Objektiv putzen

walljumper

Neuling
Wie kann man ein Objektiv putzen? Bei mir ist vorne auf der Linse schon etwas dreck, lässt sich ja nicht immer vermeiden. Kann ich das einfach mit einem Brillenputztuch(feucht) oder etwas Alkohol weg putzen oder schadet das dem Objektiv?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für normalen staub benutze ich immer einen blasebalg und für etwas "mehr" schmutz ein brillenputztuch, aber wenn es feucht ist schliert es immer sehr, deshalb würde ich davon abraten. ;)

boah das ging ja schnell :fresse:

ähm, also alkohol schadet dem objektiv nicht oder? weil damit verschmiert es nicht so.

Reiner Alkohol verschmiert nicht. 100% bzw 99,89% Isopropanol verschmiert kein bisschen. Damit kann man ja sogar den Sensor reinigen.

hab hier 90% Isopropanol, das sollte dann ja auch gehen. mach mich dann mal ans werk.

also ein kleines bischen verschmiert ist es jetzt, aber das lag vieleicht auch an dem Tuch, das war nicht 100% sauber.

Also ich kann echt nur den Hama Lens Pen empfehlen kostet ca. 13 Euro und ist echt genial, damit kriegt man echt alles von der Linse!

T-Shirt am Objektiv ? :eek: Nie im Leben..

Ein Kratzer in der Frontlinse, das ja eine schreckliche Vorstellung. Unterwegs wird einfach ordentlich auf die Linse geblasen um Staub, Pollen usw. abzubekommen, größere Reinigungen werden zuhause mit Wattestäbchen und Co gemacht.

Für den Sensor und die Ecken, wo man nicht rankommt hab ich noch einen Blasebalg von Hama.

T-Shirt am Objektiv ? :eek: Nie im Leben..

Ein Kratzer in der Frontlinse, das ja eine schreckliche Vorstellung.
Trägst du Schmirgelpapier? :d Die Linsen halten mehr aus als man denkt. Hier, das passt irgendwie:

http://www.naturfotograf.com/UV_IR_rev05.html
arconf9gnvru0lemn.jpg

Rough trade, or homework for the UV enthusiast

A Nikon Series E lens has a simplified lens coating, but will yield much better results for UV if you remove the coating. An old T-shirt, plenty of abrasive polishing cream, and infinite patience, are all you need for this intrepid task. Put your favourite CD on the stereo and grind way. Ensure you have actived "repeat" mode on the player simultaneously. At least you'll realise just how hard and scratch-resistant lens coatings are.

For UV-enthusiasts without the patience, an electric drill can speed up the polishing task immensely.

Ich nehm aber auch kein T-Shirt. Ich hauche die Linse einfach an und nehm dann etwas sauberes und staubfreies, wie z.B. ein Tempotaschentuch (noch unbenutzt natürlich :fresse: )

@Mflox
Ein User im DSLR hat mal einen Schraubendreher an einer Frontlinse versucht.
Erst mit erheblichem Kraftaufwand hat er es geschafft Kratzer zu produzieren.

Und selbst wenn ein Kratzer auf der Linse wäre, das würde man nicht sehen, denn schließlich wird in jedem Bildpunkt die komplette Linse abgebildet.

ich versuche immer erst pollen, kleine steine,(salz)kristalle oder ähnliches mit einem blasebalg zu entfernen, erst dann nehme ich ein tuch. ich bevorzuge da mikrofasertücher von fiel...n. :fresse: die habe ich in massen hier rumfliegen. die kann man gut bei denen abstauben. ich versuche immer mit anhauchen und dann abwischen klar zu kommen.
auf keinen fall aber gehe ich mit alkohol oder ähnlich scharfen sachen an die linsen. das kann die vergütung angreifen!! wenn man unbedingt nass reinigen möchte, dann sollte man sich auch extra reiniger für objektive zulegen. bloß nicht auf idee kommen und das mit handelsüblichen glasreinger oder ähnlichem zu machen.

wenn ich die tipps hier so lese, dann weiß ich schon warum ich keine gerbrauchte objektive kaufe.......:asthanos: *gerade_feinde_mach* :d

:)

staub mache ich mit druckluftspray weg, dreckt kommt gar nicht dran. draußen fotographiere ich grundsätzlich nur mit uv-filter. mag sein dass sich das etwas nachteilig auswirkt aufs bild, aber so kommt nichts ans objektiv.

Habe für untewegs neben einem Mikrofasertuch immer einen Hama Lens Pen dabei.

Mit dem Pinsel bekommt man Staub oder Dreck sehr sanft weg, mit der Grafitpulver-Rückseite kann man auch schmierige Sachen wegpolieren.

Ich hab unterwegs immer ein Brillenputztuch in der Tasche und eine kleine Pipette aber Dreck auf dem Sensor fallen mir eh erst wieder zuhause auf...

T-Shirt nehm ich nie, bei mir verschmiert das ganze dann immer heftigst :(

hihi dein Sensor und sauber?
Ich weiss warum du den Status Mister Staub hast ;)

Ich benutze Einweg-Optiktücher die ich kostenlos von meinem ehemaligen Optiker bekomme.

ich benutze für die kameras im studio (Video-Studio für SD sowie HD)

die vinyl reinigungs tücher meines lieblings DJ store..was für vinyl gut ist..ist auch für objektive gut..zum ausblasen..nehme ich diese blasebalken..die man im fotoladen bekommt...oder ein klavierbesen--->sehr feiner besen mit extrem feinen haaren..wird gerne zum entstauben von klavieren benutzt...

sonst..halt 2.propanol...kommt dan meiner mum sehr günstig an sowas ran

EDI:t

T-shirts und aceton ist das schlimmste...kollge hat es an seiner kompakt digicam gemacht..ohh man das objektiv sieht aus

auf keinen fall aber gehe ich mit alkohol oder ähnlich scharfen sachen an die linsen. das kann die vergütung angreifen!!
wenn ich die tipps hier so lese, dann weiß ich schon warum ich keine gerbrauchte objektive kaufe.......:asthanos: *gerade_feinde_mach* :d

:)

jop, da muss ich dir 100% recht geben! Um gottes Willen, keinen Alkohol auf die Vergütung geben!
Genauso würde ich es vermeiden, viel auf dem Objektiv mit T-Shirt rumzuputzen.
Die Vergütung hält zwar viel aus, aber allzuviel auch nicht. Heist: irgendwann ist die Vergütung nich tmehr so besonders.

2 Min Antwortzeit...

Respekt :d

Ich habe schon mit dem Lenspen versucht. Ist aber irgendwie nicht der Bringer.

T-Shirt schmiert nur :(

Hehe :)
Versuchs mal mit Glasreiniger, hab ich auch schon genommen, aber so ne Lieter Flasche passt nicht so gut in meinen Rucksack wie diese kleine Sprüfflasche mi 30ml von Apollo.

das display:

milden glasreiniger und dan folie druff...hab hier die als meterware :) ..ist einglich für 50" plasma wenn die aufgebaut werden aber ..schere und stahlmaßband und fertig ist die folie :)

T-shirt niemals schmiert und könnte das TFT zerkrantzen:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh