Objektiv für Sony Alpha 77 o. Alternativsystem

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
Liebe Fotoluxxer,
die Alpha 300 kommt nun langsam in die Jahre, und es ist genug Geld zusammen gespart um ein neues Schätzchen anzuschaffen.
Das Budget liegt bei ~1500€ dafür soll ein neuer Body incl. Objektiv her. Seit Monaten wühle ich mich durch Test und Rezensionen,
dabei hat sich die Alpha 77 also Favorit hervorgetan. Die Kritikpunkte sind die Rauschwerte bei hoher ISO wobei da User teilweise schon bei 400 eine deutliche Verschlechterung zu anderen Bodys bemerken wollen andere erst ab +1600. Zweites Manko ist das wohl schwache Objektiv welches standardmäßig dazu angeboten wird.
Am besten wäre ein Objektiv mit möglichst großer Brennweitenabdeckung, also 75-200...
Nun habe ich versucht "DAS EINZIG WAHRE" Objektiv für die Alpha 77 zu finden, und dabei gemerkt dass es wohl eher darauf ankommt mit welchem Model man besser umgehen kann.
Gibt es überhaupt ein Objektive das sich rein von der technischen Leistung abhebt? bzw. welches besonders für die Alpha 77 geeignet sein sollte und nicht unter Montagsproduktionen zu leiden hat?
Die Kamera wird eigentlich als reines Hobby (Panorama im Urlaub in den Bergen, Makros von Blumen, Familienbilder)genutzt, kommt aber gelegentlich zum semiprof. Einsatzt (Bilder für die Schulhomepage, eigene Passbilder, etc). Die Bilder werden mit Picasa "nachbearbeitet".
Kann mir einer ein "gutes" Objektiv empfehlen, oder falls dafür einfach noch keine Erfahrungen vorhanden sind ggf. eine andere aktuelle Kombi aus Body und Objektiv?
Lohnt sich aus eurer sich der Aufpreis zur Alpha 65? Mir ist auch klar, dass die Nase hinterm Sucher das wirklich gute Bild macht, aber ich hätte gerne die beste Technik für mein Geld.
P.S: Der aktuelle Preis für die Alpha 77 mit Objektiv liegt bei ~1800€, da müsst ihr mich also bei Buget nicht auf die 1,5K€ festnageln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIN gutes Objektiv für ALLES gibt es nicht - leider ;)

Es gibt Festbrennweiten und Zooms. Bei letzteren gibt es relativ gänige ca. Einteilungen:
10-20
16-50
24-70
70-200
70-400
200-X

So ganz grob. Dazu kommen spezielle Objektive wie zum Beispiel Makros (soweit ich kenne als Festbrennweite). Die hochwertigen Zooms kommen meist mit einer rel. großen Blende daher (f 2,8). Und sind dann nicht unbedingt günstig. Wobei es halt Preise zwischen 300 und 2000€ oder mehr gibt.
Wenn Du also nach 70-200 mm suchst kommen da 3 Anbiete rin Frage für Sony: Tamron, Sigma und Sony selbst. Das ist aber wie gesagt dann kein Makro-Objektiv. Wenn Geld egal ist, kauf das Sony ;) bei günstig das Tamron (habe ich).
Sonst musst Du selbst wissen, welche Brennweite und Licht Du am ehesten brauchst.

Deine Kombi für 1800€ dürfte dann die A77 mit dem neuen 16-50mm f2.8 SSM sein. Da sollte es von der Bildqualität nicht viel zu meckern geben, beide wurden sehr gut bewertet bisher.

A77 > A65 - ich würde die A65 nicht kaufen, weil mich an meiner A500 gerade der Af stört und da wäre das Maximum die A77. Auch sonst hat diese der A65 ein paar Merkmale heraus die wie ich finde den Aufpreis wert sind.

Gute Seiten zum weiter recherchieren sind:

dpreview.com
dyxum.com (Sony)
Sony alpha DSLR, SLT and NEX lens and camera reviews (Sony)
sonyuserforum.de

Für CaNikon gibts da sicher auch noch was, kenne ich nur nicht ;)
 
Welche Objektive hast du denn jetzt schon für Sony? Falls es nur das 18-70 und 1-2 weitere "Scherben" sind würde ich definitiv das System Wechseln. ZB: eine D7000 mit Tamron 17-50 oder Sigma 17-70.
 
Wobei ich mich Frage mit welcher Begründung?
Die D7000 ist in einem Punkt der A77 Überlegen, und das ist die IsoPerformance.
In anderen Punkten sehen die meisten eher die A77 vorn.
Und da Sony jetzt auch ne neue VF angekündigt hat, hat man in Zukunft auch hier nach Oben hin keine Probleme aufzurüsten.
Objektivmäßig hängen sie zwar noch einwenig hinter her, aber das wird nach den Neuankündigungen auch bald anders.

Gruß
 
Sony versteht einfach nicht was Fotografen wollen/brauchen (zB Def. einer Minimum-Verschlusszeit & Auto-ISO, Objektive) bzw. nicht wollen/brauchen (zB Videokamera als SLR getarnt, SLT-Spiegel, 24MPix, riesige AF-Messfelder, Telekonverterknopf). Dazu noch diese wirre Modellpolitik mit den kastrierten Einsteigermodellen um Kunden eine Rechtfertigung zu geben das Topmodell zu kaufen (65 vs. 77). Oder die SAM-Objektive... Würdest du dir eine A99 mit 50Mpix für 2800€ kaufen die vermutlich in jeder Disziplin gegen die D800 oder 5D/3 verliert?
 
Naja, Auto ISO haben se bei der A77 schon sehr gut hin bekommen, kann man finde ich sehr angenehm begrenzen.
Die 24Mpixel sind vielleicht echt etwas viel des Guten, aber interessant ist es doch für die User die nicht über 3200er ISO regelemäßig gehen müssen.
Das Rauschen ist auch kein penetrantes Rauschen wie es die CCD A300/350 bei hohen Isos hat, es wirkt angenehmer.
Da es nie eine A99 mit 50 Mpixel geben wird, würde ich sie mir auch nicht kaufen. Ich gehe eher von einem angepassten, aus der D800 bekannten, 36 MPixel Sensor. Vielleicht gehen sie da sogar runter mit den MPixeln, wer weiß, man munkelt so einiges ;)
Und das sie gegen eine D800 oder eine 5D3 verliert steht auch nicht fest und wird sich erst zeigen. Vielleicht hat auch einfach jede der 3 ihn eigenes Gebiet. Das war bei der A850 und A900 auch nicht anders, diese wurde sehr gerne im Studio eingesetzt weil sie sehr hohe Auflösung bietet bei ISO 100/200, oben rum wurde sie dann schwächer und lag hinter der Konkurrenz.

Ansonsten ist die SLT Technik eigentlich toll, versteh gar nicht den Hass dagegen. Er bietet sehr viele Vorteile, Peeking im Sucher bei manuellen Objektiven, Licht im Dunkeln, Weißabgleich direkt am Sucherbild, Sehr Hell und sehr Großer Sucher. Klar gibt es so auch Nachteile, die inzwischen auch jedem klar sind, 20% Lichtverlust auf dem Sensor, für manche unangenehmes Nachziehen, Rauschen im Sucher bei dunklen Verhältnissen (aber man sieht zumindest noch was)

Was die kastrierten Einstiegsmodelle eingeht kann ich deine Kritik nicht teilen, wie machen es denn die anderen Hersteller?
Nimm einfach ne Canon 7D gegen eine 1100D, sieht nicht anders aus wie bei einer A77 zu einer A35 von Sony.

Im Großen und Ganzen bin ich zum Beispiel bei Sony von den günstigen FB sehr überrascht, Haptik 6 aber schärfe mäßig einfach Top. Also schlecht sind sie da nicht. Und die EInstiegsobjektive bei Canon und Nikon sind da nicht unbedingt die Überflieger.
Das neue 16-50 2.8 kann sich auch sehr wohl sehen lassen was die optische Leistung angeht.

Generell sollte man nicht gleich eine SLT verteufeln ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben. Es gibt inzwischen genug die von einer D7000 auf ne A77 gewechselt sind und sicherlich auch einige die Sony verlassen haben. Der SLT Absatz zeigt aber das Sony nicht so viel verkehrt gemacht haben kann.

Naja, mal schauen, der TE sollte auf alle Fälle erstmal die Kandidaten A77 / D7000 in die Hand nehmen und schauen wie sie ihm liegt, die Bilder werden wohl am Anfang nicht durch die Kamera beeinflusst werden.

Gruß
 
War klar das eher einer auftaucht der zum Systemwechsel rät. Einzig die Frage nach den vorhandenen Objektiven war sinnvoll.
 
Lars weiß schon was er schreibt und ist glaub ich einer Derjenigen, der so viel Minolta Zeug hat wie kein 2ter auf jeden Fall den ich kenne :d
Vielleicht findet er es nur für sich traurig das die Minoltas durch Sony so Elektroniklastig geworden sind. Aber das wird in Zukunft bei allen Herstellern so sein. Da wird Nikon und Canon auch nicht drum rum können. Die ersten Digicams wurden auch verspottet und wo sind wir Heute? Ist alles nur ne Frage der Zeit und der Gewöhnung.

Ach ja, meine Zusammenstellung wäre:

A77 mit Kit
Sony 35 1.8 für Lowlight
Tamron 70-300 USD

Das wäre echt ne sehr angenehme Kombination für Round-about 1800€, wenn du Gebraucht in Erwägung ziehen würdest bei den Objektiven wäre auch noch anstelle des Kit ein Tamron 17-50 drinne.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es irgendwie nicht so richtig artikulieren. Es gab ja eine gewisse Zeit lang mal die Geschichte mit der fehlenden MLU und dem DOF-Preview. Warum gab es das so lange nicht in den nicht Top-Modellen? Warum klebt man heute AVCHD auf die Kameras und wirbt mit 24 Mpix? Warum werden keine RAWs bei Panos und anderen Specials gespeichert? Und afaik ist die A77 die einzige aktuelle Kamera von Sony bei der man das Auto-Iso modifizieren kann. Gleiches beim zweiten Einstellrad.

Schau dir mal bei DPReview an was du bei der D5100 einstellen kannst bzw. die softwarebasierten Features. Die netten Sachen davon kann deine 580 alle nicht. Die taugen nämlich nicht zum Bauernfang im Blödmarkt. Traurig aber so ist es leider.

Ich bin auch mal gespannt welche Zeisskunden (16-35, 24-70, 135er) sich eine SLT andrehen lassen.
 
Naja, es gibt zumendest welche mit dem Zeiss 85 1.4 und sicherlich auch welche mit den anderen Hochkarätern.

EDIT:

Zeiss 85 1.4:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9227695&postcount=50

135 1.8:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8915160&postcount=2

und da gibts bestimmt noch mehr :d

Zeig mir ne kamera im Preisbereich der A580 die Panoramas selber erstellt und das über RAW macht?
Wenn sie es könnte, würde man sicherlich mal ne Minute warten dürfen bis zum nächsten Shot, das fände ich nevig.

Vergleich zur D5100:

Dafür kann die Sony mit 15 AF Sensoren aufwarten und hat 3 anstatt 1nen Kreuzsensor, steht auch nirgends beim Mediamarkt drauf.
Ich frage mich auch was das für nette Sachen sein sollen die eine D5100 kann was ich bisher benötigt hätte?
Bisher komm ich sehr gut damit klar und alleine die Größe der D5100 würde mich persönlich abschrecken, ist mir zu klein.
Was aber wieder ne Sache der persönlichen Vorlieben ist.
Die D5100 hat auch keine Begrenzung der Auto-ISO, sowie kein 2tes Wählrad.

Das mit der MLU und DOF Preview hat mich ja dann auch zur A580 getrieben, ist sehr angenehm, ging aber vorher auch ohne.
Welcher Anfänger nutzt dies wirklich? Gerade Sony hat es gerade mit der A290/390 auf Kunden abgesehen die von einer Digicam kommen und deren Nutzung gewöhnt sind. Es geht halt heute darum Geld zu verdienen wo gibt es das in der heutigen Welt nicht?

Siehe mal die Canon 1100D, der Vorgönger hatte noch MLU, die 1100D hat es nicht mehr.

Also jeder Hersteller hat so seine spielchen die er treibt :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein großes Dankeschön für die rege Beteidigung!
Also mein Tamron ist ein AF 18-250mm Macro. Das Problem ist die Lichtempfindlichkeit 1:3.5-6.3.
Lieber hätte ich ein Objektiv mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2.8 bei jeder Blende. Solche Objektive gibt es nur in Brennweiten ab 70mm zB. Bis 200mm. Ich hätte aber auch ein Weitwinkelbereich ab 18mm. So ein Objektiv, glaube ich muss noch gebaut werden.
Die Alpha 77 ist als Body fast schon durch auch weil sie relativ kompakt und leicht gehalten ist, die schon erwähnte D7000 wäre bisher die einzige Alternative aber wie schon erwähnt halt bis auf die ISO-Performance unterlegen. Aber wann will sich ja nicht zu früh festlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer mini Lücke die man zu Fuß mit 2 Schritten überbrücken kann, 2.8 von 17-200mm geht nur mit 2 Objekiven.

Kostengünstigste Variante:

Tamron 17-50 2.8 neu 269€ gebraucht 1 jahr schon für um die 220€ zu bekommen im DSLR-Forum oder im Sonyuserforum.
Tamron 70-200 2.8 neu 599€ gebraucht für um die 500€ zu bekommen.

später dazu noch etwas um die 30-35mm f1.4-2.0 und du hättest da auch was nettes für Lowlight.
Empfehlenswert das 35 1.8 von Sony für läppische 200€, absolut Top was die Schärfe angeht.

Gruß
 
Volle Zustimmung zum Post von kmwteam. Bei mehr Geld gehen auch die objektive von Sony im gleichen Bereich ;)
 
Sind die von Sony besser?
 
Die von Sony haben dann einen Ultraschall Antrieb. Ist leiser und je nachdem durchaus etwas schneller beim fokussieren. Aber auch meist 3-5x so teuer. Vll. Auch noch 5% bessere Bildqualität. Ist halt die frage was man will.
 
Gibt es eventuell noch irgendwelche Fachliteratur, wo die Objektive mal auf Herz und Nieren geprüft wurden, am besten noch in Kombination mit der Alpha 77?
Es kommen anscheinend ja nur eine Handvoll überhaupt in Frage deren Unterschied auf den drei Herstellern basiert?
Ich hab irgendwo gelesen das dem nächst eine neue Serie an Objektiven gerade für die Alpha 77 raus kommt, hat da jemand Genaueres (Speziv. , Releasedate, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5100 hat auch keine Begrenzung der Auto-ISO, sowie kein 2tes Wählrad.



Gruß

Ich weiß der Post ist alt aber da ich grad durch Zufall drüber gestolpert bin..... ersteres ist falsch, der Auto Iso Modus lässt sich begrenzen ;)
 
Ich habe seit Feb 2012 die Sona Alpha 77 VQ also das set mit dem guten 16-50er 2,8 Objetiv dabei und bin sehr zufrieden damit.

Hab mir auch von Dezember bis Feb. hatt ich die Alpha 65er in Verwendung mit dem AF 18-270mm F/3,5 -6,3 von Tamaron und diese Kombi hat mich nicht überzeugt.

Nun bin ich seit Feb auf die 77er mit dem guten 16-50mm 2,8 Objetiv umgestiegen und die kombi ist einmallig.

Wen du einmal die ganzen genialen Dinge wie die Elektronische "Flugsimulator"-Wasserwage im Sucher usw erlebt hast willst keine andere mehr haben.



Vom billigeren Setobjetiv würd ich dir aber abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh