Beschleunigen schrieb:@bucho
das ist nicht wirklich richtig. HDR hat nur etwas mit genauem rendern zu tun. nicht maßgeblich mit beleuchtung (auch wenn es atm oft dazu verwandt wird).
mit HDRrendering könnte man auch komplett andere sachen machen, als licht
unterschied bloom mit AA vs. HDR ohne AA ?
1280x1024 HDR
1280x1024 Bloom und 4xAA
have phun und bis später.
(..)
mfg
tobi
Ja - stimmt schon daß im Grunde HDR Rendering auf einen erweiterten Farbraum basiert und dadurch genauer gerechnet werden kann - jedoch wird es meist so angewendet daß man meint es verändert die Beleuchtung. (diese bleibt aber gleich)
In den Spielen wird es aber derzeit aber eben fast nur in Form dieser "Überblendeffekten" genutzt.
War da mal nicht was in der Präsentation / den Demo Videos von nVidia zur GeForce 6 Serie daß man mit HDR auch Tiefenunschärfen darstellen kann ?
Ach ja - wer interesse hat kann sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering
und hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php
auch mal ein wenig reinlesen.
Auf der Wikipedia Seite ist unten auch ein Link zu einem Demo Programm dazu - das die meisten Grafikkarten (zumindest die GeForce 6 Serie) ziemlich zum schwitzen bringt (und das meine ich Wort-wörtlich denn die werden da ziemlich heiß )
Zum Topic:
Hab' jetzt gestern mal Oblivion in 1152x864 mit HDR und allen Details (jedoch ohne FSAA) gespielt und hab' die FPS anzeigen lassen mit dem "tdt" Befehl in der Console.
Ebenfalls hab' ich die Schieber für "in welcher Entfernung Bäume, Objekte, Gegner usw. verschwinden" fast ganz raufgedreht (ca. 75-80 %).
In den Aussenlevels auch mit viel Gras und Bäume sowie Wasser hatte ich nie unter 26 FPS. Meist so zwischen 30 und 40. In Dungeons so zwischen 60 und 100.
Ich finde das für so ein Spiel vollkommen OK. Wie ich schon sagte ist es ja kein Shooter sondern ein First bzw. Third Person Action RPG.
Zuletzt bearbeitet: