[Kaufberatung] Objektiv für Sony Alpha 330

Lordofwar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
221
Wie der Titel schon Sagt suche ich ein Objektiv für meine Sony Alpha 330.
Da ich noch ein totaler Anfänger im Bereich Digitaler Spiegelrfelex Kameras bin brauche ich eure hilfe.

Preisleich sollte das Objektiv bis rund 200€ liegen

Da ich zur Zeit nur das Standard Sony Objektiv habe (18-55mm) dachte ich an etwas im Bereich xx-200mm

Ich hatte mir schon folgende Objektive angesehen:
Tamron Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 Di II LD Makro für Sony/Konica Minolta (A15M/A15S) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD Asp IF Makro für Sony/Konica Minolta (A14M/A14S) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF für Sony/Konica Minolta (777934) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Tamron Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 für Sony/Konica Minolta (A17M/A17S) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Am multifunktionellsten wären ja wohl die 18-200mm aber wie sieht es mit der Bildqualität im vergleich zu dem 55-200mm aus ?

Kann man was grundsätzlich zum thema Tamron gegen Sigma sagen ?

Welches Objektiv würdet ihr einem DSLR Neuling empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dem 18-200 ist eher wenig zu halten. Superzoom Objektive und ganz besonders die preisgünstigen Modelle sind nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Ich würde noch das Sigma 70-300 APO einwerfen. Dieses ist noch innerhalb deines Preisrahmens und ist im vergleich zum entsprechenden Tamron weniger anfällig für CA's und hat zumindest an meiner Pentax einen deutlich schnelleren AF.

Generell gibt es aber kein Pro Sigma oder Pro Tamron. Hängt immer ganz vom konkreten Objektiv ab.
 
Ich würde dir auch nicht zu einem der Superzooms raten. Meist haben diese wegen dem grossen Zoombereich erstens einen schlechten Wert was die Lichtwerte angeht und zweitens auch ein schlechtes Bild.

Übertriegen gesagt macht sich dies so bemerkbar dass gerade Linien krumm werden.

Es gibt aber soviele Testberichte über diese Objektive im Netz, schau sie dir doch einfach mal an und falls du es noch nicht kennst, hier eine Webseite wo dir besser geholfen wird: SonyUserforum - Startseite

Und vergiss nicht, gute Objektive sind teuer und bei billigen kauft man meist zweimal.
 
Das Minolta 70-210/4 solltest du auch ins Auge fassen. Ich hab es an der a300 und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es (leider) nur gebraucht, für 120-130€. Einfach mal auf Ebay oder in den Foren-Marktplätzen die Augen offen halten.
 
Ist der aufpreis für das Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro für Sony/Konica Minolta gegenüber dem Tamron Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 für Sony/Konica Minolta gerechtfertigt?

Habe noch 2 kleine fragen
1. Ist es normal das das erste Bild(nachdem einschalten nachdem diese eine längere Zeit lang aus war) das mit meiner A330 mache immer komplett schwarz ist ? das zweite ist normal.

2. Liegt es am Objektiv das der AF bei Dunkleren bildern einfach nicht scharf gestellt bekommt ? Selbst meine Kompakt Kamera Schaft das noch.
 
Liegt an Objektiv und Body.

Ein lichtstarkes Objektiv stellt noch länger zuverlässig scharf als ein lichtschwaches. Allerdings können höherwertige Bodys auch mit weniger Licht noch zuverlässig scharfstellen.

Und ja der Aufpreis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ich habe das Sigma und meine Frau das Tamron und das Tamron wird sicher bald verkauft werden da es wenn man das sigma im direkten vergleich hat einfach keinen Spaß macht.
 
Und zur 1. Frage.
Wieso sollte sowas normal sein? Macht doch keinen Sinn das jedesmal das erste Foto nach dem Einschalten schwarz bleibt.

Also Nein, ist nicht normal. Wenn deines das hat und noch Garantie hat, würde ich es zurück in den Laden bringen.
 
Wenn ich die kamera z.b. 24 Stunden aus geschaltet lasse und diese dann wieder anmache ist das erste bild das ich damit mache manchmal komplett schwarz oder nur zur hälfte(als ob man diese zu gehalten hat).

Ich habe zur zeit ca 400 bilder auf der Speicherkarte davon sind 9 schwarz ist nicht der Weltuntergang aber trotzdem merkwürdig.

Edit wie auf komando ich weiß da ist nicht viel zu sehn aber trozdem http://www.abload.de/img/_dsc1071zpdj.jpgBild1 nach einschalten http://www.abload.de/img/_dsc1072vp6w.jpgBild2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh