Objektiv für 400D

das 24-70mm f2.8 L lohnt sich aber auch nur wirklich wenn du mal vorhast auf FF umzusteigen. am crop entspricht das der brennweite 38,4mm-112mm, wohingegen das 17-50mm am crop der brennweite 27mm-80mm entspricht. der unterschied nach unten wirst du häufiger merken, als den unterschied nach oben. es ist fast immer schwerer eine schritt zurück, als einen schritt nach vorne zu gehen. außerdem ist der unterschied im ww viel gravierender als im tele bereich, sprich der unterschied zwischen 50mm und 70mm sind ungefähr ein schritt nach vorne, wohingegen der unterschied zwischen 24mm und 17mm ca 3 bist 4 schritte zurück sind. 24mm-70mm sind am crop nicht fisch noch fleisch. es fehlt einfach ww und nach oben ist es einfach zu kurz.

wenn du eine vielseitiges und gutes objektiv haben möchtest, dann nimm das 17-55mm F2,8 IS USM. du hast ja vor Architektur zu fotografieren, da macht der is schon sinn. er arbeitet recht gut, so das du wahrscheinlich oft auf das stativ verzichten kannst. außerdem spielt bei sich nicht bewegenden häusen ja Bewegungsunschärfe eh keine rolle. so wie du deine fotografier gewohnheiten berschreibst, scheint das für dich das richtige zu sein. es ist auch optisch besser als das 24-70mm f2.8 L. der einzige nachteil ist halt, das es nicht für FF ist.

arche schrieb:
Aha, ist es also einerseits "glaubenssache", welches das bessere teil ist, andererseits auch ein wenig Lotto, ob man ein "gutes" oder "schlechtes" teil erwischt?!
Naja, jetzt weiss ich wenigstens, in welche richtung ich suchen muss, wie gesagt, mal schauen, ev. kann ich heute über mittag mal schnell zum Händler mir die Objektive zeigen lassen.

Glaubenssache ist verkehrt. die objektive liegen alle sehr dicht beieinander, von der optischen leistung. die tamron jünger finden halt ihr tamron am besten, die canon jünger ihr canon...etc...etc.
da wo das eine objektiv etwas schwächelt, ist das andere wieder etwas besser. ich bin mir ziemlich sicher, wenn man von allen dreien (canon 17-40mm f4 L USM, canon 17-55mm f2.8 IS USM, Tamron 17-50mm f2.8) ausdrucke nebeneinander legt, man den unterschied nur schwer erkennen kann. die unterschiede zeigen sich im handling oder im komfort(z.b. IS) sowas sieht man aber nicht auf fotos. mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man sehen kann, dass ein foto mit is geschossen ist. :d
mit keinen dieser objektive machst du was verkehrt. ich halte allerdings das 24-70mm f2.8 L USM für verkehrt. wenn du schon unbedingt unten 24mm haben willst, dann würde ich eher zu dem 24-105mm f4 L USM raten. das ist wenigsten oben etwas länger.

so, nun viel spaß beim grübeln. ich hoffe nun bist du vollkommen verwirrt. :haha:

hier mal nen link. da kannst du mal selbst lesen:
http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich für das 24-70mm entschieden.
Wenns nix ist, kann ich es immer noch wieder verkaufen. Aber wie gesagt: In dem bereicht schiesse ich die meisten Bilder. Ein gutes UWW kann ich mir immer noch kaufen, falls ich bemerke, dass mir sowas effektiv fehlt.
Zudem weiss ich nicht ob ich auf FF umsteige, wenn ich aber ein Objektiv kaufe und später umsteige werde ich mich sicher ohrfeigen wenn ich ein EF-S Objektiv gekauft hätte.
Mal schauen, aber ich denke ich werde meinen Spass mit dem Teil haben.
Danke nochmals an alle für den regen Meinungsaustausch und die tipps. :hail:
PS: die Cashbackaktion macht ziemlich genau die differenz zwischen dem 17-55er und dem 24-70er aus, also von dem her keine differenz, das 17-55er hat kein cashback (hat aber nix zur entscheidung beigetragen). ;)

So, ich habe jetzt mein 24-70m erhalten und bin begeistert. Konnte zwar bis jetzt erst mit Kunstlich/Blitz knipsen, aber: Schnell, leise, Präzise und scharf. Was will man mehr? Zudem ist bei dem Objektiv 24mm anders als wenn beim Kit 24mm eingestellt sind :hmm: jetzt freu ich micht aufs Weekend, dann mal bei Tageslicht Outdoor ein paar bilder machen (ev. sogar schon mit schnee?!).
Hat sich auf jedenfall gelohnt der kauf.:bigok:

:haha: den Thread habe ich irgendwie komplett verpennt

Na dann viel Spaß mit deinem Klopper, wenn du fragen dazu hast hau mich einfach an! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh