OBI - Kauf an Nennung der PLZ gekoppelt!?

rampagejackson

Neuling
Hallo,

war heute in einem OBI Markt (Nodbayern) und habe verschiedene Artikel gekauft.

Als ich zur Kasse kam und zahlen wollte, wollten der Kassierer/Cashier meine PLZ wissen :stupid: :o

Nachdem ich das verweigerte und nachfragte, was die Gründe sind, wurde anstandslos abkassiert.

Was ist davon zu halten :confused:

EDIT: das war bei anderen Leuten und anderen Kassen EBENSO; habe extra darauf geachtet, also kein Scherz des Kassieres/Cashiers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL. So ne aufregung. Bei uns is das normal im Helweg. Wayne? Wohnst du mitten in der Pampa? Die müssen das vom kassierprogramm her wissen (das fragt das ab).
Also einfach eine angeben und fertig. Würde mir da nicht gleich ins Hemd pinkeln.:stupid:

Hi !

Ich denke mal, das machen die Markte ab und an mal, um zu schauen ob in irgendwelchen Gegenden eine Expansion lohnt... die PLZ Fragerei hatten wir auch vor einigen Monaten mal gehabt, mich hats auch genervt, ausserdem, bekomme eh kein Obi vor meiner Haustuere... kein Platz dafuer :)

Cu.

die machen wohl wegen der statistik ... is bei uns im MM auch so.

Die überprüfen somit nur, von woher ihre Kunden kommen, damit sie entscheiden können, in welchen PLZ-Gebieten sie ihre Prospekte austragen lassen (müssen).

ganz genau. kannst die plzs bedenkenlos geben. das wird nur anonym eingespeichert. ist bei vielen größeren märkten gang und gebe.

ist doch egal, deren prospekte will ich eh net bekommen. von daher isset total egal. der kleine "scherz" am rande. ich freu mich immer, wenn die verkäuferin dumm guckt und fragt, wo das denn sei :d

@ Hörnchen: Du solltest dich als Obihörnchen dafür schämen. Gib demnächst die PLZ des baummarktes an :d

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. "In die Hose" mache ich mir nicht deswegen, war nur eher die Frage nach den Hintergründen, habe z.B. vor drei Monaten erst im selben Baumarkt etwas gekauft und da war es eben (noch) nicht.
Kenne höchstens von Kaufland, dass man eine Karte ausfüllen kann (optional), wenn man gerne Prospekte bekommen würde ;)

Wohnst du mitten in der Pampa?
Yep, daher komme ich auch nicht so oft in Läden, dafür war aber auch schon die eine Mediamarktverkäuferin in einem Magazin abgebildet :fresse:

Ich vermute eine islamistische Verschwörung hinter der Sache *umsichschau*

[flüster] Die kriegen uns alle, wehrt euch, gebt falsche Postleitzahlen an und bringt das System zum Fall! Hoch lebe der Widerstand! [/flüster]

Sag halt einfach 12345, kann aber sein dass du n bissle schwach angschaut wirst :)

is bei saturn und real auch manchmal

aber teilweise gibts ja echt so profile in welchen stadtteilen / strassen besserverdienende menschen leben und so. hab ich mal n paar berichte drüber gesehen. das wird dann zb bei der servicehotline überprüft und wenn man eher wenig verdient, kommt man eben länger in die warteschleife oder wird gar nich durchgelassen etc etc
hab leider keine links mehr oder so :rolleyes: werd heute abend mal n bisschen recherchieren

also die machen halt statistiken damit
damit erkennt man den bedeutungsüberschuss und somit auch die zentralität der städt und deren umgebung

@fredsteller:

was du dich so aufregst.....omg!
das doch nur dafür gedacht das sie wissen wohin sie bestimmte Produkte prozentual stärker verteilt anbeiten müssen!

das ist doch nix schlimmes!

das selbe system gibbet im MM, bei Karstadt etc. etc.

das ganze dient einer statistik und anonymer gehts ja gar nicht mehr, ausser sie kontrollieren jedes gesicht mit der aussage über eine überwachungskamera.

bei uns ist das auch normal. obi, media markt und diverse märkte tun das...

also nix mit illuminaten oder sonst was :fresse:

Wenn ich ma bei den Grosseltern bin und dann auch wegen der Plz gefragt werde => 9423. "Hä, das kann aber gar nicht gehn!?" "Doch is ja iner Schweiz!" Uhhh gugn die dann imma doof.. :fresse:

Das wurde gemacht, um zu wissen, wo Prospekte verteilt werden sollen. Arbeite selber nebenberuflich bei Obi an der Kasse. Bei uns ist die Aktion aber seit letzte Woche vorbei ...
Btw: Diese Angabe ist vollkommen freiwillig. Wenn ihr nix sagt, wird die PLZ des Marktes angegeben. Falsche Angaben hingegen sind einfach nur Kinderkram. :hmm:

naja, wenn man die bösen blicke der kassierer vermeiden will, kann man ja auch von selbst die PLZ des marktes angeben. ;)

So eine Aktion läuft bei uns auch gerade. Dient einzig und alleine der Prospektverteilung. Lustig ist immer, wenn die Leute kurz vorher mit EC Karte bezahlt haben, sagen viele die Geheimzahl ;-)

Man fragt ja auch am Anfang nach der PLZ. War zumindest bei uns so...

ich geb dann 13373 an, ich lasse mich von denen doch net verarschen
auch wenn es anonym ist, da verarsche ICH DIE lieber ;)

@Rümpfi: Nächste Woche gibt es beim Baumarkt um die Ecke ein super Angebot. Genau das Teil was Du schon immer haben wolltest zu einem super Preis. Leider hast Du die Beilage aber nicht erhalten, weil dein Ort aus der Prospektverteilung rausgenommen wurde, weil niemand aus Deinem Ort seine PLZ angegeben hat.
Wer hier wohl als letzer lacht ;-)

rümpfi schrieb:
ich geb dann 13373 an, ich lasse mich von denen doch net verarschen
auch wenn es anonym ist, da verarsche ICH DIE lieber ;)

Oo...ich weis nicht ob du so der pwner bist das die den spieß net umdrehen :hmm:

MKfies schrieb:
@Rümpfi: Nächste Woche gibt es beim Baumarkt um die Ecke ein super Angebot. Genau das Teil was Du schon immer haben wolltest zu einem super Preis. Leider hast Du die Beilage aber nicht erhalten, weil dein Ort aus der Prospektverteilung rausgenommen wurde, weil niemand aus Deinem Ort seine PLZ angegeben hat.
Wer hier wohl als letzer lacht ;-)
toll, mich nervt diese werbung wie d'sau. schau dort nie rein und müllt meine küche nur sinnlos voll.

und wenn ich ein superduperteil kaufen will, dass ich schon immer haben wollte bekomm ich das so oder so. :stupid:

schlechtes argument...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh