standardprozedur:d

hab das problem auch, ist aba wirklich nur minimal, das oben das bild ein bisschen schwächer ist von der ausleuchtung...

hab nen fp93gx+ von benq

@Fe3Ji

ja, es war eine online bestellung..

und das problem ist nun minimal..
ich habe ein weißen hintergrund.. oben sieht es 1 cm lang fast gelb aus !

na ja und kann ich dann beim nächsten tft mit tn panel glück haben oder was sollte ich am besten (preiswertesten) machen ?

Tja wenns wirklich nur einen Zentimeter dunkel ist, ist es wohl ne Glaubensfrage; wenn es dich nicht sonderlich stört würde ich den Monitor wahrscheinlich behalten vorallem wenn der Monitor keine Pixelfehler hat.

Ist immer schwer zu sagen was man als nächstes bekommt:fresse:

hey,

er hat keine pixelfehler... sollte ich dann einen mit pixelfehlern bekommen, kann ich den ja aber auch innerhalb von 14 tagen zurück schicken.

nein, also es ist nicht nur ein cm.. hatte mich oben verschrieben:
"und das problem ist nun minimal.."
sollte:
"und das problem ist nicht ! minimal.."
heißen

wie gesagt der eine cm, und das zieht sich aber halt über den bildschirm runter.. wenn ich die taskleiste an diese mache sieht man es ganz deutlich.
es beginnt ca. ab der hälfte sichtbar zu erscheinen, dass es dunkler wird

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Monitor ist ja nicht in dem Sinne defekt oder sonstwas.. Das hat nichts mit ner falschen Ausleuchtung zu tun, sondern einfach mit der Blickwinkelabhängigkeit, oder sehe ich das falsch?

Auf den oberen Bildschirmrand guckt man einfach in nem ganz anderen Winkel als auf den unteren... Je größer das Bild und je näher man dran sitzt, desto stärker der Effekt...

ne... das liegt nicht am winkel.. ich hatte wie gesagt vorher schon einen von benq und der hatte sowas nicht..

ich habe mal ein bild für euch:
http://s6.bilder-hosting.de/img/4D4PH.jpg

da sieht man das ziemlich deutlich.. habe, wie man auch sieht, die kamare gerade gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ist das oben immernoch so dunkel, wenn du deinen Kopf nach oben bewegst? (also von schräg oben auf den Monitor guckst?)
Falls ja liegt es natürlich am Winkel. Bei deinem alten Monitor war die Winkelabhängigkeit vielleicht nicht so stark...

na ja, bewege ich mein kopf höher, wird der untere teil noch heller...

Bluezac, das was du da siehst ist das typische Verhalten aller aktuellen TN Geräte. Das dein BenQ das nicht hatte liegt an seinen noch engeren Blickwinkeln. Dafür hatte der BenQ seitlich deutlich mehr Probleme als die aktuellen Panel. In der Regel kannst du diesen Eindruck durch eine erhöhte Sitzposition, durch die Neigung des Bildschirms und deinen Sitzabstand ausgleichen. Mit diesen Tipps und einiger Schrauberei an den vielen Einstellmöglichkeiten im OSD des Gerätes bekommst du mit dem 1970HR ein ganz ausgezeichnetes Bild hin, dass sich kaum von einem teuren VA Panel unterscheiden wird. -Bis auf die im Vergleich etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit vor dem Schirm.

Also wenn er seinen Kopf rauf bewegt und der Monitor oben immer noch dunkel bleibt ist eindeutig was nicht in Ordnung. Alle TN Panels haben von schräg oben eigentlich ein ziemlich gleichmäßiges Bild, dunkel wirds erst wenn man von unten schaut.

Willkommen bei der TFT Technik..

Solche Ausleuchtungsprobleme hat fast jeder TFT mehr oder weniger stark.

Nervt mich auch schon ewig, aber das wird erst mit LED Backlight besser.
Wenn LED bezahlbar ist, werde ich meinen 2407 direkt verkaufen.

ja ok, aber wenn ich mich höher hinsetze, oder den monitor weiter nach unten senke, muss ich den oberen teilen, weiter nach hinten stellen, also den tft in eine schräg lage bringen.
wenn ich den unteren teil dadurch zu mir ziehe, habe ich immer noch das selbe problem...

nun ziehe ich also meinen monitor oben weiter zu mir und erhalte die entgegengestzte schräglage, doch auf grund des blickwinckels schaffe ich es einfach nicht, dass oben und unten gleich aussehen ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh