[Kaufberatung] Objektiv mit Festbrenntweite

zwenkau

Enthusiast
Hi,

ich bin Besitzer einer D60 und suche nun ein Objektiv mit Festbrennweite.
Bei Nikon ist mir folgendes ins Auge gefallen:

AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

Die Tests die ich im Web gelesen habe sind zufriedenstellend. (Vignettierung, Schärfe, etc.)
Da ich allerdings keinen Überblick über das Angebot von Herstellern wie Tamron etc. besitze, würde ich mich gern von euch beraten lassen.
Autofokus via Motor im Objektiv ist bei der D60 leider von nöten.

Danke im vorraus.

P.S.: Ich spiele mit dem Gedanken eine größere Nikon zu kaufen und möchte dann die Linse weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hast Du vor mit dem Objektiv bzw. was ist Deine Frage? :)

Joshude hat glaub ich diese Linse und ist zufrieden. Eine Alternative waere noch das Sigma 30 1.4.

Was meist du mit "größere Nikon"? Crop wie die D300 oder Vollformat wie die D700? Diese Linse ist nur fuer DX, also fuer den Crop gerechnet. Vollformat Kameras schalten in einen speziellen Cropmodus bei dem sehr viel der Aufloesung verloren geht.

wenn dann crop , sprich d300.

@ stony
steht doch da, ich würde gern außer dieser linse alternative aufgezeigt haben die nicht von nikon sind.

Die Frage von stony ist schon berechtigt, für evtl. Portraitaufnahmen würde ich ganz klar eine andere Festbrennweite empfehlen. Unabhängig davon ob Sigma oder Nikon, man muss mit einer solchen Brennweite sehr nah an die zu fotografierende Person. Ungezwungenere Aufnahmen gelingen da eher mit einem 50er oder besser 85er Objektiv.

Gruss Michael

landschaften, architektur und als lichtstarker ersatz der standard linse.
mich reizt es einfach, für den zoom laufen zu müssen ;D

fuer Architektur sind 35mm am Crop IMHO zu lang, fuer Landschaft zu langweilig. Lichtstarker Ersatz sein kann es aber super.

ok ^^
eine empfehlung deinerseits welche festbrennweite es besser abdeckt ?
(ich weiss das man mit einer linse nicht alles optimal abdeckt)

ok ^^
eine empfehlung deinerseits welche festbrennweite es besser abdeckt ?
(ich weiss das man mit einer linse nicht alles optimal abdeckt)
also ne, falsch verstanden. Fuer Landschaft und Architektur braucht es eher Weitwinkel, da bist du mit dem Kit aber gut bedient. IMHO spricht nichts gegen das 35er, auch wenn manche sagen dass die Brennweite (ca. 50mm VF) recht langweilig ist. Fuer den Preis IMHO aber auf jeden Fall eine gute Ergaenzung fuer jeden Objektivpark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh