Oberstes Gericht in Norwegen fällt Entscheidung über iPhone-Ersatzteile

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.675
iphone8-schema.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von apple hergestellte bauteile gelten als fälschung, geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der größten Konzerne der Welt, aber man will keine problemlose Versorgung mit Einzelteilen sicherstellen. Das wird wohl nur ökonomische Gründe haben. Offenbar ist die Reparatur sehr finanziell lohnenswert, dass man sie kontrollieren möchte.
 
Offenbar ist die Reparatur sehr finanziell lohnenswert, dass man sie kontrollieren möchte.

Natürlich ist sie das. Man muss sich ja nur mal anschauen, was Apple so für Preise aufruft, wenn man bestimmte Teile repariert haben will.
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man solch eine Reparatur billig bei nem Drittanbieter durchführen lassen will. Wer die Kohle hat, sich mit einem Ei-Phone zu schmücken, der sollte auch die Kohle haben, das Ding direkt von Apple reparieren zu lassen. Ist das nicht der Fall, lebt man definitiv über seine Verhältnisse.

Apple ist nunmal nicht günstig. Und kundenfreundlich schon mal gar nicht. Das sollte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Entscheidet man sich dennoch für ein Apple Gerät, muss man eben auch mit den damit verbundenen Einschränkungen und Gängelungen leben. Selbst gewähltes Leid...
 
Naja viele kaufen das teil auf pump, weil sie das geld nicht haben. Und weil sie das geld nicht haben, haben sie auch keine 400 euro um das display zu tauschen.

Aber ja, wer noch immer apple kauft, ist selber schuld.
 
Naja viele kaufen das teil auf pump, weil sie das geld nicht haben. Und weil sie das geld nicht haben, haben sie auch keine 400 euro um das display zu tauschen.

Wie gesagt, dann leben diese Leute über ihre Verhältnisse. Wenn sie es dennoch als nötig erachten, unbedingt ein Apple Telefon zu haben, dann haben sie schlicht und ergreifend Pech gehabt. Es ist bekannt, dass Apple in dieser Hinsicht sehr restriktiv ist und nicht jedem Hinz und Kunz die Reparatur seiner Geräte überlassen will, weil sie halt auch daran ordentlich verdienen wollen.
 
Natürlich ist sie das. Man muss sich ja nur mal anschauen, was Apple so für Preise aufruft, wenn man bestimmte Teile repariert haben will.
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man solch eine Reparatur billig bei nem Drittanbieter durchführen lassen will. Wer die Kohle hat, sich mit einem Ei-Phone zu schmücken, der sollte auch die Kohle haben, das Ding direkt von Apple reparieren zu lassen.
Ich kann dir sagen warum. Weil eine Reparatur beim Hersteller fern des Marktes ist. Und da zahlt man einfach das, was der Hersteller möchte. Das ist unfair. Ich sehe das auch anders als du. Wenn eine Reparatur derart viel kostet, dass es nicht lohnenswert ist, dann lebt man definitiv nicht über seinen Verhältnissen, sondern der Markt hat keinen Wettbewerb. Das ist nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft.
 
Das Logo zu übermalen ist halt schon recht dreist...
Es ist notwendig. Siehe die Videos von Rossman. Apple ist einfach der größte Dreckskonzern der Welt geworden.
Sie lassen ihre eigenen Bauteile als Fälschung deklarieren nur weil sie nicht auf offiziellem Weg von Apple bezogen wurden was aber praktischerweise nicht möglich ist.
KAUFT KEINE NEUEN APPLE PRODUKTE! Diese Mafiamethoden müssen gestoppt werden.
 
Wie gesagt, dann leben diese Leute über ihre Verhältnisse. Wenn sie es dennoch als nötig erachten, unbedingt ein Apple Telefon zu haben, dann haben sie schlicht und ergreifend Pech gehabt. Es ist bekannt, dass Apple in dieser Hinsicht sehr restriktiv ist und nicht jedem Hinz und Kunz die Reparatur seiner Geräte überlassen will, weil sie halt auch daran ordentlich verdienen wollen.
Genau so sehe ich das auch. Aber trotzdem sollte man apple dszu zwingen das zu unterlassen. Stell dir vor du dsrfst dein auto nur mehr beim hereteller reparieren lassen, zu seinen preisen. Das ist kein markt, das ist ein Monopol.
 
Jetzt kriegt der Konzern gerade vor dem höchsten Gericht des Landes Recht und das wird dann als Mafiamethode beschimpft. Auch lustig.
Ach und nur wenn man lieber weniger statt mehr für eine Reparatur zahlt, lebt man über seinen Verhältnissen? Was ist denn das für eine Logik?
Ach und von wegen Autovergleich: Original Ersatzteile kriegen die freien Werkstätten auch nicht immer. Zum Beispiel bei Volvo kannst du nichts in der freien Werkstatt machen lassen wenn du Original Ersatzteile willst. Dass man quasi nirgends mehr DIN Schächte für ein Radio einbaut, da höre ich auch keinen von euch quaken.

Es ist aus Verbrauchersicht vor allem ägerlich weil teuer, dass der Reparaturmarkt ausgedünnt wird. Den meisten hier nehme ich diese Sorge aber nicht ab, da ja sogar auf die Vedbrauchedno h eingedroschen wird, sie würden halt dumm verbrauchen, hier wird nur rumkrakelt, weil das Trigger Apple gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und nur wenn man lieber weniger statt mehr für eine Reparatur zahlt, lebt man über seinen Verhältnissen? Was ist denn das für eine Logik?

Wenn man sich ein arschteures iPhone kauft, dann sollte man im Fall eines Falles auch die arschteure Reparatur bezahlen können. Kann man das nicht, lebt man schlicht über seine Verhältnisse. Es gibt genügend Smartphone Alternativen da draußen, die sowohl in der Anschaffung selbst, als auch in der Wartung und Reparatur günstiger sind.

Ich sage ja nicht, dass ich es gutheiße, dass Apple so restriktiv in dieser Hinsicht ist. Aber es ist nunmal bekannt, dass es der Fall ist. Wer sich also auf ein iPhone einlässt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Reparatur reichlich teuer werden kann.
Es ist halt schon ziemlich schizophren, ein sehr teures Gerät besitzen zu wollen, dieses bei einem Defekt aber so billig wie möglich reparieren lassen zu wollen.

Hätte ich einen Rolls Royce in der Garage und der hätte einen Defekt, würde ich den jedenfalls auch nicht zur nächsten Hinterhofwerkstatt bringen. Entweder ich habe die Kohle um mir sowas leisten zu können, oder eben nicht.
 
Das Logo zu übermalen ist halt schon recht dreist...

Viel interessanter ist ja die Frage, wo diese Teile eigentlich herkommen. Ich hatte mal ein iPhone - direkt bei Apple gekauft und aus China geliefert - die Seriennummer wurde von Apple bereits einmal getauscht. Bei solchen Aktionen bleiben vermutlich funktionierende Bauteile übrig.

Unabhängig davon sollten natürlich Ersatzteile verfügbar gemacht werden, denn spätestens dann, wenn der Hersteller nicht mehr liefert, war es das mit einer Reparatur.
 
Wenn man sich ein arschteures iPhone kauft, dann sollte man im Fall eines Falles auch die arschteure Reparatur bezahlen können.
Was hat können mit wollen zu tun? Nur weil ich mir das im Zweifel leisten kann heißt das noch lange nicht dass ich mir das auch leisten will? Auch wenn die Mittel da sind, gebe ich lieber weniger statt mehr für die Instandsetzung aus, das ist doch nicht unüblich.
 
Natürlich ist sie das. Man muss sich ja nur mal anschauen, was Apple so für Preise aufruft, wenn man bestimmte Teile repariert haben will.
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man solch eine Reparatur billig bei nem Drittanbieter durchführen lassen will. Wer die Kohle hat, sich mit einem Ei-Phone zu schmücken, der sollte auch die Kohle haben, das Ding direkt von Apple reparieren zu lassen. Ist das nicht der Fall, lebt man definitiv über seine Verhältnisse.

Apple ist nunmal nicht günstig. Und kundenfreundlich schon mal gar nicht. Das sollte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Entscheidet man sich dennoch für ein Apple Gerät, muss man eben auch mit den damit verbundenen Einschränkungen und Gängelungen leben. Selbst gewähltes Leid...


Das ist doch das Problem eine Reparatur muss nicht teuer sein , Apple tauscht einem bei defekten Display Kabel den ganzen Bildschirm oder bei andere Kleinigkeiten das ganze Board

Davon abgesehen sind praktisch nach jeder Reparatur was auch immer alle Daten weg und nein nicht jeder macht sekundlich ein Backup

Man überlege nur man hat den Schnappschuss seines lebens gemacht aus Gründen fällt das Handy , Display schrott gegebenenfalls Stecker auch

Rep bei Apple .... Alles weg

Gibt auch Jugendliche die Apple Geräte sei es das Notebook oder das handy von der Verwandtschaft runter gereicht bekommen

Weiss echt nicht warum man Apple überhaupt in dieser Sache wie Reparatur noch verteidigt , langsam sollte man von dem Louis Rossmann gehört haben
 
Manch einer fragt warum da ein Apple Logo drauf war. Die Antwort findet sich im Artikel. Das sind keine Fake Teile sondern reparierte original Teile die hier als Ersatzteil zum Einsatz kamen. Daher wurde das Logo übermalt.
Bei Apple funktioniert ja das Gerät nur mit allen original Teilen.
Man stelle sich ein Auto vor welches nur mit original Hersteller Stoßstange, Felgen und Lack fahren würde.....

Apple möchte das vollständige Ökosystem kontrollieren. War doch bei den PCs teils auch so. Da wurden dann eigene SATA Stecker verbaut damit der Kunde die Platte für den xfachen Preis kaufen muss.
Von Hardware bis zur Software ist ein iPhone schlicht limitiert. Keine Ersatzteile, kein NFC außer für wenige Apps, keine Rechte irgendwas am System zu tun.
Daher funktioniert das Gerät auch so super. Software auf wenige bestimmte Hardwarekomponenten hin optimiert, der User in engen Bahnen gelenkt.

Die Entscheidung des Gerichts ist nachvollziehbar, jedoch eine Katastrophe für den Markt. Man muss also nur überall sein Logo draufpappen und die Nutzung von nicht original Teilen per Software verhindern und schon wird der Kunde gezwungen meine teuren Ersatzteile zu kaufen.
Der Kunde müsste ein Recht darauf haben selbst entscheiden zu können welches Display er als Ersatzteil wählt. Klar führt das zu einem Rattenschwanz an neuen Problemen, vor allem wenn eben das Ersatzteil nichts taugt. Bei normalen PCs schreibt mir aber auch keiner vor welche Maus ich nutzen soll. (überspitzt Beispiel) Gibt es Probleme muss der User eben schauen wo er bleibt.
Der Fingerabdrucksensor mag ja eine Ausnahme sein da er sicherheitsrelevant ist. Aber ein Display oder ein Kabel?
 
Im Zusammenhang mit der Gültigkeit einer Garantie, kann ein Hersteller festlegen, wo ein entsprechender Gegenstand gewartet und/oder repariert wird. Ist man damit nicht einverstanden, kann man entweder eine solche Garantie verneinen oder im Ernstfall verwirken lassen. Aber per se darf kein Hersteller vorschreiben, wo und wie ein Gegenstand repariert muss oder wo und wie eben nicht.
Allerdings gebietet die Vertragsfreiheit, dass ein Hersteller Konkurrenten keinen Zugriff auf das eigene Geschäft ermöglichen muss. Im konkreten Szenario muss Apple nicht unbedingt anderen Reparaturbetrieben die eigenen Teile verkaufen, damit die mit jenen arbeiten können.

Unter anderem hier setzt das sog. Recht auf Reparatur an, indem es Hersteller dazu zwingt, deren Aftersales Service entsprechend auszulegen, dass der Verbraucher in seinen Optionen zur Reparatur eines Gegenstandes uneingeschränkt ist. Hört sich zunächst gut an und ist absolut zu begrüßen, um (immerhin ein wenig) gegen allgemein sinkende Qualität, geplante Obsolenz und Abzocke vorzugehen. Allerdings ist es ein klarer Verstoß gegen ein DEUTLICH höheres Rechtsgut, nämlich der Vertragsfreiheit.
Korrekterweise sollte der Verbraucher/Käufer einer Ware vor dem Kauf sämtliche Aspekte im und um das Produkt durchleuchten und bewerten, ob der Vertragsabschluss für ihn Sinn ergibt und vertretbar ist. Ist man nun der Meinung, dass man irgendwann mit einem Reparaturbedarf rechnen muss und in einem solchen Fall die Reparaturkosten des Herstellers unverschämt sind, ja dann muss man dem Hersteller eben Aufwiedersehen sagen und bei jemandem mit besseren Konditionen kaufen.
 
Jetzt kriegt der Konzern gerade vor dem höchsten Gericht des Landes Recht und das wird dann als Mafiamethode beschimpft. Auch lustig.
Ach und nur wenn man lieber weniger statt mehr für eine Reparatur zahlt, lebt man über seinen Verhältnissen? Was ist denn das für eine Logik?
Ach und von wegen Autovergleich: Original Ersatzteile kriegen die freien Werkstätten auch nicht immer. Zum Beispiel bei Volvo kannst du nichts in der freien Werkstatt machen lassen wenn du Original Ersatzteile willst. Dass man quasi nirgends mehr DIN Schächte für ein Radio einbaut, da höre ich auch keinen von euch quaken.

Es ist aus Verbrauchersicht vor allem ägerlich weil teuer, dass der Reparaturmarkt ausgedünnt wird. Den meisten hier nehme ich diese Sorge aber nicht ab, da ja sogar auf die Vedbrauchedno h eingedroschen wird, sie würden halt dumm verbrauchen, hier wird nur rumkrakelt, weil das Trigger Apple gefallen ist.

ist der unterschied nicht, dass Apple auch gegen die Vorgeht die selber Ersatzteile (nach)bauen?
Also beim Autovergleich: Freie Werkstadt bekommt keine originalen Teile, aber nicht originalen Teile auch nicht weil Autohersteller XY verbietet das irgendjemand solche Teile produziert?
 
Es ist halt schon ziemlich schizophren, ein sehr teures Gerät besitzen zu wollen, dieses bei einem Defekt aber so billig wie möglich reparieren lassen zu wollen.

Achja? Erzähl das mal Versicherungen. Da ist das Geschäftsmodell in Schadenfällen jeglicher Art.
 
Es ist halt schon ziemlich schizophren, ein sehr teures Gerät besitzen zu wollen, dieses bei einem Defekt aber so billig wie möglich reparieren lassen zu wollen.
Ein iPhone ist weder teuer noch irgendein Statussymbol. Ja, das aktuelle Topmodell in höchster Ausstattung ist teuer, aber auch nicht so teuer das es sich niemand leisten könnte. Für die meisten deutlich unter einem Nettomonatsgehalt. Es gibt keinen Grund warum man mehr für eine Reparatur zahlen sollte als nötig.
 

nicht vergessen, apple verdient ja nüscht an den reparaturen LOL
 

nicht vergessen, apple verdient ja nüscht an den reparaturen LOL

Naja, das ist natürlich eine Frage der Definition. Laut von dir verlinktem Artikel:
Apple begründet dies vor allem damit, dass die Reparaturen oftmals aufwendig seien und viel Zeit von Mitarbeitern in Anspruch nehmen würde. Hinzu kommt, dass Reparaturen im Rahmen der Garantie kostenfrei erledigt werden und damit keinerlei Einnahmen generiert werden können.

Das bedeutet: Reparaturen außerhalb der Garantie subventionieren die Reparaturen innerhalb der Garantie. Ansich ist das lächerlich, da die Kosten für die Garantie eigentlich mit dem Kaufpreis abgedeckt sein sollte.
Von Kosten der Ersatzteilen wird nicht gesprochen. Würde mich nicht wundern, wenn die so abgerechnet werden, dass auch Apples Reparaturdienste diese teuer bezahlen müssen. So würden die Gewinne an anderer Stelle anfallen und Apples Reparaturdienst die vermeintlichen Kosten nur 1 zu 1 weitergibt. Der Gewinn bleibt bei Apple, wird aber bei der Reparatur lediglich als Kosten/Umsatz angesehen.

Letztendlich großer Beschiss um hohe Preise für Reparaturen zu rechtfertigen.

Es braucht endlich gesetzliche Regelungen die solche Unternehmen verfplichten originale Bauteile zu fairen Preisen auch an freie Werkstätten zu liefern.
 
Ich hab zwar kein Iphone, aber wenn ich so Kommentare wie die von Morrich lese krieg ichs kotzen^^... Also wenn das wirklich deine Meinung ist, dann Prost Mahlzeit! Bin froh dass wir in einer freien Welt leben und kann nur hoffen das Apple und Co von der EU dazu gezwungen werden, dass ihre Geräte einfach zu reparieren sein sollen und man auch freie Auswahl haben soll!
 
Natürlich ist sie das. Man muss sich ja nur mal anschauen, was Apple so für Preise aufruft, wenn man bestimmte Teile repariert haben will.
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum man solch eine Reparatur billig bei nem Drittanbieter durchführen lassen will. Wer die Kohle hat, sich mit einem Ei-Phone zu schmücken, der sollte auch die Kohle haben, das Ding direkt von Apple reparieren zu lassen. Ist das nicht der Fall, lebt man definitiv über seine Verhältnisse.

Apple ist nunmal nicht günstig. Und kundenfreundlich schon mal gar nicht. Das sollte aber mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Entscheidet man sich dennoch für ein Apple Gerät, muss man eben auch mit den damit verbundenen Einschränkungen und Gängelungen leben. Selbst gewähltes Leid...
Es gibt auch ganz banale Gründe, die mitunter gegen den Apple "Service" sprechen. Deren "Reparturgüte" ist mitunter einfach ... nicht vorhanden ...

Beispiel:

Ist halt schon extrem dreist. Wer öfters mal die Videos von Louis schaut, weiß, dass das kein Einzelfall ist.
 
Tatsächlich ist es wenig von Belangen, welchen Entscheid irgendwelche staatlichen Institutionen beschlossen haben - der Lobbyismus regelt seine Angelegenheiten über sogenannte Schiedsgerichte (Schattenjustiz).
 
im idealfall kauft man sich einfach passende gesetze.
bzw. das waere ja bestechung und damit illegal. also einfach parteispenden und horrende summen fuer 'beratung' duch spitzenpolitikern.

und schon bekommt man das gesetz, was man moechte.
 
ist der unterschied nicht, dass Apple auch gegen die Vorgeht die selber Ersatzteile (nach)bauen?
Also beim Autovergleich: Freie Werkstadt bekommt keine originalen Teile, aber nicht originalen Teile auch nicht weil Autohersteller XY verbietet das irgendjemand solche Teile produziert?
Da hast du schon Recht. Alles was mit Elektronik zu tun hat, bekommen die freien Werkstätten auch nicht. Und auch hier geben sich die Hersteller allergrößte Mühe, alles zu verbarrikadieren. Das geht natürlich bei rein mechanischen Teilen wie Bremsscheiben (noch) nicht. Da können sie nur die Originalteile verweigern.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Das ist beim Auto wie beim Smartphone in höchstem Maße ätzend und vor allem teurer für die Verbraucher. Ein Alleinstellungsmerkmal von Apple ist das aber sicher nicht, sondern übliches Verhalten der erfolgreichen großen Hardwareschmieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh