[Kaufberatung] Objektiv für Sony A200

meph!sto

Urgestein
Hi,
zur Zeit besitze ich das Kit-Objektiv der Sony A200, doch ich merke dass mir das nicht mehr ausreicht.
Würde gern eins haben mit etwas mehr Zoom und etwas mehr Makro.
Gibt es da ein Objektiv dass beides kann ?
Natürlich sollte es so günstig wie möglich sein, aber dennoch gut sein.
Bin absoluter P/L-Verhältnis-Mensch.

Habt ihr da Tipps ?
Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit mehr zoom? eine längere brennweite, also mehr tele, oder einen größeren zoom bereich?

Eine längere Brennweite, ja.
Ich als Laie würde einfach sagen, ich möcht, wenn ich durch den Sucher schau, näher ran "zoomen" können. D.h. also eine höhere Brennweite, oder?
Sollte auch gut für Sportaufnahmen geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Action-Aufnahmen schreien nach Lichtstärke und schnellem Fokus, da wäre das Sigma 70-200 eine günstige Lösung.
Ja, richtig gelesen, günstige Lösung - das selbe Objektiv in der Sony-Version kostet mehr als das doppelte :fresse:

Wenn dir das zu teuer ist, bleibt nur noch ein billiges Objektiv wie das Sigma 70-300, das ist aber lichtschwach und sehr langsam, also nur sehr eingeschränkt Sport-tauglich.
Eventuell gibt es auch noch eine der älteren Minolta Linsen zu einem guten Gebrauchtpreis, die sind teilweise noch ganz ordentlich - dazu muss aber ein Sony User was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das 70-210/4 von minolta an, das ist nicht schlecht.

allerdings sind die preise in den letzten monaten wirklich extrem gestiegen. vorher lags so um die 100€, inzwischen sinds eher 150...

Hmm, verdammt.
Ja,
das ist mir deutlich zu teuer.
Gut, auf Action kann ich dann erstma verzichten.
Dann wäre mir ein gutes Objektiv mit ordentlicher Brennweite erstma lieber.
Irgendwelche Tipps da ?

Such mal in den bekannten Auktionshäusern nach einem Ofenrohr.
Das sind sehr gute Objektive noch aus der Konica Minolta Zeit.

Auch sonst findest du dort einige gute und günstige Objektive.

Wie schon gesagt wurde, die Sony Modelle sind ziemlich teuer. Aber dafür auch sehr gut. Leider wissen wir dein Budget nicht, aber 150 Euro scheinen dir ja schon zu teuer sein. Aber dann dürfte es eh schwierig werden. DSLRs sind teure Hobbys.

Ich wollte mir auch ein Sony holen, aber Budget mässig war es mir fürs erste zu teuer und habe mich dann nach einer Alternative umgesehen. Dabei bin ich auf das Tamron :: AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2 gestossen.

150eur sind mir nicht zuviel, nur das von @L0rd_Helmchen vorgeschlagene Objektiv sprengt mein Budget deutlich (~ 700eur, soviel kostet das Objektiv).
Das besagte Tamron sieht sehr vernünftig aus.
Dürfte sicherlich meinen geringen Ansprüchen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber nach dem alten Minolta, was heldgop vorgeschlagen hat.

Achso, die 700 Euro habe ich nicht gesehen. Wobei ein richtig gutes Objektiv nunmal soviel und noch mehr kostet.

Das von heldgop vorgeschlagene dürfte das berühmte Ofenrohr sein.

Dieses Ofenrohr hat auch einen Auto-Fokus ? Und passt auch auf meine A200 ?
Auch wenn das Ding u.U. sogar (sehr) gut sein soll, habe ich irgendwie eine Abneigung dagegen, Technik zu kaufen, die es vor 20 Jahren auch schon gab :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir weder einen PC noch einen TV noch einen Rasierer noch ein Auto oder sonstwas.

Nein im Ernst. Nur weil das Objektiv schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, muss es nicht schlecht sein. Es ist sogar so gut dass es locker mit den heutigen Objektiven mithalten kann.
Klar, es ist kein SSM, aber das sind die bisherigen genannten auch nicht.

Und noch ein kleiner Tipp. Als Sony KoMi übernommen hat, haben die einfach auf den KoMi Objektiven neu Sony draufgeschrieben. Obwohl sie zum Teil genau die gleichen sind wie sie früher unter KoMi vertrieben wurden.

Und ja das Ofenrohr passt problemlos auf jede Sony Alpha

das würde ich an deiner Stelle auch nehmen. 150€ für so ein altes Teil ist einfach zuviel

Genau, du brauchst AF.

Wenn man nicht mehr weiss welche Bezeichnung es braucht, habe ich mir die Eselsbrücke AutoFokus also AF gebaut.
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss dass es vielleicht sogar das heist, da habe ich null Ahnung :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=514757

Da hat wer das gleiche Problem wie ich.
Und dort wird zum Tamron 70-300mm geraten

Du meinst das hier?

Dabei bin ich auf das Tamron :: AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2 gestossen.

Das Ofenrohr hat blos einen kleinen Vorteil. Die durchgehende Lichtstärke von f4.

Das Tamron hat den Vorteil von einer grösseren Brennweite.

Jetzt ist halt die Frage was dir lieber ist.

Ach ja, falls du es noch nicht kennst: http://www.sonyuserforum.de/

Zuletzt bearbeitet:
Eilig habe ich es nicht, daher mal schauen was noch so kommt.
Aber im Moment ist das Tamron meine #1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh